Zu kleine Hübe?
Yep, die meisten sind wie man in dem Graph sieht unter 30kWh.
Zu kleine Hübe?
Yep, die meisten sind wie man in dem Graph sieht unter 30kWh.
Gonzman zu wenig Daten, dein Graph wird immer kaputt sein :).
Du hast halt auch das Problem mit zu wenig großen Ladehüben :D. Was das schätzen schwer macht sowohl fürs BMS als auch das Tool.
Screenshot 2026-01-06 at 16.01.16.png
Screenshot 2026-01-06 at 16.01.09.png
So sieht das bei mir aus, ich lade oft mit großen Hüben.
Der ist nun wie in meinem Profil zu sehen 2 Jahre alt und über 40.000km.
Alles über 30-40kWh in einem Hub ist gut zum Schätzen und die halt am Besten immer wieder verteilt über die Zeit.
Du lädst wenig große Ladehübe, deswegen ists fürs BMS und das bmwtools schwer zu schätzen.
Hm? Ich weiß nicht mal wovon du redest :D. Du lädst das CarData Archiv runter und öffnest die html Datei die da drin ist, da wird die angezeigt welchen SoC das hat. Wahlweise nimmst du die Datei "Ladehistorie" und packst sie auf https://bmwtools.awlnx.space und es wertet es dir direkt aus.
Kannst es ja mit CarData gegenchecken dann weißt du mehr ;).
Dann wird der hoffentlich die Batterietemperatur mit in das "Gut/Schlecht" mit aufnehmen und deswegen sagt er das ist ok.
"Lustig" - ich habe heute mal geschaut in "EV Scanner": 92,4% remaining SOH - wird als sehr gut bewertet. (was nach 2 Jahren und 28000km alles andere als gut wäre, m.M.n.)
EV Scanner ist per OBD, oder? Das heißt nur eine Momentaufnahme und das bei Kälte, da kann es durchaus "gut" sein.