Als die Zinsen noch niedriger waren oder wenn es Aktionszinsen gibt kann man beim Kauf die Kapitalbindung auch noch verbessern in dem man günstig finanziert und das Geld derweil anlegt. Und dann kann man durch Sondertilgungen auch noch die Gesamtzinslast drücken.
Das hat bei mir bis jetzt auch immer gut funktioniert. Aber es ist wie immer man sollte es sich individuell durchrechnen. Wenn man alle 2-3 Jahre ein neues Auto will ist aber fast nur Leasing sinnvoll, sonst wird man immer unheimlich viel Verlust haben.
Beiträge von i4fahrer
-
-
Ist eine Philosophiefrage und auch eine Frage davon was man am/mit dem Auto machen will und wie die Haltedauer und Fahrleistung ist.
Ich habe mich deswegen auch wieder gegen Leasing entschieden, ich hätte viel zu wenig Kilometer angesetzt gehabt und mir ist die Haltedauer im Endeffekt egal. Der Vorgänger blieb 12 Jahre, vielleicht bleibt der i4 das auch oder wenn der i3 Touring doch super wird nur 4-6 Jahre. Umso länger man dasselbe Auto halten will und umso mehr man fährt umso weniger rechnet sich ein Leasing normalerweise.
-
Kommt halt stark auf die Umgebung an, ich fahre halt nicht laden sondern einkaufen, arbeiten (in irgendwelchen Städten auf Reisen), wandern und nutze da die vorhandenen Lader. Oft gibt es da nicht mehr als 11-22kW Lader. Wer gerne 20-30min im Auto verbringt zum Laden kann das tun, ich werds nicht machen, ich verbinde das immer mit etwas Anderem ;). Und da gibt es hier halt nicht viele schnelle Lader.
Wie gesagt, ich kann weder zuhause noch am Arbeitsplatz laden. Wäre das so wäre mein Profil auch anders.
-
Wenn es genug 50kW Lader gibt mache ich das gerne, so lange im Umkreis oder in Innenstädten aber mehr 22kW Lader sind ist das mehr Mittel der Wahl. Denn sobald ich extra zum Laden fahren muss nervt mich das BEV nur ausser auf Langstrecke.
V2L brauche ich im Innenraum garnicht, da reicht USB-C.
-
Ist alles schön für Menschen die zuhause und auf der Arbeit laden können. Für Menschen wie mich die Beides nicht können ist 22kW ein Segen vor allem wegen den Blockiergebühren. V2L ist für Camper, Modellflieger, THWler, Feuerwehrler (und sei es nur fürs Fest) und Festivalgänger auch ein tolles Ding
-
Die Neue Klasse hatte doch schon immer 400V, das war der Mercedes CLA der das nicht ab Werk konnte.
-
Für mich heißt das wieder, nie was bei BMW vorbestellen man verliert immer wichtige Features :D.
-
Und das erste Update der NK ist da:
https://www.bimmertoday.de/202…to-load-3-frische-farben/- Neue Sonderausstattungen für den BMW iX3 (NA5): AC Laden Professional mit bis zu 22 kW sowie Vehicle-to-Load (V2L) zum Betrieb externer Geräte mit bis zu 3,7 kW; DC-Laden weiterhin bis zu 400 kW.
- Erweiterte Individualisierung ab 2026: neue Außenfarben Fire Red Metallic, Eucalyptus Green Metallic und Frozen Space Silver (matt) sowie zusätzliche Interieur-Optionen inkl. weißem Individual-Lenkrad.
- iX3 50 bleibt vorerst einzige Motorisierung mit 469 PS und bis zu 805 km WLTP-Reichweite; der günstigere BMW iX3 40 mit Heckantrieb folgt erst Ende 2026.
-
Die Ladeplanung in der App ist ein „könnte so“. Aber selbst bei 8.5 berechnet das Auto die Ladestops immer selbst und nimmt nicht die aus der App.
Das stimmt nicht, wenn man die Ladeanbieter festlegt nimmt er auch nur die mit 8.5.
-
Finde man sieht es alleine an der Front vom iX3 wieviel höher die Kiste ist.