Bei mir wechselt er dann auf die Momentananzeige und die kWh/100km ändern sich nicht.
Beiträge von i4fahrer
-
-
Also meiner Rechnet definitiv die Heizung auch im Stand mit rein. Da geht die Anzeige gut hoch wenn die Fahrt erst kurz war.
Das wäre neu, langes stehen rechneten die bis jetzt nicht rein.
-
Die SoH Werte sind Hochrechnungen aus der SoC Änderung beim Laden. Umso höher die echte SoC Änderung durch Laden umso genauer, deswegen streiche ich zu niedrige Werte komplett raus, denn daraus würde eine Hochrechnung nie funktionieren.
Einzelne Werte sagen quasi gar nichts, die Kurve ist nur als Gesamttrend zu verwenden und hat auch keinen Anspruch auf einen 100% exakten Wert nur auf einen Trend.
Bei meinen zwei Autos passt es auf 0,3% genau zum SoCe Wert laut BMW und zu 0,5% genau mit dem Wert überein den ich mit Aviloo hatte.
-
Einfach nicht den Haken anklicken fürs Daten teilen dann gehts.
-
Es gibt in dem CarData Archiv einen Wert von "vor" und "nach" dem Ladegerät, den nehme ich. Umso mehr AC umso höher sollten die Verluste sein als bei reinem DC Betrieb, da man da die Verluste nicht in dem Maß sieht da das Ladegerät außerhalb des Fahrzeuges ist.
Bei "vor" dem Ladegerät ist auch jedes vorheizen dabei während das Auto am Strom steckt. Im Auto wird soweit ich weiß nur der reine Fahrbetrieb gemessen, also immer wenn man an Ampel steht aber heizt wird das nicht addiert auf den Durchschnittsverbrauch.
Zum Vergleich mal die Daten von meinem Auto, dass lädt fast nur DC.
Screenshot 2025-10-16 at 08.45.57.png
-
Bei 2% kommt bei meinem die Schildkröte und Antriebsleistung reduziert. Überhitzt hab ich meinen ein paar Mal letztes Jahr im Sommer. Nach schnellem Fahren und direkt Schnellladen mit Vorklimatisieren.
Beide Zustände siehe Bilder.
-
Nein, funktioniert mit jedem Anbieter der P&C Zertifikate ausstellen kann. Ich habe auch Octopus Electroverse aktiviert.
-
Lad doch mal dein CarData Archiv auf https://bmwtools.awlnx.space hoch, da bekommste eine grafische Auswertung zum geschätzen SoH.
-
Mir ist erst heute aufgefallen dass man nicht nur nicht mehr bei Ladenetz zahlen kann sondern die Säulen auch nicht mehr im Navi auftauchen oder in der App. Das regt mich jetzt noch mehr auf.
-
Das Problem ist dass die Abos dazu führen dass es keinen echten Wettbewerb gibt. Damit gibt es auch keine Möglichkeit als Verbraucher wirklich mit den Füßen abzustimmen. Denn die kleinen Anbieter können nicht alle Verträge mit Abo rausbringen und nicht günstig Adhoc machen wenn sie Ladekarten erlauben wollen. Und dann konzentrieren die Großen alle Marktmacht auf sich und können mit den Preisen machen was sie wollen. Wirklich eine Wahl hat man als BEV Fahrer im Moment auch nicht und muss in einen Tarif um nicht abgezockt zu werden.
Die Aktuelle Abo Taktik sorgt nur dafür die kleinen Auszubluten um Monopole zu bauen mit denen man dann später die Preise beliebig zu erhöhen. So wie es die Telekom auch lange gemacht.