Es ist halt Statistik, für einen echten Wert muss man zwangsläufig mit Tester auf 0% runterfahren und dann mit Tester auf 100% laden. Damit man auch alle Nebenverbraucher abziehen kann wie Klimaanlage und Onboard Lader bei AC etc
Beiträge von i4fahrer
-
-
Ehrlicherweise interessieren mich nur Praxisreichweiten bei Beiden. WLTP ist wie NEFZ eine Fantasiezahl.
-
Tesla lügt aber bei der Anzeige im Auto, da keine Nebenverbraucher mitberechnet werden. Der echte Verbrauch liegt 2-3kWh höher. Die Akkus sind auch kleiner, damit ist die Reichweite nicht vergleichbar und dann eben das Laden das bei Tesla nicht mal in die Nähe kommt.
-
Diese Fahrzeuge gibt es aber in der EU nicht zu kaufen und auch nicht zu den günstigen Preisen also ist es noch irrelevant dass es die in China gibt. Ist wie FSD bei Tesla, schön dass es in Australien und den USA erlaubt ist, hier aber nicht nützt mir also nichts wenn ich ein Auto mit guten Assistenten suche.
Ich glaube wir sind auch einfach alle etwas verwöhnt mit den Mega Rekordzahlen die gerade überall gezeigt werden. Mal ehrlich an den meisten Ladeparks ist man in der Ferienzeit froh wenn man 200kW bekommt, da ist es völlig irrelevant ob das Auto 500kW könnte :D.
-
Größere Batterie sehe ich nicht als Innovation und im Endeffekt habe ich lieber Effizienz als einfach nur eine riesen Batterie rumzuschleppen. Und da glänzt die Neue Klasse doch. Auch lädt er schneller als 98% des aktuellen EU Marktes.
Nein, technisch ist die Neue Klasse deutlich über jedem Tesla im Moment. Der i4 war auf dem Niveau eines Teslas jetzt wird Tesla aber von fast Allen überholt. Ich sehe nicht wo Tesla da besser oder ebenbürtig sein soll außer vielleicht immer noch beim Entertainment aber selbst da wird es eng. Die Assistenten sind bei BMW schon lange sehr viel besser als bei Tesla, laden geht auch schneller, Plug&Charge geht auch.
Aber vielleicht kannst du aufklären wo du Tesla führend siehst gegenüber der Neuen Klasse. Ich kann da nichts erkennen.
-
OK. Habe jetzt noch mal die Punktwolke mit der Ladehistorie hinzugefügt...
Ja, der Ladehub ist zu gering für eine echte Schätzung. Die Schätzung berücksichtigt nur Punkte mit mehr als 30kWh Ladehub, anders kann das BMS auch nicht schätzen was noch an echter Kapazität vorhanden ist. Mit den Ladehüben hilft dir nur eine echte Aviloo Messung von 100-0% und zurück.
-
Ich glaube Maseratis sind generell nicht gefragt und wer einen will den interessiert der Preis eh nicht, das Einzige was interessiert ist die Leasingrate.
-
Gerne Pause mache ich eigentlich auch nicht, aber man gewöhnt sich dran und plant seinen Urlaub/Reise einfach etwas Anders seit dem BEV spare ich mir das Hotel Frühstück fahre 2std und esse dann da was :D. Und mittlerweile vermisse ich die Pausen wenn ich Verbrenner fahre.
Andererseits wenn man ehrlich misst, bin ich auch beim Verbrenner oft bei 10-15min Pause mit Tanken und Toilette gerade auf der Autobahn weil oft Schlangen sind. In den 15min hat der i4 aber halt auch 200km Reichweite nach geladen. Die Neue Klasse wäre halt fertig, bestimmt sehr angenehm aber auch oft nicht notwendig.
-
Witzigerweise finde ich mittlerweile die Ladegeschwindigkeit nicht mehr so interessant für 99% der Dinge im Alltag solange sie unter 30min ist. Wenn ich damit 400-500km komme sind für mich auch 20-30min ok.
phchecker17 und ich haben uns am Mainfrankenpark getroffen zum Abendessen um dann weiter nach Fulda zu fahren. Beide Autos waren fertig bevor wir vom Tisch loskamen. Und so ist es oft, wenn man seine Pause entsprechend plant.
-
Das ist halt Mist.. vor allem weil der ein klein wenig mehr kotet als ein Fiat 500

270.000 Euro stand auf dem Blatt das im Auto lag, für meinen Geschmack ist der i8 besser verarbeitet als das Ding und auch der F-Type wirkt hochwertiger.