Beiträge von i4fahrer

da ich oft per Überschuss (EVCC) lade, habe ich sehr viele kleine Ladehübe, oft deutlich <10kWh.

Aber ich verstehe nicht, warum deshalb die Nettokapazität deutlich unter der Nennkapazität angenommen wird. Kannst Du mir den Algorithmus erklären

Das passiert, weil der Algorithmus simpel rechnet:

Kapazität = (Energie × 100) / SoC-Änderung.

Bei kleinen Ladehüben (z. B. 2–5 %) reichen schon minimale Rundungsfehler beim SoC, um das Ergebnis stark zu verfälschen.
    Beispiel mit 3kWh geladen:

Real geladen: 49,6 % -> 52,7 % = 3,1 % Hub, 3,0 -> 3,0 × 100 / 3,1 ≈ 97 kWh Kapazität

Auswertung zeigt aber: 49 % -> 53 % = 4 % Hub -> 3,0 × 100 / 4 = 75 kWh

Das sind 23 % Unterschied, wegen 0,9 % Rundungsfehler im SoC. Der Rundungsfehler kommt aber aus der Datei, da der SoC nur in vollen Zahlen angegeben wird.

Darum liefern viele kleine Ladehübe bei Überschussladen oft zu niedrige Kapazitäten für die Auswertung.

Hab das auch mal ChatGPT visualisieren lassen (da sind die Einflüsse der geladenen kWh nicht drin):
    output (6).png

Hier noch mit Fantasie Energiemengen zu SoC Änderung was es glaube ich noch besser visualisiert

output (7).png

Die Linie ist halt der Durchschnitt deiner Ladungen die hochgerechnet wurden. Du hast viele Werte die sehr niedrigen SoH errechnen deswegen ist dein Durchschnitt wie er ist. Vermutlich einfach sehr viele geringer Ladehübe die dein Ergebnis halt aussehen lassen wie es ist.

Dein Startwert ist durch die geringen Ladehübe schon unter der Nettokapazität.

Ich betreibe die bmwtools Seite ;). Die rechnet die zu niedrigen Werte raus. Die zu hohen ist aber schwer, da ich nicht weiß um welches Fahrzeug es sich handelt kann ich nicht einfach wild rausstreichen. Wie gesagt geht es hier auch nur um einen statistischen Durchschnitt um die Degeneration darzustellen, ich könnte die Einzelpunkte auch einfach ganz rausstreichen.

Die Werte verlassen sich auf das was das BMS geschickt hat und dieser einfachen Formel:

Code
    estimatedCapacity := (session.EnergyAddedHvb * 100) / socChange

Und das Ganze berechne ich nur wenn mehr als 30kWh geladen wurden.

Die SoH Werte sind Hochrechnungen aus der SoC Änderung beim Laden. Umso höher die echte SoC Änderung durch Laden umso genauer, deswegen streiche ich zu niedrige Werte komplett raus, denn daraus würde eine Hochrechnung nie funktionieren.

Einzelne Werte sagen quasi gar nichts, die Kurve ist nur als Gesamttrend zu verwenden und hat auch keinen Anspruch auf einen 100% exakten Wert nur auf einen Trend.

Bei meinen zwei Autos passt es auf 0,3% genau zum SoCe Wert laut BMW und zu 0,5% genau mit dem Wert überein den ich mit Aviloo hatte.

Es gibt in dem CarData Archiv einen Wert von "vor" und "nach" dem Ladegerät, den nehme ich. Umso mehr AC umso höher sollten die Verluste sein als bei reinem DC Betrieb, da man da die Verluste nicht in dem Maß sieht da das Ladegerät außerhalb des Fahrzeuges ist.

Bei "vor" dem Ladegerät ist auch jedes vorheizen dabei während das Auto am Strom steckt. Im Auto wird soweit ich weiß nur der reine Fahrbetrieb gemessen, also immer wenn man an Ampel steht aber heizt wird das nicht addiert auf den Durchschnittsverbrauch.

Zum Vergleich mal die Daten von meinem Auto, dass lädt fast nur DC.

Screenshot 2025-10-16 at 08.45.57.png

Screenshot 2025-10-16 at 08.46.06.png