Beiträge von i4fahrer

    Dass ein Handy nur eine Zelle hat, ist mir schon klar. Der Punkt war auch nicht die Zellanzahl, sondern wie sich Lithium-Ionen bei hohem Ladezustand grundsätzlich verhalten.


    Mir geht es auch nicht darum zu behaupten, dass 100 Prozent Laden komplett unproblematisch ist. Natürlich bedeutet ein hoher SoC mehr Stress für die Zellen, gerade bei NMC oder NCA. Die Frage ist für mich eher, wie stark sich das im Alltag wirklich auswirkt.


    Bei NMC spricht man von etwa 20 bis 30 Prozent schnellerer Degradation, wenn häufig auf 100 statt auf 80 Prozent geladen wird. Gleichzeitig zeigen Studien aber auch, dass Temperatur ein sehr großer Faktor ist. In der Frontiers-Studie verdoppelt sich das Calendar Aging erst richtig, wenn über 90 Prozent SoC mit Temperaturen über 45 Grad zusammenkommen. Das relativiert das Thema etwas.


    Heißt für mich: 100 Prozent plus Hitze plus lange Standzeit ist ungünstig. 100 Prozent für ein oder zwei Tage bei normalen Temperaturen ist messbar schlechter als 80 Prozent, aber kein Weltuntergang.


    BMW, Händler und Vermieter stellen Fahrzeuge regelmäßig voll ab. Wenn das über ein paar Tage massiv schädlich wäre, würde man das in den Flotten deutlich sehen. Das ist bisher nicht erkennbar.


    Was die Messbarkeit angeht: Die exakten Verluste kennt man natürlich nicht vollständig, aber wir haben Herstellerangaben (83,9 kWh brutto / 81,5 kWh netto beim i4 NMC-811). Und es gab über CarData durchaus Parameter wie HvBatteryCapacityAdded und HvBatteryCapacityCharged. Dazu kommen die bekannten Packdaten von BMW. Das ist zumindest eine brauchbare Orientierung.


    Und ja, mit Alterung steigt auch der Innenwiderstand. Das ist unstrittig. Die Frage ist nur, in welcher Größenordnung sich das im normalen Nutzungsprofil bewegt, vermutlich wird es hier im Forum niemand erleben da dass Auto sowieso vorher wegen was Anderem ausgemustert wird.


    Mein Punkt bleibt: Nicht jeden Tag unnötig auf 100 Prozent laden. Aber auch keine Angst davor haben, wenn man die Reichweite braucht. Gleiches gilt für Schnellladen.


    Mehr Gelassenheit schadet da nicht.

    Wie du selbst sagst, das BMS sorgt eben dafür dass der Akku zwar hohe Peaks abbekommt aber trotzdem so gut wie möglich geschont wird.

    Und natürlich zählt die Reku zu einem Vollzyklus dazu aber eben halt nur deine 5-10% du musst das also 10-20x machen dass es ein Vollzyklus wird.

    Man redet in der Akkutechnik immer von Vollzyklen. Eine kurze Rekuperation zählt dazu nicht, ein Vollzyklus ist eben einmal komplett Energie raus und wieder rein, lädst du 2x50% ist das ein Vollzyklus.

    Zeit sagt übrigens wenig über den Stress beim Akku, die Peakladerate ist das was interessant ist und die Kühlung. Bei 45Watt bei einem durchschnittlichen iPhone sind wir da bei ~2C. Aber wie man sieht ist selbst diese tägliche Misshandlung bei hohen Zyklenzahlen vertretbar. Dagegen werden die meisten BEV sowieso wie rohe Eier behandelt :D.

    Doch dass das BMS besser ist, lässt sich alleine an Hand der Parameter ablesen. Bitte recherchiere selbst einmal zum BMW BMS und den Zellen, alleine dass das BMS nach zuvielen DC Ladevorgängen in kurzer Zeit drosselt, es eine Einzelzellenüberwachung gibt und klare Grenzwerte für Zelldrift spricht für deutlich besseres Management. Auch gibt es mehrere Temperatursensoren damit es zu keiner Überhitzung einzelner Zellen kommt, das alles kannst du auch per OBD Live beobachten. Bei Handys ist das BMS dagegen auf „überhitze nicht und gib ihm“ beschränkt.


    Wieviel Spielraum Apple in den Akkus hat lässt sich ganz einfach messen, durch gelandene Energie und maximal Energie des Akkus. Auch hier gibt es bereits viele Daten.


    Beim i3 und i8 konnte man noch nicht einmal eine Ladebeschränkung einstellen, die Laden immer auf 100% auch die halten sich quasi alle noch über den Grenzwerten.


    Du bist also genauso den Gegenbeweis schuldig.


    Das Einzige was ich sage, nicht so verrückt machen. Nicht jeden Tag auf 100% aber nicht angst vor 100% haben und genauso wenig vor Schnellladen. Entsprechende PDF und Studien hatte ich hier schon verlinkt.

    Schaut doch einfach mal eure Smartphones an.


    Mein Smartphone hat jetzt über 600 Zyklen hinter sich immer von 5-100% fast jeden Tag.


    IMG_3214.jpeg


    Das wären beim i4 M50 wenn man von schlechten 350km ausgeht und immer DC lädt pro Vollzyklus insgesamt 215.600km. Und die Batterie hat immer noch 90% SoH. Aber der i4 lädt weder so gnadenlos mit mehreren C noch lädt man ihn so oft von 5-100% und er hat ein viel besseres BMS. Also entspannen und einfach fahren :).

    Genau, ich würde das auch nicht machen, wenn jemand da hält und der Fahrer im Auto ist und sofort wegfährt. Oder ich 5min warten muss, dann würde ich nur drauf hinweisen. Aber wenn man Ladeplätze einfach belegt und sich 0 kümmert muss es halt einmal etwas weh tun.