ich verstehe die Aussagen der großen Räder nicht,
egal ob 18", 19" oder 20", der Durchmesser ändert sich nicht und du kannst bei allen 3 Dimensionen 245er/255er fahren,
sparen tust du nur, wenn du bei 17" oder 18" schmälere Reifen nimmst,
ansonsten ist es fast egal, den Großteil vom Verbrauch bestimmt die Reifenbreite, Modell des Reifens und Art der Felge, da kann es schon sein, dass ein guter Reifen und aero-optimierte Felgen bei einer 19" Kombi besser abschneiden, als wie eine Standard 18" Felgen mit "Standardreifen"
zum Thema Verbrauch in der Stadt:
es sollte mittlerweile allgemein bekannt sein, dass auch ein E-Auto analog zum Verbrenner bei Kurzstrecken sehr viel mehr braucht,
ich fahre meinen i4 M50 aktuell beim Pendeln teilweise unter 15kWh/100km, aber nur, weil ich ca. 37 km in 40 min. fahre und der Großteil Bundesstraßen sind, die aber auch tlw. mit 70 beschränkt sind,
somit ist der geringe Heizungsverbrauch, den du aktuell bei Temperaturen von 10-15 Grad trotzdem hast, verschwindend gering,
fährst du aber nur 3 km in 5 min. in der Stadt, schlägt sich das voll durch, weil eben ein paar min. die Heizung mit ein paar kW läuft
was mir auch damals aufgefallen ist, am Anfang verbraucht das Auto trotzdem ein wenig mehr,
ich glaube es muss sich auch alles zuerst noch richtig "einlaufen"
das mit der Restreichweitenanzeige ist gerade bei einem neuen Auto und wenn du nur ganz kurze Strecken fährst irrelevant, da hat er zu wenig Daten, bzw. schwanken die stark
bezüglich EcoPro: ich fahre zu 90% nur in EcoPro Individuell, wo ich das Fahrwerk auf Sport eingestellt habe, weil da das Gaspedal nicht so aggressiv anspricht und daher in der Stadt angenehmer zu fahren ist,
weiters hat es dann natürlich in der Stadt bei Kurzstrecken auch den Vorteil, dass die Heizung/Klima nicht mit der Gesamtleistung sondern etwas reduzierter läuft, was sich gerade bei Kurzstrecken im Verbrauch auswirken dürfte