Beiträge von k_floi

hätte eine kurze Frage zur Sitzeinstellung, im speziellen für die elektr. normalen Sportsitze,

gibt es hier eine Möglichkeit, einen "Komfortausstieg" d.h. der Sitz fährt bei Zündungsaus, bzw. beim Tür öffnen automatisch zurück, einstellen?
    vermisse dieses Feature schon ein wenig, das konnte sogar der Ioniq standardmäßig ohne irgendwelche Einstellungen

habe in der Bedienungsanleitung was gefunden, dass es einen Menüpunkt "Sitzkomfort" geben soll, dieser ist aber bei mir nicht verfügbar

CJ#22: ich glaube, wir werden bald erleben, dass auch das letzte "limit-freie" Land bald zumindest 130 auf der BAB sehen wird, wie Ö ;)
    ok, ich fahre in Ö auch meist zwischen 140 und 160 aber insgesamt holst dir sicher den Großteil der Zeit, wenn es immer schön flüssig dahin geht,

schnell fahren bringt wirklich nur etwas, wenn kaum Verkehr ist und du wirklich konstant über 160 fahren kannst und nicht zwischendurch wieder runter musst auf 100, weil gerade ein "Elefantenrennen" gestartet hat,

bezüglich hohen Verbrauch: ich glaube beim M50 hast bei schwierigen Bedingungen einfach das Problem, dass der Allrad dann einfach zuviel braucht, weil er die ganze Zeit regelt,
    ist mir letztens auch aufgefallen, hatte da auf einer kürzeren Strecke bei leichtem Schneefall und dann so einem Salz-/Schneematsch mit 2 cm einen Verbrauch von fast 30kWh/100km bei Landstraße mit max. 70,
    das nächste Mal bei trockener Strecke aber ziemlich gleicher Temperatur war ich wieder bei unter 25kWh/100km,
    bei einem Verbrenner fällt das halt dann oft nicht auf, wenn du dann statt 6l kurzfristig 8l brauchst, weil der Effekt ja selten 1000km anhält,
    ich habe das früher beim E36 und E90 auch öfters gehabt, dass ich im Winter 1-2l mehr gebraucht habe, als im Sommer, vor allem wenn die Straßen schneebedeckt waren

hier ein Fahrbericht von mir von gestern,
    bin von Eferding (Zentralraum OÖ) nach München (Neubiberg) über Salzburg gefahren,
    eine Strecke ist ca. 260km
    und habe dabei beim Rausfahren und heimfahren ca. 25kWh/100km Verbrauch mit EcoPro Standardeinstellung gehabt,
    habe auch meinen Arbeitskollegen mitgehabt und haben die Klima auf Automatik mit 23° eingestellt gehabt, also auch hier normal betrieben, wie wir es bei einem Verbrenner auch gemacht hätten,

bin in Ö auf der Autobahn meist mit Tempomat mit 140 gefahren, ab und zu mal kurz 150-160
    in D auch immer Tempomat +10 und wo frei war zwischen 140 und 160, mehr gibt die Autobahn von Salzburg nach München eh meist nicht her,
    bzw. war auch viel Verkehr, Schneefall, etc.

sprich, sicher keine "artgerechte" Nutzung, war aber insgesamt ungefähr so schnell wie ansonsten mit dem 5er Kombi, die wir als Firmenpoolcars haben, -> war gestern 2x so im Bereich 2:45 reine Fahrtzeit, was ok war für die Verhältnisse (Schneefall, beim Heimfahren dichter Nebel im Seengebiet, teilweise viel Verkehr)
    klar habe ich zwecks "Verbrauchsoptimierung" die kurzen Sprints für ein paar sec. Richtung 200 dieses Mal nicht gemacht, die mache ich aber auch mit dem Verbrenner nur, wenn es die Verkehrssituation wirklich zulässt,
    weil es am Ende nicht wirklich viel Zeit bringt, da ist es eher hilfreich, wenn man keinen stockenden Verkehr hat, hier schwankt es bei dieser Strecke, die ich doch oft fahre, immer zwischen 2:30 und 3:00
    bin daher insgesamt von der Langstreckentauglichkeit positiv überrascht, weil man doch zum "normalen täglichen" Fahren wie bei mir in die Arbeit (einfache Strecke ca. 40km) gerade mal so um die 10% Mehrverbrauch auf der Autobahn dazurechnen muss,
    obwohl man dann trotzdem im Bereich 140-160 locker fahren kann und nachdem ich dann teilweise auch noch im Auto Telefonmeetings mache, ist das eh der Bereich, wo ich dann entspannt fahren kann ohne wirklichem Risiko

ein Input von meiner Seite:
    schaut euch an, ob ihr die richtige Version des Flexible Fast Charger im Auto habt,
    ich bin durch Zufall drauf gekommen, dass bei mir ein falscher, nämlich einer für Indonesien, Australien, Singapur, etc beigelegt wurde,

fällt vorerst nicht auf, weil ja auch ein Schuko Kabel dabei ist,
    da ich aber vom Händler als kleine "Entschädigung" zumindest auch den Adapter für 16A CEE Stecker bekommen habe, bin ich drauf gekommen, dass es unterschiedliche Stecker am FFC gibt,
    der 16A CEE Stecker hat sich zwar drauf stecken lassen, aber nicht verriegeln, dadurch konnte ich nicht laden,

weiß nicht, ob der FFC selber dann auch unterschiedlich ist, aber auf alle Fälle braucht man die EU-Version, wenn man neben dem 230V Schuko-Stecker auch einen 16A CEE-Stecker für 11kW laden nutzen möchte,
    weil es 16A CEE nur für die EU-Version gibt

ich bin mal gespannt,
    ich muss morgen nach München und retour, ist dann ca. 260km eine Strecke,
    dann kann ich euch auch berichten, wie es bei mir ist,
    extrem schnell wird es nicht gehen, bis Salzburg/Walserberg kann man sowieso nicht rasen und von Walserberg bis München ist eh sehr viel beschränkt,

da bin ich normal schon froh, wenn ich die Strecke im Bereich 2:30 bis 2:45 schaffe