Beiträge von Marc3112

    Hallo, ja, angerissen wurde es aber da ich nicht jeden Tag BMWs codiere, haben mir die Abkürzungen und die Beschreibung eindeutig nicht gelangt, um zu wissen, wie ich das Tagfahrlicht deaktivieren kann. Wenn ich mit BimmerCode die Steuergeräte auslese, finde ich jedenfalls keinen Punkt, der das ermöglicht.

    Hi,

    gibt's die Möglichkeit das Tagfahrlicht zu deaktivieren wenn man im Stand mit Handbremse und eingeschaltetem Entertainmentsystem parkt?

    Kann man Das programmieren oder gibt es diese Funktion ab Werk ? Habe es noch nicht geschafft. Das Licht zu deaktivieren wäre praktisch wenn man im Autokino ist. Dann stört es nicht den Vordermann.

    Der Vergleich ist kreativ, aber technisch nicht ganz sauber. Ein Kompressionstest nach 3500 km ist tatsächlich überflüssig, weil mechanischer Verschleiß kaum vorhanden ist. Aber eine SoH-Messung bei einem neuen Akku kann durchaus sinnvoll sein – nicht um Defekte zu finden, sondern um eine Baseline zu haben. Gerade wenn man später Veränderungen dokumentieren will ist ein früher Wert Gold wert. Natürlich weiß ich, dass der Wert nicht unbedingt stimmen muss, weil noch nicht viele Zyklen gefahren wurden.


    Gemessen habe ich aber, weil die Reichweite, die angezeigt wurde einfach nicht richtig zu sein scheint. Es kann aber tatsächlich sein, dass es an einem Sensor der HV Batterie liegt.

    Das ist echt interessant. Ich fahre immer im "Comfort- Modus" und habe, zumindest bei der Reichweitenanzeige, keinen Unterschied zwischen Comfort und EcoPro festgestellt. Ganz am Anfang sprang bei mir die Anzeige der Reichweite immer sofort um wenn ich zwischen den Modi gewechselt hatte. Beispielsweise von 400km im Comfort Modus auf 460km im EcoPro. Das ist aber nicht mehr der Fall. Aber die Anzeige taugt ja bekanntlich eh nichts.

    Ich war eben eine Runde mit dem Auto unterwegs und hatte mich wirklich gefreut, dass ich durch eine ganz normale, ausgewogene Fahrweise die Reichweite laut Anzeige sogar erhöht habe.


    Ich bin mit etwa 83 % Akku gestartet und etwa eine Strecke von 19 km gefahren. Zur Fahrtbeginn standen 332 km zur Verfügung. Als ich dann an meinem ersten Zwischenziel angekommen bin, stand die Reichweitenangabe bei 336 km mit einem durchschnittlichen Verbrauch auf dieser Fahrt von 17,2 kWh. Ich habe die Zündung für etwa 4 Minuten ausgeschaltet. Als ich die Zündung wieder aktiviert hatte und weiter fahren wollte, standen nur noch 298 km auf der Reichweitenanzeige, obwohl sich nichts anderes verändert hatte.


    Auf der Rückfahrt (wieder circa 19 km) erhöhte sich die angezeigte Reichweite wieder auf 308 km bis ich zu Hause angekommen war. Dort habe ich das Hoftor geöffnet und das Auto unter das Carport gestellt und die Zündung ausgeschaltet.

    Dann sprang die Anzeige von 308km einfach plötzlich auf 276 km.


    Sowas demotiviert mich irgendwie etwas. Diese Art von Berechnung des Fahrzeuges kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.

    Unterm Strich bin ich ca. 40 km gefahren. Aber was soll dann dieser Unfug mit der Reichweitenanzeige und der hohen Differenz innerhalb von wenigen Minuten oder sogar Sekunden?!

    Hallo, ja ganz genau dieses Geräusch.

    Es ist komischerweise, aber seit dem ich es hier beschrieben habe, wieder weg und kam auch nicht mehr wieder.