Beiträge von Marc3112

Hallo zusammen, hat noch jemand das Problem beim i4: Wenn ich über Bluetooth eine WhatsApp-Sprachnachricht abhöre, ist die viel leiser als das Radio. Drehe ich dann während der Nachricht am Lautstärkerad lauter, merkt sich das Auto die Einstellung. Schalte ich danach wieder aufs Radio um, brüllt mich das Radio quasi an, weil es dann viel zu laut ist. Getrennte Lautstärke für Radio und Medien/Bluetooth gibt’s ja, aber ich finde im iDrive 8.5 Menü keine Einstellung um WhatsApp/Sprachnachrichten dauerhaft auf Radio-Niveau anzuheben. Habt ihr das bei euch gelöst? Gibt es einen Menüpunkt wie „Bluetooth-Audio Lautstärke“ oder „Lautstärkeangleichung“ den ich übersehe? Fahrzeug: BMW i4, iDrive 8.5, 2023

Danke!

Hallo zusammen!

Ich wollte kurz meine Erfahrungen von letzter Woche teilen. Ich bin von Wien zum Plattensee (Balaton) und nach drei Tagen wieder zurück gefahren.

Streckenprofil: Die Fahrt war absolut entspannt. Das Verhältnis zwischen Autobahn und Landstraße/Stadt lag bei etwa 30 % zu 70 %.

Fahrstil: Auf der Autobahn war ich meistens leicht unter dem Tempolimit unterwegs, während ich auf den Landstraßen eher leicht darüber lag. Also ein ganz normaler, flüssiger Mix.

Reichweite: Obwohl ich die Fotos der Verbrauchs- und Reichweitenanzeige leider schon von meinem Handy gelöscht habe, waren die Zahlen beeindruckend. Das Auto hat insgesamt 540 km mit einer einzigen Ladung geschafft.

Du müsstest im Schnitt etwa 14,8 kWh/100 km verbrauchen, um 540 km weit zu kommen. Das ist echt beeindruckend. Gerade mit Autobahn und Landstraße schaffe ich solche Werte nicht annähernd. Welche Felgen hast du drauf ?

du musst es anders probieren. Das BMS begrenzt tiefe Entladungen. Da der i4 ziemlich viele Batteriezellen hat, bestimmt die schwächste (also die mit der tiefsten Spannung) die Enladegrenze und die Temperatur. Wenn du eine hohe Last abverlangst, fällt die Spannung schneller ab, als wenn du nur eine geringe Last hat. Das alles zu prognostizieren ist noch schwieriger für das BMS.

Wenn du jetzt eine Langstrecke fährst, fährst mit relativ geringer Last. Nach einiger Zeit lernt das BMS und gibt dir den unteren Puffer frei.

Ok danke aber was soll ich dann da probieren ? Eine lange Strecke fahren meins du ?

Bin im Gesamtdurchschnitt bei 21,9KW/h seit dem ich das Auto fahre. Über OBD habe ich mittels EVScanner letzte Woche einen SOH von 89% ausgelesen. Nach aktuell 10tkm Laufleistung.

Habe dann mal das Auto auf 14% runter gefahren und 2 Std. stehen lassen. Angeblich kalibriert dann das BMS die unter Zellspannung. Ein "leerfahren" auf ~8% wäre dazu wohl noch besser. Danach habe ich AC auf knapp 100% geladen (Leider hat das Auto oder die Ladeleistung reduziert) Der SOH lag direkt danach wieder bei 96%. mit 98% wurden mir dann heute Morgen 440Km Reichweite angezeigt und nach 15Km Fahrstrecke noch 404Km. (Sparsame Fahrweise) 6 Stunden später stand dann in der App 340Km Reichweite. So wirklich verstehen kann ich das alles nicht.

Dieses knarzen und leichte quietschen habe ich komischerweise auch seit circa zwei Wochen. Immer nur, wenn man langsam irgendwo über ein Hindernis fährt. Hab noch nicht großartig Zeit gehabt mir darüber Gedanken zu machen. Vielleicht kann ja mal jemand, was dazu schreiben, der oben schon mal wegen diesem Problem in der Werkstatt war.

Hallo, also ich habe die Farbe "Dravitgraumetallic" und ich bin gestern wirklich erschrocken. Das Auto wurde nur ein Paarmal und ausschließlich per Hand mit entsprechend schonenden Microfaserschwämmen und Tüchern gewaschen. Trotz dem sieht man je nach Sonneneinfall sehr viele Mikrokratzer im Lack. Scheinbar muss man damit leben, dass der Lack EXTREM empfindlich ist. Man braucht nur auf den gereinigten Lack mit dem Finger eine Wischbewegung machen und schon sind Kratzer zu sehen. Wegpolieren hilft da nur wenig. Gibt es da seitens BMW schon ne Aussage zu ?

Der Akku wird während der fahrt überhaupt nicht geheizt. Dachte ich früher auch. Nur wenn man ihn zum schnellladen vorkonditioniert. Ich dachte auch dass sich der Akku bei zu heißen und zu kalten Temperaturen selbst schützt indem er gekühlt oder gewärmt wird. Dem scheint aber nicht so zu sein.