Beiträge von Marc3112

    Also bei mir ist die Lade Historie schon wieder weg und was mir auch aufgefallen ist, im Navi Display vom Auto werden auch keine Ladestationen mehr angezeigt, wenn die Lad Historie in der App nicht funktioniert.

    Wer kennt sich denn mit den genauen rechtlichen Gegebenheiten aus ? Ist es nicht so, dass man auch bei mobilen Ladern die mehr als 3,6kW können eine Steuerbare Version nehmen MUSS ? Wie ist das denn am kostengünstigsten umzusetzen ? Ich habe gelesen, dass es Wallboxen gibt, die auch über Mobiles Netz oder LAN gesteuert werden können um eine Abschaltung / Drosselung durch den Netzanbieter durchführen zu lassen, falls das erforderlich ist. Ich begreife aber den kompletten Umfang solch einer Installation noch nicht ganz. Benötigt man dann noch mal extra Technik im Zählerschrank oder gibt es solche Wallboxen schon, die ohne andere Technik auskommen ?

    Ich habe nun die EVScanner App mehrmals zum Auslesen der Batteriedaten benutzt. Die Schwankungen sind so krass, dass die Werte kaum zu gebrauchen sind. Mal sind es 98%, an einem anderen Tag nur 91%. Ich denke mittlerweile, dass die App das Geld nicht wert ist.

    Bei mir gab es auch Schwankungen von 8 % innerhalb von 400 km. Nachdem ich mal auf 100 % geladen habe und wieder auf circa 20 % runtergefahren bin, hat er mir auch plötzlich wieder viel mehr angezeigt.

    Hallo Marc3112,

    war gerade am Auto, ich habe den Standardwert dort in der Codierung stehen.

    Wenn ich die Zündung ausschalte und danach am Lichtschalter "off" betätige geht bei mir auch das TFL aus.

    Okay. Keine Ahnung, warum man das dann überhaupt programmieren kann. Zumindest hat er bei mir dann gesagt, dass sie Programmierung erfolgreich gewesen sei. Dann weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter.

    Also das mit der Autokino Funktion hatte ich früher bei meinem VW programmiert. Das war kein Problem. Da konnte man einstellen, dass das Tagfahrlicht deaktiviert wird, sobald man die Handbremse zieht.

    Ich war schon länger nicht mehr im Autokino und heute ist es mal wieder soweit. Deshalb dachte ich, dass ich das vorher mal programmieren muss. Wahrscheinlich kommen sonst wieder alle ans Auto gelaufen und motzen mich an, dass ich das Licht ausschalten soll. :)

    Schade, dass die BimmerUtility App nicht funktioniert. Werde das aber noch mal mit einem anderen Adapter demnächst testen.

    Bei OS8 ist es noch möglich per Codierung. Ab OS8.5 leider nicht mehr. Da geht es nur über die Anpassung vom Fahrzeugauftrag. Ich hatte das damals mit BimmerUtility gemacht. Einfach den Eintrag 8TN auswählen und ein Update in der Werkstatt machen oder auf das nächste RSU warten.

    Ach okay. Das ist doch mal eine Aussage. Mit BimmerUtility geht das aber dann auch bei OS 8.5?

    Kann man das Softwareupdate bei BMW einfach verlangen, wenn er mal in der Werkstatt ist oder muss es dafür eine Begründung geben?