Beiträge von Ucla

...deinem Schaltplan zu urteilen schließt du das Teil parallel an, also wirst du wenn du Strom über deine Box ziehst auch die Batterie entladen, oder?! Also wir reden hier nicht wie ich anfangs dachte über eine Möglichkeit die "Aufladefunktion" aus der HV-Batterie direkt für die Energiebereitstellung zu nutzen, bzw. das Entladen des Blei-Akkus bei externer Stromentnahme irgendwie zu umgehen. Sondern über eine Sicherheitseinrichtung in Form einer Box die eine ggf. mögliche Tiefenentladung der Blei-Batterie verhindert in dem ein Batterie Guard bei niedriger Blei-Batteriespannung die Verbraucher trennt, richtig?

Find ich aber dennoch schön umgesetzt.

Ich fände den Ansatz ja deutlich interessanter um das Auto als bidirektionalen Speicher zu nutzen, selbst wenn man nur 200W ziehen und ans Haus abgeben könnte.

Denn auf ein Festival würd ich mit dem i4 (wie letztlich jedem neuem Auto das einem lieb ist) sicher nicht ^^ Mal abgesehen von eventuell queer über den Platz stolpernden Personen... Vor Jahren hab ich meinen damaligen A3 bei der Abreise auf verschlammten Untergrund und fahrt schräg zum am Hang gegen einen 3er Golf gesetzt, für den Golf wars bereits die 3 Kollision an diesem Tag, mein A3 war hatte zwar keinen Blechschaden, aber mit Lackstift und Polieren war da auch nix mehr...

85 Tage nach der Bestellung, heute ist der Wagen da :)

ah wie Geil riecht das Auto :)

Kann ich da Mokkabraunes Leder erahnen? Wenn dann hast du meine Traumkombi.

Bei mir hat's nur zu Alpinweiß gereicht - denn ~25€ im Monat war mir die Farbe nicht wert, eh schon am Limit, aber M Plus, und die ganzen Assis und natürlich Mokka bekommt er.

Termin zur Abholung in München ist der 10. Juli :love:

Naja so hässlich wäre meine Sonnenbrille dann nicht, dass ich mich dafür schämen müsste und so teuer das sie zu nem Einbruch animiert sicher genauso nicht 😁.

Und ja ich hätte es mit einer schwarzen anti-Rutschmatte ausgekleidet. Danke für die Meinungen und v.A. Bilder ParadoxJdf

Aber wenn man das Geraffel als Fahrer sieht, bzw die Gegenstände sich in der Scheibe spiegeln, dann hab ich da auch keine Lust drauf. Habe mir jetzt die bereits hier empfohlene günstige "3-Kammer-Schale mit doppelten Boden Effekt" für die Mittelkonsolen gekauft.

Danke für die Infos. Stimmt mich ja schon mal positiv das hier so viele mit OpenWB unterwegs sind :)

Besonders das der i4 nicht einschläft und am morgen die Ladung im PV Modus von alleine beginnt wenn genug Sonne vom Dach kommt, freut mich sehr.

Bei meinem Aktuellen Enyaq ist das seit nem gewissen Softwarestand leider der Fall und ein Komfortrückschritt gewesen.

Das Thema SoC hab ich beim Mini über eine BMW Homeassistand Integration gelöst und den SoC von Homeassistand per MQTT an die OpenWB übergeben, das funktionierte hervorragend. Hintergrund ist der gleiche wie ich hier im Fall i4 von euch mitbekommen hab -> leider ist das Interne SoC Modul der OpenWB für Skoda nicht aktuell / gut.

Ich hab selber noch eine alte OpenWB von 2021, die neue OpenWB pro soll wohl in der Lage sein den SoC verschiedener Autos über das Kabel auszulesen, darunter viele BMW wie auch den i4.

openWB Pro Übersicht für Fahrzeugerkennung und SoC Auslesbarkeit - openWB Forum

So wie ich das verstehe muss man als "Series 2" Nutzer aber eine neue Pro kaufen. Man bekommt im Austausch jedoch "bis zu 60%" der Kosten seiner alten Wallbox im Austausch zurück (siehe)...rund 1.000€ fürs Upgrade, wirklich kein attraktiver Deal - so viel zu "die modulare...Wallbox" ?( dann doch per Software :)

Hallo, kannst du mittlerweile deine Langzeiterfahrung mitteilen, würde mich freuen :) .

Nutze die OpenWB seit 2021 und möchte ich nicht missen und frage mich jetzt wie das Zusammenspiel mit dem i4 ist.

- Gibt es Ladeabbrüche?

- Funktioniert es das Auto abends anzustecken, und am nächsten morgen mit Beginn des Solarstromertrags fängt das Auto selbstständig an zu laden ohne das man es "manuell aufwecken" muss.