Guter Hinweis. Gerade geschaut die Homepage gibt es auch nicht mehr. Nur noch als .ch wie früher. Ja irgendwas ist da seltsam.
Egal was da los ist die Videos und Anleitungen sind trotzdem gut. Und die Produkte gibt es ja auch woanders.
Guter Hinweis. Gerade geschaut die Homepage gibt es auch nicht mehr. Nur noch als .ch wie früher. Ja irgendwas ist da seltsam.
Egal was da los ist die Videos und Anleitungen sind trotzdem gut. Und die Produkte gibt es ja auch woanders.
Mit den Produkten von Colourlock habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn man sich mit Lederreperatur beschäftigt dann stolpert man unweigerlich über diesen Namen. Auch in Bezug auf Lenkräder habe da vor ein paar Jahren bspw. ein abgegriffenes E39 Lenkrad mit >200tkm "auf neu gemacht". Einfach mal auf YouTube nach "Colourlock" oder "Lederzentrum" suchen.
Von Colourlock gibt es wohl mittlerweile sogar ein Lenkradreperaturset
Puh also ehrlich gesagt ich kann daran irgendwie auch keinen Mehrwert erkennen außer das es im Fahrzeug kalt ist, mir aber Hände und der Hintern gewärmt werden.. das bisschen was man da an Strom spart naja.. wenn es einem so schlecht geht, fährt man vermutlich keinen i4..
(...)
Ohh da ist sie wieder meine Lieblingsargumentation. "Du fährst ein eine teure Karre benimm dich auch so" - (nebenbei Zahl ich, >40, das Auto als Privatmann und allein, selbiges gilt für mein Haus und Hof) ...um mich möglichst wenig zu wiederholen: Mir geht's nicht um die rechnerisch ca. 5€ die ich damit in der Woche sparen kann, sondern ums Prinzip keine unnötige Energie zu verbrauchen die mir keinen Mehrwert, ja nichtmal Spaß, bringt.
Ich achte im Winter zu Hause auch darauf effizient Stoß zu Lüften, die Rolläden nachts zu schließen die Technik in Schluss zu halten usw. Das heißt aber noch lange nicht das ich andersrum Arm werden würde und auch genauso wenig, dass ich aus purer Sparsamkeit überall nur 18°C in den Räumen hab, oder mit 3 Schichten samt Decke vorm Fernseher sitze...
Wenn ich's nicht angenehm finden würde hätte ich auch keine Lenkradheizung an, hab ich aber. Was ich nunmal im Winter nicht brauche ist auf Kurzstrecke die Jacke ausziehen oder der meist eh scheiternde Versuch in 10km ein Auto auf 22°C zu bringen. Aber genauso "verschwende" ich gerne mittels Klimatisierung Energie um nicht kratzen zu müssen. Aber solange ich eben keinen Mehrwert habe, oder in dem Fall friere, möchte ich auch keine Energie verschwenden egal ob es mir finanziell egal sein könnte oder nicht.
Zum Thema Gebläse: der Workaround funktioniert im i4 eigentlich perfekt. Gebläse auf Minimum, Klima aus, Temperatur auf Min. Ohne Klima kühlt er nicht. Damit hat man ein Gebläse, ohne zu heizen. Nur, dass es eben keinen separaten Knopf dafür gibt.
Genau so hatte ich das auch im Vorgänger, aber nocht nicht im i4 probiert. Die niedrigste Temperatur da war 16°C was zur Folge hatte das die Heizung trotzdem an ging, die Einstellung "Low=Min" hatte die Folge das das Auto versucht hatte möglichst viel Außenluft trotz manueller Gebläseeinstellung in das Auto zu pressen um es weiter runter zu kühlen. Ich möchte ja nur etwas frische Luft und freie Sicht.
Sei es drum, will kein Fass aufmachen, bzw. noch weiter weg vom Thema. Wie erwähnt, das mit Gespräch mit dem EV6 Fahrer hat mir zumindest gezeigt, das es mehr gibt für die so etwas (Verhalten + Einstellungsmöglichkeit) selbstverständlich wäre/ist.
Aber wieder BTT...und allen schönen Abend ![]()
Ich würde wetten, dass der iX3 bzw. die neue Klasse hier auch keinen separaten Button hat, weil das eben so ein Edgecase ist, dass jemand zwar Lüftung haben will und keine Heizung. Dazu kriegt man das ja problemlos mit ein paar Klicks auch aktuell hin, nur eben nicht per Shortcut.
Wenn man die Funktion als Nutzer aber auch als Entwickler denkt ist sie eigentlich nur aus purer Gewohnheit vom Verbrenner her ein Edgecase, und kein Aufwand sowas zu implementieren.
Ich war ebenso verwundert, dass das was ich mir seit 5 Jahren E-Mobilität jeden Monat wünsche für den besagten EV6 Fahrer völlig normal ist. Der hat das nichtmal hinterfragt und nutzt die Funktion wie von allein auch ganz bewusst.
Ohne auszuholen, der Workaround funktionierte zumindest schon zu MEB Zeiten nicht wirklich ohne das sich die Heizung trotzdem aktiviert oder die Innentemperatur bewusst durch hohen Außenluft abgekühlt wird, im i4 hab ich's noch nicht ausprobiert aber Wunder erwarte ich nicht.
Aber nochmal zum Verständnis:
Es geht nur darum, dass bei ausgeschalteter Klimaautomatik (also nicht komplett aus, nur kein Auto-Modus?) oder bei ausgeschalteter Klima (komplett) die Sitz- und Lenkradheizung nicht automatisch angehen?
Weil bei OS8 gab es ja das Problem, dass man die gar nicht ohne Klimafunktionen steuern konnte meine ich.
Ich mein Zweiteres. Beispiel: Ich komm von ner Kurzstrecke auf der ich die Klima komplett aus hatte nach Hause. Am nächsten Morgen möchte ich wieder Kurzstrecke fahren bewusst wieder ohne Warmluftgebläse. Gut Klima ist eh noch aus vom Vortag. Sitz- und Lenkradheizung, will ich trotzdem muss ich aber manuell anschalten sobald ich ausgeparkt habe und das funktioniert.
Bei MEB Autos ist das eine vom anderen unabhängig. Da heißt es simpel "Wenn der Nutzer Automatik aktiviert hat und es ist kalt springt Sitz- und Lenkradheizung automatisch an, völlig egal was die sonstige Klimatisierung des Autos gerade macht. Und genau so losgelöst ergibt das für mich auch Sinn. Mag auch hier sein das die Gruppe die darin einen Mehrwert sieht wie ich nicht riesig ist. Aber welchen Mehrwert bringt es das eine mit dem anderen zu koppeln - genau gar keinen. Und diesen Rückschritt hab ich überhaupt nicht erwartet, weil für mich eben sinnlos.
Alles anzeigenich verstehe nicht, wie man per Innenraumtemperaturüberwachung die Sitzheizung/Lenkradheizung steuern soll,
das macht für mich überhaupt keinen Sinn,
vorne frierst du und am Rücken grillst dich,
verstehe nicht, warum man Lenkradheizung und Sitzheizung einschalten will, aber die Klimaautomatik/Heizung deaktivieren will,
abgesehen davon ist das für mich im Winter dann auch noch gefährlich, wenn du keine Belüftung hast, weil innen die Scheiben beschlagen
und ja, mich hat schon mal wer abgeschossen (GsD nur den Seitenspiegel abgeräumt), weil zuwenig Eis gekratzt wurde und innen die Scheiben beschlagen waren
Ich weiß wir haben da unterschiedliche Ansichten. Ist ja gut. Ich denk da vielleicht etwas weniger absolut.
Für eine Logik die sagt "Innenraum Kalt, Sitz- und Lenkradheizung an" braucht es keine aktivierte Heizung und kein Klimagebläse. Nur etwas "wenn, dann, sonst Logik"
Thema Belüftung geb ich dir teilweise Recht, wenn die Scheiben Beschlagen ist blöd. Fenster nen Spalt auf hilft, ist aber keine echte Lösung. Auto steht im Carport daher beschlägt da auf Kurzstrecke nix. Und genau auf Kurzstrecke Brauch ich keinen Warmluftschwall der nicht viel ändert außer das ich dann mit 26kWh/100km am Ziel ankomme statt mit 16,5 (<-mein Verbrauch heute morgen bei 5°C AT zur Arbeit). Ich hatte es vor ner Woche mit nem KIA EV6 Fahrer darüber seine Reaktion "hä schalt halt einfach die Heizung aus", ich: "der i4 kann nur ganz oder gar nicht, beim Enyaq wars aber auch schon so". Der EV6 Fahrer merklich verwundert zurück: "bitte was, du kannst in deinem Auto nicht mal die Heizung getrennt von der Belüftung ausschalten so normal wie wenn man im Sommer die Klima getrennt von der Lüftung ausschaltet, ich fahr fast nur so auf Kurzstrecke"...
War mir bisher auch nicht bewusst das KIA da weiter ist. Klar die Funktion braucht es auch nicht wenn man in "Verbrenner" denkt. Dementsprechend hoffe ich der i(x)3 ist da weiter.
Das kenne ich auch so eigentlich. Weiß gerade nicht auswendig, ob der i4 den Wahlschalter auch hat, hatte aber bisher in allen Autos oben mittig beim Rückspiegel einen Schiebe-Schalter mit dem man die Innenbeleuchtung zwischen an, aus und Auto umstellen konnte.
Ich meinte damit die Licht-Automatik zwischen Fernlicht und Abblendlicht.
Versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum sollte man zwei Automatikprogramme brauchen. Das Auto hat immer ne permanente Temperaturanzeige und auch Abfrage unabhängig der Klima und etwas danach zu schalten ist jetzt keine Raketenwissenschaft. Wie gesagt andere schaffen das auch getrennt voneinander.
Klar kann ich sie trotzdem einschalten, allerdings nicht wenn ich ausparke, das möchte das System nicht, da verstehe ich den Sicherheitsgedanken ja noch, aber auch das nervt leidet etwas.
warum soll bei ausgeschalteter Klima-Automatik die Sitz- und/oder Lenkradheizung anspringen?
genau das hast du ja deaktiviert mit dem Ausschalten der Automatikdas wäre so, wie wenn er den Abstand zum Vordermann konstant halten soll, obwohl du den Abstandstempomat ausgeschaltet hast
Die VAG kann und macht das so, und so ergibt das für - MICH - auch Sinn. Was hat Sitz und Lenkradheizung mit der Innenraumtemperierung zu tun? Gegenvergleich: Ist als würde die Innenraumbeleuchtung beim Öffnen einer Tür nur dann angehen, wenn man die Licht-Automatik aktiviert hat.
Da die Stelle bis aufs Blech geht würde ich nicht riskieren das mit nem Aufkleber zu schützen. Wir keinen ja keinen Größenvergleich,aber sieht schon nach mehrere cm² auf deinem Bild aus - täuscht das?
Unter den Umständen die du beschreibst bei etwas handwerklichem Geschick entweder selber abschleifen und Beisprühen, oder mit dem Lackstift drauf rum Pinseln und mit dem Ergebnis zunächst leben (zwei, drei YouTube Videos zur Vorbereitung schaden nicht).
Aber was ich nicht verstehe ist wie man der Heckklappe wenn einem das doch bewusst ist so immer wieder Schäden zufügt. Kleide doch das Garagentor an der Stelle mit etwas Filz, Stoff oder was auch immer aus. Und zumindest nach oben sollte das Problem lösbar sein, siehe Anleitung von Rico
Übel. Ein fähiger Lackierer kann eigentlich fast alles beilackieren. Großflächig schleifen neu grundieren, schleifen, Füllern, Schleifen, noch großflächiger Basislack, vor dem Klarlack Beispritzlack auf den Übergang, dann Klarlack und zuletzt Polieren.
Mutmaßlich würden die meisten Lackierer die komplette Heckklappe machen weil sie dann sicherer gehen das man keinen Übergang sieht, und so weniger Risiko eingehen mühevolle Arbeit nacharbeiten zu müssen.
Selbst im MEB (Enyaq) gab es eine 3-stufige Lenkradheizung. Die BMW Lenkradheizung bewegt sich von der Leistung in Vergleich dazu irgendwo zwischen Stufe 1 und 2. Ich hätte sie auch gerne wärmer besonders beim Losfahren, außerdem sieht es bei mir so aus als würden sich die Heitdrähte unter dem Leder an manchen Stellen abzeichnen.
Dazu finde ich es echt unglücklich das "Klima aus" ebenso Lenkrad- und Sitzheizung ausschaltet. Ebenso das bei deaktivierter Klima die Lenkrad- und Sitzheizung nicht automatisch anspringt. In Summe muss ich leider resümieren, ich bin das vom Enyaq besser gewöhnt.