Wie bereits geschrieben bringt der Eco noch weniger als beim Verbrenner.
Das wird gemacht:
- die Temperatur die du eingestellt hast wird nicht gehalten, weil das kostet Strom (das ist wohl das einzige was auch eine Einsparung bringt)
- das Fahrtlicht wird abgedunkelt
- Fahrpedal Kennlinie wird abgeflacht (bringt vom Verbrauch gar nichts)
- andere Farbe im Display
Er ist also noch unnötiger als beim Verbrenner.
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- Die Temperatur wird sehr wohl gehalten, allerdings eben nur bis zu einer bestimmten Regelgrenze, d.h. er begrenzt eben die maximale Leistung von A/C und Heizung. An den meisten Tagen im Jahr reicht mir das, im Winter ist das Auto ja eh vorgeheizt. Nur im Hochsommer oder wenn man mit 3-4 Personen unterwegs kommt er so nicht beim Klimatisieren hinterher, dann wechsel ich einfach auf Individual oder Komfort.
- Coole Sache
- Korrekt, die Änderung nimmst du als Fahrer vor. Aber das Fahrpedal hat da durchaus großen Einfluss drauf, zumindest bei mir. Bin ich im Sportmodus unterwegs, verlockt das Fahrpedal einfach mit der zügigen Beschleunigung und ich brauche entsprechend mehr, als wenn ich ganz entspannt im Eco Pro fahre.
- jap, das blau mag ich für normale Fahrt, rot nur im Sportmodus. Die Farben für den Comfort mag ich gar nicht.
Alles in allem bin ich sehr happy mit dem Modus und wüsste auch nicht, was man da sonst für Einsparungen erwarten könnte. Sicherlich wird BMW hier nicht die HU runtertakten, und gäbe es Wege, den Fahrverbrauch weiter zu reduzieren, dann würde man das ja auch in den anderen Modi machen. Ich codiere den bei mir grundsätzlich als Standard, im Sommer gerne auch mal den Individual, damit ich nicht immer umschalten muss beim Starten.
Wo ist denn beim Verbrenner die Einsparung? Er segelt evtl. etwas mehr (macht der i4 ja potentiell immer) und schaltet früher zurück - geht ohne Automatik nicht. Da finde ich die Einsparung durch die Heizung im Winter deutlich sinnvoller.