Beiträge von phchecker17

Hatte ich vor ein paar Wochen auch, wollte am Kaufland laden, aber so ein dummer ****** steht da natürlich an der Ladesäule. 4 Schnellladeplätze, zwei von Plugins verwendet, ein BEV und dann noch ein Verbrenner. War besonders ärgerlich, weil ich bisschen auf die Ladung angewiesen war, weil ich nicht im Büro war und der Akku komplett leer war.

Hab ihm dann so einen schönen ADAC-Zettel hinterlassen (bzgl. Parken auf E-Ladeplätzen) und akzeptiert, dass ich halt woanders laden muss. Hätte ja auch so belegt sein können. Gibt halt einfach so Arschlöcher, kann mir niemand erzählen, dass das keine Absicht sein soll. Bei AC kennt man es ja, aber an den Schnellladern ist es schon doppelt dumm.

Hatte gestern Nacht mal die Möglichkeit, nochmal einen Vergleichsrun zu meinem 150er-Run zu machen. 95km, DAP auf 137 km/h und ein errechneter Schnitt von knapp 135 km/h. Leider musste ich am höchsten Punkt der Strecke abbrechen, weil der Nebel zu dicht wurde, was den Verbrauch nochmal etwas verfälscht haben könnte.

Resultat: Bereinigter Verbrauch von 25,4 kWh/100km, also ein gutes Stück weniger als bei 150 km/h, aber doch immer noch relativ viel. Aber auch hier wieder Temperaturen um die 0 °C, dafür in meinen Augen wieder absolut in Ordnung. Macht ca. 300km Reichweite bei 137 km/h.

Also dass der i4 ein schlechtes Winterauto ist, kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Bin am Wochenende ca. 1.500km an die Nordsee und zurück gefahren, Temperaturen immer um die 0°C. Dabei folgende Verbräuche:

1. Fahrtabschnitt Hinfahrt, Freitagnachmittag, zusätzliche Vollsperrung bei Duisburg. Verbrauch von 19,7 kWh/100km über 444 kilometer mit einem Durchschnitt von 87 km/h. Wo frei war hatte ich 137 km/h eingestellt.

2. Fahrtabschnitt Hinfahrt (A31, wer sie kennt), Freitagabend, komplett Leer. Gefahren mit 150 km/h DAP bei einem echten Durchschnitt von 145,2 km/h über 186km. Verbrauch bereinigt: 28,31 kWh/100km.

3. Komplette Rückfahrt, Sonntagmittag, ein großer Stau im Pott. Bereinigter Verbrauch von 23,1 kWh/100km über 703km bei einem Schnitt von 96,7 km/h. Hier ebenfalls 137 km/h im DAP eingestellt, zum Überholen auch häufiger 150+.

Dabei jeweils 3-4 Personen im Auto, Heizung normal an, alles in Eco Pro gefahren, inkl. Vorkonditionierung des Akkus. Also selbst bei flotter Fahrt mit vielen Zwischenstopps (wegen Mitfahrern) gehen immer mindestens 300km. Nur bei so Konstantfahrten haut das halt nicht mehr hin. Aber immerhin trotzdem noch ca. 260km Reichweite bei 150 km/h Durchschnitt, was ich auch nicht schlecht finde. Und wenn ich 350+ km schaffen möchte, einfach das Tempo um 15-20 km/h reduzieren und auch das geht problemlos.

Kann gut sein, bei mir ist eh standardmäßig Sport Boost für Sport-Modus eingestellt. Ich sehe auch irgendwie den Sinn nicht den Boost nicht an zu haben, wenn man eh in Sport schaltet. (Genau genommen sehe ich auch den Sinn nicht wirklich, warum der M50 überhaupt in der Leistung beschnitten wird in den anderen Fahrmodi)

Die Alternative sieht bzw. sah man bei den frühen AMG-Modellen, wo im Sportmodus immer der Akku optimiert wurde, was zur Folge hatte, dass der Verbrauch im Winter komplett explodierte.
    Da war von Alltagsverbräuchen von ca. 35-40 kWh/100km permanent die Rede.

Der Akku kann die Leistung halt nur unter guten Bedingungen abgeben, ist er zu kalt (oder heiß), hast du die Leistungseinschränkung.

Soweit ich weiß heizt er doch nur beim M50 im Sport Boost permanent den Akku, oder nicht? Ist mir zumindest noch nie aufgefallen, dass das im normalen Sportmodus passieren würde, weil sich der Verbrauch da trotz des kalten Wetters beim eDrive40 eigentlich so gut wie gar nicht ändert.

Ist übrigens allgemein sehr schön umgesetzt, wenn man den Ladepunkt auf der Karte auswählt sieht man neben der Auslastung unter anderem auch ein Bild der Ladesitation/Säule, weiß nicht ob die neue Klasse das auch hat um mal wieder zum thema zu kommen.

Das ist doch selbst im i4 schon so? Wenn ich auf die Ladestation klicke, dann sehe ich die Details, die Preise, die Gastro und auch ein Bild:

pasted-from-clipboard.png

In der neuen Klasse dürfte das sicher nochmal etwas fancier aussehen. :)

Ich glaube dennoch im Moment zumindest ist ein 400V Wandler im BEV unverzichtbar.

Also unverzichtbar in Deutschland würde ich definitiv nicht sagen. :) Ich kann mich nicht erinnern, wann ich in DE das letzte Mal an einem 400V-Lader geladen haben, falls überhaupt. In den meisten Fällen lade ich bei Aral, Shell oder Mer, und das sind inzwischen eigentlich alles 800V. Ganz am Anfang glaube ich mal am ein oder anderen langsamen EnBW-Lader. Und es gibt nicht wirklich Gebiete in Deutschland, wo man mit dem dem CLA EQ stecken bleiben könnte, weil vermutlich bei jedem 400V-Lader irgendwo ein 800V-Lader in Reichweite ist.

Wie schon geschrieben ist das in meinen Augen ein Ding fürs Ausland, wo der Ausbau nicht so gut ist. Wo ich eh schon Lader suchen muss, ist es natürlich Mist, dass dann noch ein Teil der verfügbaren rausfällt. Und gerade die 800V-Lader dürften auf Reisestrecken am beliebtesten sein, d.h. im schlimmsten Fall warte ich dann noch ewig, während es freie 400V-Lader gibt. Heißt: in dem Moment, wo ich vor habe, mit meinem BEV weiter zu reisen, wär für mich die 400V-Lademöglichkeit Voraussetzung. Ich war ja damals mit dem GTE in Bosnien unten und da gab es im ganzen Land gefühlt 3 Ladesäulen. Damals gab es in Sarajevo einen zentralen Ladepunkt, das wars. :D Sieht heute nicht so viel besser aus, insgesamt 21 Ladesäulen, davon 11 kostenlos und nur 5 Schnelllader, davon keiner 800V. Klar, das ist nicht mehr in in der EU, aber immer noch Europa. Auf dem Weg dahin gab es damals kurz vor der Grenze noch ein oder zwei 50kW-Lader an einem Supermarkt. Ich hatte damals das Glück, dass ich an der Unterkunft mit 230V laden konnte, aber ansonsten hätte man da ohne 400V tatsächlich einfach Pech und würde wohl vergebens versuchen, irgendwo einen von den 11kW-Ladern zu ergattern.

Ist sicherlich nicht für jeden interessant, und tatsächlich hab ich damals selbst mit dem i4 schon abgewogen, dass wir wahrscheinlich nicht mehr nach Bosnien fahren werden, aber machen würde ich es. Am Ende dürfte der CLA aber so viel Zeit aufholen beim Laden, dass er am Ende trotz längerer Wartezeiten etc. schneller da ist als der i4. Aber eben wahrscheinlich doch deutlich langsamer als die NK, die unterwegs jeden Lader mitnehmen kann, der frei ist.

Laut Statistik sind nur rund 13% der Schnelllader in DE keine 800V. Wenn du in den Urlaub fährst trifft es dich im Europa Ranking am härtesten in Norwegen, da sind es ganze 26% weil die eben so früh ihr Netz ausgebaut haben...aber wie gesagt, wenn man schnell laden will kann einem das (auch im Urlaub) egal sein.

Das glaube ich nicht, dass Norwegen einen hier am härtesten trifft. Dort gibt es zwar einen relativ hohen Anteil an 400V-Ladern, aber dafür gibt es insgesamt ein extrem gut ausgebautes Ladenetz. Persönlich hätte ich da in Italien/Spanien sowie Richtung Osten ab Slowenien etc. mehr Sorge, denn dort ist man sehr stark von Tesla abhängig. Wer nur in DACH unterwegs ist und zuhause laden kann, der braucht keine 400V, aber ohne 400V beispielsweise nach Kroatien zu fahren, halte ich für sehr töricht. Immerhin hat Mercedes es ja dann wohl eingesehen, dass 400V noch Relevanz haben.

Das wird nicht mehr passieren leider. OS8 ist dahingehend finito, ebenso wie die älteren Betriebssysteme wie OS7 auf dem alten iX3. Der hat tatsächlich noch schlechtere Routenplanung als der i4 mit OS8 soweit ich weiß. Zumal es ja die bessere Ladeplanung schon seit Jahren gibt und BMW selbst ja keine "alten" i4 mehr verkauft.

Du kannst aber jederzeit das ConnectedDrive-Team dazu anschreiben, üblicherweise melden die sich auch kurz, wenn es ein ernstgemeintes Anliegen ist. Die Mailadresse lautet bmw-connecteddrive@bmw.de. Hatte schon das ein oder andere Mal Kontakt mit denen und auch schon ausführlichere Gespräche gehabt.