Jein.
Also der automatische Spurwechsel bzw. das dazugehörige Verhalten hat sehr gut funktioniert, genauso wie ich Gefallen an der AR-Ansicht gefunden habe, weil die beim 5er auch die Infos aus dem DAP anzeigt, also in Live-Bild markiert, wo die Spuren sind und an wem er sich orientiert etc. Das hat auch wirklich verdammt gut funktioniert. Der DAP selbst war auch nochmal deutlich sicherer und stabiler in der Stadt.
Aber: Beim Autobahnassistenten war ich nicht ganz so happy - also handsfree. Warum? Weil der sehr viel strenger ist als der normale DAP. Üblicherweise habe ich eine Hand am Lenkrad und im Allgemeinen den Blick nach vorne, schaue aber auch mal auf Navigation oder auch mal zu meinen Beifahrern. Beim DAP ist das kein Problem, da ja die Hand am Lenkrad ist. Beim 5er hat er auf dem kurzen Teststück mehrfach abgeschaltet, weil ich nicht aufmerksam genug war. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass das auf langen Strecken nervt, denn ganz ehrlich: Niemand schaut 4 Stunden ununterbrochen nach vorne, selbst wenn man ohne DAP fährt.