Habe bei meiner VHV vor wenigen Monaten einen selbstverschuldeten Schaden regulieren lassen. Wegen Leasing keine Werkstattbindung. DIe VHV hat mir gleich eine Partner Werktstatt des Fahrzeugherstellers angeboten und dass ich während der Dauer der Reparatur einen kostenlosen Mietwagen bekomme. Die Reparatur hat 18 Tage gedauert... das wäre teuer geworden ohne deises Feature.
Klar, du zahlst mehr für mehr Leistung. Ich hatte ja bei meinem Hagelschaden kein Ersatzfahrzeug und hatte damit kein Problem. In der Zeit waren keine längeren Fahrten geplant, aber für alles andere bin ich nicht auf ein Auto angewiesen. Entsprechend würde ich auch nicht mehr für die Versicherung zahlen, damit ich einen kostenlosen Ersatzwagen bekomme.
Auch ist der Ersatzwagen kein finanzielles Risiko, das sehe ich eher bei so Themen wie Marderschäden, wo man je nach Versicherung tatsächlich ein größeres finanzielles Risiko hat. Wenn Folgeschäden hier nämlich nur bis 5.000€ versichert sind, dann guckt man doof aus der Wäsche, wenn der Marder sich an der HV-Batterie vergreift. Bei der huk24 sind es WIMRE bis zu 20.000€, die versichert sind.