Ist der Assi clever genug zu wissen wo er rechts überholen darf? Bei meiner Kleinstadt geht die Stadtautobahn(eine Bundesstraße, 80kmh am ende) direkt auf die AB in einen langen Ent-/Beschleunigungsstreifen, und dann wieder auf die Bundesstraße. Wer da die LKWs nicht rechts überholt, zwingt die anderen auf die AB aufzufahren um zu überholen oder hinterherzukriechen.
Jap, zumindest hier auf der A81 bei Ludwigsburg passt perfekt. Da gibt es zwischen zwei Ausfahrten einen Verzögerungsstreifen mit über 3km Länge. Man darf hier also einfach auf dem Streifen bleiben und rechts überholen. Hier fahr ich häufig mit DAP und der DAP fährt hier meistens perfekt auf der rechten Spur vorbei. Ganz selten muss ich ihn beim ersten Fahrzeug kurz übersteuern, aber dann rafft er es für den Rest der Strecke. Ob er das über die dickere Linie erkennt, über GPS oder einfach nur über das Übersteuern weiß ich aber nicht.
Aber ich finde den Thread echt interessant. Meiner war ja letzte Woche in der Werkstatt und ich habe einen 5er gekriegt und das Feature war auch das einzige, was ich mir wirklich wünschen würde. Die AR-View mit Navigation halte ich für nutzlos, aber direkt in der AR-View die Infos vom DAP angezeigt zu bekommen ist schon cool. Für diejenigen, die das Feature nicht kennen, so sieht das aus:
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Man sieht also direkt, welches Fahrzeug er erkannt hat, selbst wenn das deutlich weiter entfernt ist, wie auf dem zweiten Bild. So kann man sofort reagieren, wenn das Auto beispielsweise tatsächlich mal jemanden nicht erkennt. Er kann sich beim 5er auch tatsächlich an mehreren Fahrzeugen orientieren, dann zeigt er auch entsprechend mehrere so Boxen an. Das kann der i4 gar nicht soweit ich weiß. Den Autobahnassistenten habe ich ausprobiert, war aber weniger Highlight für mich als diese Ansicht.
Leider gibt es die Ansicht aber auch nicht im LCI, eben weil der DAP diese Infos wahrscheinlich gar nicht präzise genug liefern kann. Da bleibt halt nur die klassische Assistenzansicht.