Das LCI kam doch erst in 2024, nicht schon im Herbst. Dazwischen gab es aber noch die Einführung von ISA, ich meinte das war ab März oder Mai 2024.
Ich persönlich bin sehr froh, dass ich meinen dann gekriegt habe, wann ich ihn gekriegt habe. Mit OS8.5, ohne ISA und ohne LCI, d.h. eben mit Laser und sogar noch beledertem Pralltopf. Der ist glaube ich in 11/23 rausgefallen. Das LCI ist jetzt nicht "tragisch", aber der ISA nervt halt und ich mag einfach das Laserlicht.
Zum OS-Vergleich: Die Headunit ist mit OS8 erstmal deutlich langsamer. Im normalen Betrieb merkt man das nicht unbedingt, aber gerade beim schnellen Umschalten oder beim Zoomen in der Karte habe ich das bei meinen Fahrten mit der alten HU schon bemerkt. Funktionell gibt es mehrere Unterschiede:
1. Die Sitzheizung ist im Klimamenü versteckt und die Automatik irgendwie komisch
2. Die Ladeplanung ist deutlich trivialer und kann nicht zwischen verschiedenen Anbietern unterscheiden, dadurch in der Praxis kaum brauchbar
3. Es gibt keine bzw. kaum relevante Updates mehr mit neuen Funktionen
Wenn du also eh nur fährst, geht OS8 auch klar, aber ich persönlich würde OS8.5 nicht mehr hergeben wollen
Die Ladeplanung ist wirklich gut, eine der besten auf dem Markt in meinen Augen - wenn sie funktioniert.
Bei der Gebrauchtwagensuche würde ich also nach EZ 8/23-04/24 einschränken und dann checken bzw. auch bei der Probefahrt darauf achten, dass OS8.5 schon drin ist, es kein LCI ist und du das Gebimmel nicht hast. OS8.5 erkennst du an den Sitzheizungsicons und daran, dass das Menü unten ist und nicht links. Das Gebimmel erkennst du, wenn du einmal Gas gibst