Beiträge von phchecker17

Beim Lesen war ich mir nicht sicher ob du einen M50 mit großen Schlappen oder einen e35 fährst, aber es ist ja der 35er. Ich denke das größte Problem in den USA für BEVs ist einfach, dass jede Strecke so extrem lang ist. Wenn man Verwandte in der nächsten großen Stadt besucht, fährt man halt gleich 500km statt nur 150km wie bei uns. Und von Küste zu Küste brauchen wir gar nicht anfangen. Das was in Deutschland die komplette Nord-Süd-Strecke ist, ist gerade mal die Strecke zwischen San Francisco und Las Vegas.

Wenn ich mir dann überleg, dass ich ja in Deutschland mit dem 40er unterwegs bin, würde mir wohl der 35er, der mir in Deutschland sicher auch reichen würde, in den USA definitiv nicht ausreichen. Zumal es ja durchaus sogar Streckenabschnitte gibt, wo man je nach Batteriegröße gar nicht ankommen kann, weil einfach 400-500km nichts kommt. Auch bei uns gibt es noch ein paar Abschnitte, wo man etwas vorplanen muss, weil beispielsweise 150km kein Lader kommt - aber bei euch ist das halt eher der normale Abstand.

Von daher Respekt, das alles auf dich zu nehmen. Gerade wenn die Ladungen über die 60-70% hinausgehen, wird es einfach zäh, wenn man nicht eh eine Beschäftigung hat. Ich denke deinen Roadtrip hätte ich mir wohl zwei Mal überlegt, und das obwohl ich da eigentlich sehr entspannt bin.

Aber einen Tipp würde ich dir noch geben: fang bei 15% nicht an zu schwitzen. Mit der Zeit lernst du sehr gut, wie weit du mit deinen Prozenten kommst und du kannst das auch über die Geschwindigkeit wunderbar steuern, sodass du - insofern es am (Zwischen-)Ziel eine sichere Lademöglichkeit gibt - auch problemlos bis 5% runterfahren kannst. Auch hat der i4 noch eine ordentliche Reserve, ausgehend vom 40er würde ich hier mit ca. 15-20km oder mehr rechnen, die man noch ohne große Einschränkung nutzen kann. Heißt nicht, dass man die ausnutzen sollte, aber es ist gut fürs Gewissen ;)

Dir auf jeden Fall trotzdem viel Spaß mit diesem tollen Auto und ich bin mir sicher, du wirst einen Weg finden. Und wenn in 3 Jahren der Nachfolger ansteht, dann lösen sich einige der Probleme vielleicht mit der nächsten Generation an Fahrzeugen (Neue Klasse) und einem deutlich besseren Ladenetz von selbst. Aber bis dahin hast du Zeit, Erfahrungen zu sammeln.

Klar, weil das iPhone ja von dem Anruf nichts weiß, da er über die Autosim läuft :) Immerhin klappt es umgekehrt, dass man im Auto die Anrufe des iPhones und die der eSim sieht, da ist das für mich in der Praxis eigentlich kein Problem mehr.

Übrigens: Bei mir war jetzt nach ca. 9 Monaten bereits die Batterie vom SIM-Reader leer. Wenn die immer so schnell leer ist, fällt das schon fast unter versteckte Abokosten ;) Kann aber auch sein, dass die häufigen Resets bei mir einfach deutlich mehr an der Batterie genagt haben.

Ich kann mal wieder ein paar Zahlen vom Wochenende posten, insgesamt 3 Abschnitte, die sich zu teilen lohnen.

Abschnitt 1 und 2 waren jeweils mit DAP zwischen 150 und 160 gefahren, bei ein paar Abschnitten mit Limit aber größtenteils frei.

1. Abschnitt: 134 km mit 136,27 km/h Durchschnitt, höhenbereinigter Verbrauch von 23,75 kWh/100km

2. Abschnitt: 139 km mit 134,52 km/h Durchschnitt, höhenbereinigter Verbrauch von 23,85 kWh/100km

Der dritte Abschnitt war auf dem Rückweg mit DAP auf 127 wo frei war.

3. Abschnitt: 162 km mit 114,35 km/h Durchschnitt, höhenbereinigter Verbrauch von 19,27 kWh/100km

Insgesamt war der i4 am Wochenende mal wieder sehr überzeugend. Für die Heimfahrt heute von ca. 660km habe ich nicht mehr vollgeladen, da ich dafür an einen öffentlichen Lader hätte fahren müssen und bin stattdessen mit ca. 88% losgefahren. Trotzdem haben zwei Ladestopps á ca. 16 und 19 Minuten gereicht, um mit DAP auf 137 km/h durchzukommen. Für ca. 8,5 Stunden unterwegs finde ich zwei so kurze Pausen wirklich mehr als angemessen.

i4fahrer Wie du damals beim Kühlmittelthema schon sagtest, es sollte so fertige Bausteine geben :D Hätte den Beitrag eigentlich aus dem anderen Forum kopieren können, da hab ich gestern exakt dasselbe gepostet.

Wünsche dir viel Erfolg @spa und hoffe, dass du mit 1. oder 2. zum Ziel kommst, da 4. halt immer unschön ist. Kostet zwar kein Geld, aber die Zeit ist trotzdem nervig.

Wenn die Kommunikation über die App nicht klappt, gibt es eigentlich nur 4 Möglichkeiten:

1. Software, d.h. einmal über Lautstärkeknopf alles neustarten

2. Datenschutzeinstellungen, d.h. die alle mal im Fahrzeug prüfen

3. Server down, scheint aber nicht der Fall zu sein

4. Kommunikationsmodul im Fahrzeug defekt, kommt leider hin und wieder mal vor, da hilft dann nur die Werkstatt, die das auf Garantie tauscht, wenn das der Fall ist

Ich würde mal davon ausgehen, dass es da eine entsprechende Datenbank für die Behörden gibt, denn sonst könnte ein Polizist ja unmöglich prüfen, ob eine Reifenkombination, die zwar im COC steht, aber nicht im Schein, überhaupt gefahren werden darf.

Nur wird das in dem Fall keinen Unterschied machen, da das Gesetz ja explizit den Buchstaben im Schein betrifft.