Beim Lesen war ich mir nicht sicher ob du einen M50 mit großen Schlappen oder einen e35 fährst, aber es ist ja der 35er. Ich denke das größte Problem in den USA für BEVs ist einfach, dass jede Strecke so extrem lang ist. Wenn man Verwandte in der nächsten großen Stadt besucht, fährt man halt gleich 500km statt nur 150km wie bei uns. Und von Küste zu Küste brauchen wir gar nicht anfangen. Das was in Deutschland die komplette Nord-Süd-Strecke ist, ist gerade mal die Strecke zwischen San Francisco und Las Vegas.
Wenn ich mir dann überleg, dass ich ja in Deutschland mit dem 40er unterwegs bin, würde mir wohl der 35er, der mir in Deutschland sicher auch reichen würde, in den USA definitiv nicht ausreichen. Zumal es ja durchaus sogar Streckenabschnitte gibt, wo man je nach Batteriegröße gar nicht ankommen kann, weil einfach 400-500km nichts kommt. Auch bei uns gibt es noch ein paar Abschnitte, wo man etwas vorplanen muss, weil beispielsweise 150km kein Lader kommt - aber bei euch ist das halt eher der normale Abstand.
Von daher Respekt, das alles auf dich zu nehmen. Gerade wenn die Ladungen über die 60-70% hinausgehen, wird es einfach zäh, wenn man nicht eh eine Beschäftigung hat. Ich denke deinen Roadtrip hätte ich mir wohl zwei Mal überlegt, und das obwohl ich da eigentlich sehr entspannt bin.
Aber einen Tipp würde ich dir noch geben: fang bei 15% nicht an zu schwitzen. Mit der Zeit lernst du sehr gut, wie weit du mit deinen Prozenten kommst und du kannst das auch über die Geschwindigkeit wunderbar steuern, sodass du - insofern es am (Zwischen-)Ziel eine sichere Lademöglichkeit gibt - auch problemlos bis 5% runterfahren kannst. Auch hat der i4 noch eine ordentliche Reserve, ausgehend vom 40er würde ich hier mit ca. 15-20km oder mehr rechnen, die man noch ohne große Einschränkung nutzen kann. Heißt nicht, dass man die ausnutzen sollte, aber es ist gut fürs Gewissen ![]()
Dir auf jeden Fall trotzdem viel Spaß mit diesem tollen Auto und ich bin mir sicher, du wirst einen Weg finden. Und wenn in 3 Jahren der Nachfolger ansteht, dann lösen sich einige der Probleme vielleicht mit der nächsten Generation an Fahrzeugen (Neue Klasse) und einem deutlich besseren Ladenetz von selbst. Aber bis dahin hast du Zeit, Erfahrungen zu sammeln.