Beiträge von phchecker17

Mit OS8.5 funktioniert das mit den Ladeanbietern im Auto einwandfrei. Auch die Auswahl nach Ladeleistung funktioniert, allerdings kannst du glaube ich nur 150kW+ wählen, eine Kategorie drüber gibt es nicht mehr. Nur nach Anzahl der Ladestationen kannst du nicht filtern, das kommt vielleicht irgendwann noch. Da bietet es sich an, das an bmw-connecteddrive@bmw.de zu schicken um die Chancen zu erhöhen :)

Was aber definitiv nicht geht, ist die Ladeplanung aus der App zu übergeben, denn so funktioniert die Planung einfach nicht. Man plant die Route mit den Zwischen- und Endzielen und die App prognostiziert die Ladestopps. Wenn man nun die Route ans Auto übergibt, werden die einzelnen Ziele übergeben und das Auto macht dann wieder eine eigene Planung. Wenn man natürlich alle Parameter in der App korrekt hat, dann stehen die Chancen gut, dass das Auto dann identisch plant, sodass man meinen könnte, die Ladestopps würden übergeben, das ist dann aber einfach nur "Zufall".

Möchte man also einen bestimmten Ladestopp, sollte man den ebenfalls als Zwischenziel zur Route hinzufügen und damit ans Auto übergeben. Wenn es sich dabei um eine Ladesäule handelt, wird das dann im Normalfall auch im Auto berücksichtigt, wenn man den Punkt als Zwischenziel hinzufügt.

Jetzt wo es langsam wärmer wird ist der Verbrauch bei mir auch deutlich niedriger, gerade wenn ich hier in der Gegend unterwegs bin um Erledigungen zu machen. Vorgestern hatte ich auf einer kleinen Runde direkt ca. 15kWh/100km stehen, bei normaler Fahrt Überland und Stadt bei ca. 14°C. Bei sparsamer und längerer Fahrt geht da definitiv noch weniger, besonders wenn wir dann mal die 20°C knacken :)

Als Tipp fürs nächste Mal: der i4 bleibt bei 0% nicht stehen, sondern es geht wirklich noch ein ordentliches Stück weiter. Wenn dir also nur ein paar Kilometer zur nächsten Ladestation fehlen, dann klappt das trotzdem. Laut diversen (und auch meinen) Tests dürften so 18-30km nach 0% noch gehen, daher würde ich persönlich wohl alles bis 15km noch fahren, wenn ich dafür sicher bin, dass die nächste Station funktioniert.

Ansonsten ist das natürlich absolut bescheiden und der Zeitpunkt meistens auch schlecht für sowas. Wobei es wohl kaum einen guten Zeitpunkt dafür gibt.

Spannend, meiner war auch mit einem Tuch abgedeckt, hatte das aber mit dem Urlaub in Verbindung gebracht.

Hatte das Auto 3 Wochen mit 51% Akku im Parkhaus am Fraport stehen und die ganze Zeit über war es komplett offline. Als ich nach ca. 1,5 Wochen aus dem Urlaub mal schauen wollte, war die Plane drüber und ich konnte es auch nicht aufwecken. Heute beim Laden war es dann wieder ca. 2 Stunden offline, obwohl da definitiv Empfang hätte sein sollen.

Bei mir hat er aber nur die 11/23 runtergeladen.

Der i4 ist schon sehr weit unten, quasi so tief wie andere ab Werk tiefergelegte Fahrzeuge. Dazu der lange Radstand und man muss schon aufpassen. Ich bin bisher noch nie aufgesessen, war aber auch immer sehr vorsichtig. Der i4 wirkt hoch, weil der Akku halt drunter sitzt, tatsächlich ist er sowohl tiefer wie auch höher als ein normales 4er GC.