Ich fänds sehr schade, wenn du diesen Weg einschlagen würdest bzw. müsstest. An die BEV von BMW kommt momentan im Gesamtpaket niemand ran. Der ID.7 ist geil, ohne Frage, aber mit deinem i4 kannst du den nicht ansatzweise vergleichen. Es ist halt, wie CJ#22 ja korrekt schreibt, ein Elektropassat. Und wenn du dann schon beim Kombi bist, würde es mich nicht wundert, wenn du am Ende dann doch beim i5 Touring landen würdest
Es ist halt einfach echt unglücklich, eine Werkstatt, die sich mit dem Lackierer verstreitet ist ja schon etwas Besonderes. Da fragt man sich dann schon, ob man im falschen Film ist.
Zum Rücktritt: Soweit ich weiß zählt die Ablehnung hier nicht als Nachbesserungsversuch, sondern eher als Verweigerung der Nachbesserung. Damit sind nach meinem Kenntnisstand die Voraussetzungen für einen Rücktritt eigentlich schon geschaffen. Aus welchem Grund die Werkstatt die Nachbesserung verweigert kann dir als Kunde eigentlich egal sein. Da wäre es dann aber wohl wichtig, das nochmal schriftlich zu haben, im Sinne von "Wir können die Nachbesserung an ihrem Fahrzeug nicht durchführen" oder sowas, kann ja auch sein, dass man sich bei dir melden möchte, wenn man einen neuen Lackierer hat, und das nur nicht richtig kommuniziert hat.
Inwieweit du aber dann die Pflicht hast, dich mit anderen Werkstätten auseinander zu setzen weiß ich nicht.