Beiträge von phchecker17

    Ich versuche mal auf die Punkte einzugehen, du hast da aber ein paar Sachen durcheinander gewürfelt:


    2. Spurwechselassistent - einen solchen gibt es beim i4 nicht. Es gibt den Spurhalteassistent und die aktive Spurführung. Der ist aber standardmäßig ein. Früher gab es wohl die Option, den übers Connected-Konto zu deaktivieren, die gibt es aber wohl mit OS8 nicht mehr. Da hilft aber evtl. ein Shortcut oder tatsächlich besser blinken :D

    3. Der Spurführungsassistent hält ja aktiv die Spur, d.h. er lenkt dauerhaft, nicht nur beim Verlassen der Spur. Gerade auf längeren Strecken eines der besten Features, das gibt es aber wiederum nur mit dem DAP.

    4. Akustisches Signal gibt es soweit ich weiß hier nicht. Totwinkelwarnung müsste aber soweit ich weiß unabhängig vom Spurhalteassistent funktionieren.

    5. Von was für einer akustischen Warnung sprichst du? Evtl. hast du den Geschwindigkeitshinweis für Winterreifen hinterlegt, der würde bei jedem Start angezeigt werden. Ansonsten kann man soweit ich weiß in den Einstellungen einen Hinweis bei Überschreitung aktivieren.

    Da ich mich mit dem Thema ja auch beschäftigt habe, kann ich dir noch den Rat / die Idee geben, dass es den i4-Schriftzug von BMW auch in Schwarz gibt :)

    Gerade auf dunklen Lacken (wie bei meinem Aventurinrot) fällt es deutlich weniger auf als der silberne Schriftzug. Ist aber preislich schon eine Hausnummer, das muss es einem dann wert sein.


    Zur eigentlichen Frage: je mehr Kennzeichnung, desto besser. Es gibt ja auch das E-Kennzeichen, dann vorne den Schriftzug, die Tankklappe und idealerweise auch die Rettungskarte, in der alles auch in Bezug auf das HV-System hinterlegt ist.

    Man muss sich da einfach im Hinterkopf behalten, dass im schlimmsten Fall die Feuerwehr bzw. Rettungskräfte deutlich länger braucht, bis sie eingreifen können, wenn sie eben nicht direkt feststellen können, ob es sich um ein E-Fahrzeug handelt. Und im Falle eines Falles möchte man das ja definitiv vermeiden ;)

    Der Rest kommt dann von ganz alleine. Du wirst ein Gefühl kriegen, wie viel Strom du brauchst und dann halt entsprechend weniger laden, damit du dann wieder mit <20% (später <10%) am nächsten Lader ankommst. So kannst du deine Ladezeiten dann noch gut optimieren :) Und Ionity gibt es da ne Menge in Deutschland, je nach Region eigentlich alle 50-100km maximal - beim i4 also maximal 40% Akku zwischen den Ladern.


    Aber wie gesagt: dein Tempo, der Rest kommt von alleine. Ich finds geil, die 60tkm pro Jahr komplett im 35er zu machen, Hut ab!

    Ich wäre mir da nicht so sicher. Da spielen so viele Faktoren rein, dass das Ergebnis heute ein ganz anderes sein kann wie morgen. Den größten Einfluss hat da definitiv die Temperatur, da können dann im Winter durchaus auch nur noch 95% rauskommen.


    Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis, schreib dir aber auf jeden Fall die Temperatur an dem Tag und auch die Tage davor auf, damit du in Zukunft einen guten Vergleichszeitpunkt wählen kannst.