Hmm, seit wann das denn? Im Konfigurator ist die Option noch drin. Hab das mal genommen, obwohl ich hoffe es nie zu brauchen. Immerhin wird man so beim Losfahren schön festgezogen 
Ha! Das ist ja schön, dass es das wieder gibt, das hatte ich gar nicht mitbekommen. War bei mir damals nicht bestellbar und ich dachte, das wäre gestrichen worden.
Solche Aussagen überraschen mich immer wieder. Der Arbeitgeber stellt ein Werkzeug zur Verfügung. Dabei trägt er auch das Risiko, wenn der Arbeitnehmer kündigt, steht das Auto bei ihm auf dem Hof. Spätestens jetzt passt es dem nächsten Arbeitnehmer nicht mehr. Egal welches Model oder welche Ausstattung.
Ja, bei mir wäre es auch so, dass ich den FW nur in bestimmten Grenzen konfigurieren dürfte, d.h. kein Sportpaket, bestimmte Farben, etc. Aber wenn ich als Arbeitnehmer da sage: "Hey, ich hab nur eine Bitte, bestellt mir den DAP" und das verstößt nicht explizit gegen Richtlinien (warum sollte es das?), dann würde ich den kriegen. Aber klar, wenn der AG sagt: "Ne, für dich machen wir keine Extrawurst", dann ist das halt so.
Das ist auch der Grund, warum ich keinen FW habe, weil mich die Grenzen zu sehr nerven und es am Ende nicht so viel günstiger wäre.