Beiträge von phchecker17

    Wie viel fährst du denn im Urlaub, denn das Problem hatte ich bisher noch nicht. Wenn ich vor Ort keine gute Lademöglichkeit habe, lade ich so viel, dass ich die ganze Zeit fahren kann und dann auch wieder zum nächsten Lader auf dem Rückweg komme. Falls ich im Urlaub mehr fahre, dann komme ich normalerweise auch an neuen Ladern vorbei.


    Ansonsten bleibt dir vermutlich nur, dich mit den Anbietern im Urlaubsland im Vorfeld zu beschäftigen, da eine allgemeine Empfehlung abseits von Ionity sonst einfach nicht möglich ist.

    In Deutschland ist AC-Laden leider meist zu teuer. Ich lade nicht für 64ct. AC, wenn ich 49ct. am Schnelllader zahle. In Dänemark ist das anders, dort gibt es auch viele 50kW-Lader, wo man dann mal beim Einkaufen oder Essen laden kann.

    Was dann aber immer noch DC ist :) Bei AC ist es halt Hit or Miss und am schlimmsten ist die Suche. Wenn ich weiß, dass es in 500m einen AC-Lader für 41 ct/kWh gibt, dann fahr ich da hin. Aber weiß ich das nicht, muss ich erstmal alle Lader in der Nähe vergleichen um zu sehen, welches der günstigste ist. Da hört es dann bei mir doch häufig schon auf und ich lade einfach unterwegs.

    Du kannst probieren die Motorhaube zu öffnen.

    Es gab mal eine Funktion, dass eine offene Motorhaube das Zuschalten von HVon verhindert oder verzögert.


    Ob das heute auch noch so eingesetzt wird, weiß ich aber nicht. Weil wirklich notwendig aus Sicherheitsgründen ist das ja nicht mehr, so wie es Anfangs mal geplant war.

    Evtl. ist die Funktion aber noch drin.

    Was heißt "offen" in dem Fall? Weil bei einfach eingerasteter Haube lädt er definitiv nach. Komplett zu habe ich aber nicht probiert.

    Hmm, seit wann das denn? Im Konfigurator ist die Option noch drin. Hab das mal genommen, obwohl ich hoffe es nie zu brauchen. Immerhin wird man so beim Losfahren schön festgezogen :)

    Ha! Das ist ja schön, dass es das wieder gibt, das hatte ich gar nicht mitbekommen. War bei mir damals nicht bestellbar und ich dachte, das wäre gestrichen worden.

    Solche Aussagen überraschen mich immer wieder. Der Arbeitgeber stellt ein Werkzeug zur Verfügung. Dabei trägt er auch das Risiko, wenn der Arbeitnehmer kündigt, steht das Auto bei ihm auf dem Hof. Spätestens jetzt passt es dem nächsten Arbeitnehmer nicht mehr. Egal welches Model oder welche Ausstattung.

    Ja, bei mir wäre es auch so, dass ich den FW nur in bestimmten Grenzen konfigurieren dürfte, d.h. kein Sportpaket, bestimmte Farben, etc. Aber wenn ich als Arbeitnehmer da sage: "Hey, ich hab nur eine Bitte, bestellt mir den DAP" und das verstößt nicht explizit gegen Richtlinien (warum sollte es das?), dann würde ich den kriegen. Aber klar, wenn der AG sagt: "Ne, für dich machen wir keine Extrawurst", dann ist das halt so.


    Das ist auch der Grund, warum ich keinen FW habe, weil mich die Grenzen zu sehr nerven und es am Ende nicht so viel günstiger wäre.

    Es ist eigentlich auch sicherer, wenn man nicht so viele Infos auf dem Bildschirm hat, dass man das wesentliche schneller erfassen kann. In den Städten werden die Landmarks und City-Views angezeigt, so dass man dann fotorealistische Gebäude erkennen kann, und sich an denen auch orientieren kann.

    Sag das mal demjenigen, der dachte, 3D-Gebäude in Städten wie Frankfurt wären eine coole Sache. ICH WÜRDE GERNE DIE STRAßE SEHEN :D

    Das wage ich mal stark zu bezweifeln!

    Ich habe einige signifikante Mängel auf mehrfach wiederholten Strecken. Meine gewählte Route wurde nie adaptiert!

    Ein Fall, kam durch falsches Kartenmaterial. Ein Fehler den ich auch in anderer Marke schon hatte. Laut Karte keine Durchfahrt.

    Obwohl ich immer und immerwieder dort durch fuhr, kam in 2 Jahren keine Anpassung. Der oben von mir beschilderte Fall hatte sich irgendwann eingeschlichen und ist seit 2 Wochen wieder korrigiert.

    Also bei mir hat er beispielsweise den Arbeitsweg immer schnell gelernt. D.h. er schlägt den dann auch vor, warnt vor Stau auch ohne Navigation, und wenn man eine bestimmte Route gerne fährt, schlägt er die auch vor, obwohl sie beispielsweise bei mir damals 2 Minuten länger war laut Navi.

    Jo, und ACC hast du ja immerhin auch freischalten können und der Rest passt auch. :) Dann steht dem Spaß mit dem Fahrzeug ja nichts entgegen!


    Aber deine Einstellung zum Firmenwagen würde ich trotzdem nochmal überdenken, denn den wirst du ja nicht ohne Grund kriegen. D.h. du bist entweder drauf angewiesen oder hast ihn dir "verdient". Versteuern musst du ihn auch und im Endeffekt verzichtest du wahrscheinlich auch auf etwas Gehalt dafür. Deswegen würde ich da nicht so drüber denken, dass du deinen AG drängst oder es frech wäre, sondern stattdessen gemeinsam mit dem AG versuchen, die bestmögliche Konfiguration für dich zu kriegen. Dein AG möchte ja auch, dass du glücklich bist. Klar, mit Einschränkungen, besonders falls nicht geleast, aber so wie du schreibst, hätte dir der DAP glaube ich Spaß gemacht, auch wenn das jetzt etwas Salz in die Wunde ist.

    Sehr schade, aber natürlich dann umso mehr nachvollziehbar, was du schreibst. Der i4 ist leider sozusagen sogar etwas "berühmt" wegen der miserablen Serienausstattung, da er unter Anderem deshalb beim NCAP-Test nur 4/5 Sternen bekommen hat. Viele der testrelevanten Features sind leider hinter Ausstattungsoptionen (DAP, Active Protection (gibt es nicht mehr), und glaube noch mehr) versteckt und bei den Crashtests wird immer ein Serienfahrzeug genommen. Da bin ich dann auch bei dir, dass sowas alles Serie sein sollte - im Gegensatz zu Features wie abgedunkelten Scheiben und Keyless Entry. Beides ist für mich Sonderausstattung, weil es immer Menschen gibt, die das eben nicht haben wollen. Je nach Region können abgedunkelte Scheibe das Einbruchrisiko erhöhen, genauso wie Keyless Entry.


    P.S. Nimm das nicht persönlich. Ich verstehe absolut, was du sagen möchtest, aber ohne den Kontext kommt deine Kritik schon etwas komisch rüber. In dem Kontext jetzt ist es aber absolut nachvollziehbar, warum die Serienausstattung für dich wichtig ist.

    ACC war beim Golf 7 glaube ich Serie, zumindest beim Golf 8. Beim i4 ist die Hardware für ACC verbaut und kann, wie von dir erfolgt, im Nachgang freigeschaltet werden. Den Spurhalteassistent gibt es mit dem Driving Assistant Professional, da hat man dann mehr Sensorreichweite und mehr Kameras im Spiegel, damit die Spurführung funktioniert. Und der DAP gehört definitiv zu den besten seiner Zeit und funktioniert bis heute einwandfrei.


    Leider erzählen die Händler häufig Geschichten von Pferden, weil sie es selbst nicht besser wissen. Die beste Beratung kriegt man tatsächlich in Foren wie diesem hier oder dem G20-Forum, der ja technisch sehr nah im i4 ist.