Beiträge von Frank0815

Danke für die Kommentare. :thumbup:

Zu euren Anmerkungen:

Meine Wallbox ist ne Pulsar Plus von 2022 mit 5m Stecker.

Die Meßwerte der Wallbox werden vom Stromzähler bestätigt, also keine Messungenauigkeit. Denke der Stromzähler sollte schon genau sein, oder?

Dann nehme ich das so hin, dass der I4 weniger zieht als der ID4. ^^

Die Zeit ist mir egal, wollte nur wissen ob das ein Feature des I4 ist oder nicht. Scheint wohl so zu sein.

P.S. Wer nen Fehler findet darf ihn behalten!

Allzeit Gute Fahrt!

Moin, ich lade meinen I4 40 an der heimischen Wallbox.

Heute wird z.B. nur mit 10,4 kwh geladen. Maximum war bisher 10,6 kwh. Temperatur sollte keine Rolle spielen.

Mein Kumpel mit dem ID 4 lädt mit 10.9 kwh an meiner Wallbox ( damit die Lademafia nix verdient :P ).

Die Anzeige der Ladeleistung der Wallbox stimmt mit dem Stromzähler überein.

Hat da jemand auch ähnliche Ladeleistungen an seiner Wallbox?

Extern habe ich bisher noch nicht an einer AC Wallbox geladen, daher kein Vergleich möglich.

In Summe komme ich schon auf meine 10 km einfach Strecke von zu Hause über Kita und Schule bis zum Büro. Da wir viele Ampeln haben und 30 Zonen auf der Tour, ist häufiges rekuperieren kein Problem. Würdet ihr sagen, dass eine Ladungsabnahme von etwa 10% pro Aufwärmvorgang Innen/Batterie realistisch ist bei -10 Grad oder liegen wir da eher bei 20-30%?

Was verstehst du unter Ladungsabnahme?

Der Mehrverbrauch bei tiefen Temperaturen um die - 10 Grad ist enorm. Da war ich bei Strecken um die 10 Km bei 22,9 kwh/100 km. Jetzt bei ca. 13 Grad komme ich auf ca. 14 kwh/100km. Alles Stadt/Land. Um die 0 Grad waren es ca. 19 kwh/ 100km.

Neuer Rekord mit 0 kwh/ 100 km ^^ eigentlich -5,1 kwh /100 km. Ca. 900 Höhenmeter zur Rekuperation genutzt.

Die "wärmeren Temperaturen" (keine -10 Grad usw.) reduzieren den Verbrauch enorm. Im Februar nur ca. 15 % Autobahnanteil, das merkt man auch enorm. Bin gespannt auf den Sommer. Die Kiste machte einfach rIesig Spaß zu fahren. Schön sparsam und wenn man will und es braucht satte Leistung!

Verbauch -Feb 2026.jpgRÜckfahrt axamer Lizum.jpg

Die Abholung des I4 in der BMW Welt war wirklich absolut Spitze. Auch der Besuch des BMW Museums ( sowie das nicht öffentliche Museum mit Führung) nur empfehlenswert.

Die Werksführung war ausgebucht, kann aber nachgeholt werden.

Das Essen ist wirklich gut und man kann sich den ganzen Tag den Bausch vollschlagen, wenn man will und alles in Ruhe anschauien

Der I4 war vollgeladen und schon Cool wenn man die teuerste Treppe der Welt runtergeht ^^ ( O-Ton Verkäufer) und dann sein neues Auto sieht.

Alles in allem: So hole ich gerne mein Auto ab. Beste Werbung für alle Mitfahrenden. Da willst bald wieder einen BMW abholen.

Da habe ich auch was für die Auslieferungskosten von 960 € . Bei allen anderen Fahrzeugen, die ich bisher neu gekauft habe, war es zum Teil teuerer und kein Vergleich zur BMW Welt.

Hab einige Strecken um die 400 KM + -, was im Winter an die Grenzen der Reichweite geht. Hab den i4 40 und konnte mir das Aufladen unterwegs mehrmals sparen. Das wäre mit dem M60 nicht möglich gewesen oder in Schleichfahrt.

Man sollte auch an die Zukunft denken, wenn die Batterie an Kapazität verliert, dann geht die Reichweite nochmals runter. Bin gespannt wie es in zwei bsi drei jahren aussieht wenn ich die 420 KM zu meiner Mutter im Winter fahre.

Die Leistung ist für mich mehr als ausreichend. Gebe kein Vollgas mehr auf der Landstraße beim Überholen, sonst bin ich bei schwupsdiwupp bei über 130 KM/h ^^. Bin mir sicher, der Unterscheid zum M60 ist mehr als spürbar, aber wenn es nur dann langt, wenn ich 260 PS mehr habe ( sofern alle Pferde da sind ( Batterie warm usw. ) dann warte ich lieber ein paar Sekunden und komme sicher an.

Jeder wie er mag. 🤙

Sind denn so 400km+ realistisch im Stadtverkehr mit eco-modus und Rekuperation? Da ich nicht zu Hause laden kann, ist das für mich schon recht relevant.

Im Winter kommt es auf die Länge und Dauer der Strecke an. Weil bei jeder Fahrt der Innenraum aufgewärmt werden muss, was richtig Stromkostet. Obwohl ich die Effizienz des I4 ziemlich gut finde.

Wenn Du nur 3- 6 KM Strecken fährst dann sind 400 KM schwierig. Hast ne warme (TIef-) Garage ist das im Winter auch von Vorteil.

Ich fahre viele Kurz- Strecken um die 10 KM und da geht es bei meinem Fahrstil gut und Reichweiten um 400 Km Stadt/Landverkehr sind kein Problem. Hab auch bei sehr kalten Temperaturen im Stadt-Landverkehr Verbräuche unter 20 kwh/ 100km.

Letzt hatte ich die Heizung ausgeschaltet und bin mal insgesamt 30 KM Stadt / Land gefahren. Verbrauch lag unter 12 kwh/ 100 km.

Mein vorheriger Opel Hybrid kam im Winter nur auf 28 KM mit der 11 kwh Batterie. Da bin ich beim I4 wesentlich effizienter bei ca. 21 kwh/ 100 KM incl Ladeverlsute

Fach mit Deckel angekommen. Hat mich immerhin 0,99€ incl. Versand gekostet. Hab den "uverschämten" Preis einfach aktzeptiert. ;) 1. Bestellung bei Ali.

IMG_20260212_133708225_HDR.jpg

Qualität ist für mich nicht zu unterscheiden, ob es von BMW kommt oder Ali. Fast nicht zu glauben.

Das Ausbauen war etwas mühselig, hat dann glücklicherweise ohne Kratzer geklappt. 😅

Mein Tipp: von der Armlehne her leicht anheben und dann mit Schraubenzieher vorsichtig hochheben, dann öffnen sich die Halterungen ( an dern Armlehnenseite) und das Fach kann herausgezogen werden.

Wer eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit für den SIMcard-Reader sucht wird damit fündig :)

Neben den Kunststoffchips für Einkaufswagen passt der dort gut rein und hat einen besseren Empfang als im Handschuhfach :thumbup:

Dafür ist es perfekt!

Danke Euch allen, dass Fach ist für mich ein echter Mehrwert! :thumbup: