Beiträge von Frazen

Bei mir ist es seit dem Service im Dezember die 11/2025.40, dazu habe ich auch nichts gefunden.

Der Freundliche meinte es gibt in den Werkstätten auch Zwischenversionen welche immer aktuell abgerufen werden.

Hierzu wären keine speziellen Informationen verfügbar.

Und solange ich, oder besser das Auto, lädt zahle ich doch eh für den Strom, den Service, die Infrastruktur. Was soll da eine Blockiergebühr? Der Anbieter verdient doch, egal welcher Kunde dort steht und lädt.

Nach erreichen des eingestellten und gewünschten SoC ist die Blockiergebühr völlig in Ordnung um den Ladepunkt wieder für andere zur Verfügung zu stellen. Dann meinetwegen auch gleich 5 Minuten später.

Man stelle sich das Vorgehen mal an einer Tankstelle vor, mit verkürzten Zeiträume natürlich, aber halt im Prinzip.

Der Betreiber und die Tankstelle wären schon von der Bildfläche verschwunden!

Dann noch ein anderer Umstand der mir dann heute negativ aufgefallen ist.

Wieso müssen Ladepunkte nicht vernünftig von Schnee und Eis befreit werden?

An diesem EnBW Ladepunkt auf einem verhältnismäßig großen Discounter Parkplatz war auch heute noch, nach über einer Woche ohne Schneefall, der komplette Bereich vor und um den Ladepunkt durch vereiste Schneereste kaum zugänglich.

Auch hier: an einer Tankstelle nicht vorstellbar.

Soweit zu meinem Frust, es wird dann doch OT.

Ja ist dann halt so, Lehrgeld eben im Intransparentsdschungel!

Und zur Erklärung was die Zweifel an meinen Angaben anbelangt: ja der Ladepunkt wurde von einem weiteren BEV genutzt und ja der Akku war nicht genügend vorkonditioniert.

War für die Situation und meine Frage aber unerheblich.

Ansonsten danke für den Durchblick im Entwicklungsland für E-Ladeinfrastruktur ^^

Hallo miteinander,

folgendes Erlebnis hat mich heute verwundert zurück gelassen:

mit ladeoptimierter Routenplanung bin ich mit SoC 17% beim EnBW HPC angekommen. Der Ziel SoC wurde mit 57% angegeben. Der Ladevorgang wurde mit der BMW Ladekarte und Tarif Active gestartet. Teuer im Roaming, aber ging nicht anders.

Ich bin kurz ins Büro um die Ecke ein paar Unterlagen holen.

Nach etwa 30 Minuten per App die Meldung 'Weiterfahrt möglich, es wird bis 100% geladen'.

Ich dachte 'gut ok, hast eh noch Kaffee lass mal laden' und gehe etwa 60 Minuten später zum Auto. Der max. SoC war kurz zuvor erreicht.

Und was soll ich sagen?

In der Abrechnung per Mail, welche kurze Zeit später eingetroffen ist, wurde für eine Standzeit von 61 Minuten eine Blockiergebühr berechnet!

Das ist genau die Zeitspanne ab erreichen des ladeoptimierten SoC!

Kein Hinweis das ab diesem Zeitpunkt Blockiergebühren anfallen!

Eigentlich ist mir die Blockiergebühr ab 240 Minuten bekannt, sowohl direkt bei EnBW mobility+ als auch im Roaming.

Das ab erreichen des ladeoptimierten SoC nun auch nach 30 Minuten eine Blockiergebühr berechnet wird finde ich, freundlich gesagt, nicht sehr prickelnd X(

Bin ich dort in eine Falle getappt?

Ist dieses 'Verhalten' bekannt?

Sollte ich das bei BMW Charging beanstanden?

Ein frohes Neues noch in die Runde, auch wenn das Wetter besser zu Weihnachten gepasst hätte 😜

Der erste Zwischenstand meinerseits bei den doch recht winterlichen Verhältnissen hier im südöstlichen Niedersachsen und CC3sport GJR auf dem i4:

Mit den CC3sport hab ich keine schlechte Wahl getroffen bisher. Im Oktober bei noch recht milden Temperaturen haben die Reifen durch leises abrollen und normales bis gutes Verhalten überzeugt.

Bei regnerischen Wetterbedingungen und kühleren Außentemperaturen gab es bei meiner Fahrweise auch nichts zu bemängeln. Fahre bei widrigen Bedingungen dann doch eher vorausschauend und zurückhaltend.

Und nun bei 10cm Neuschnee und/oder festgefahrener Schneedecke haben die CC3sport nicht enttäuscht.

Beschleunigen, sowohl gerade aus als auch quer, ist prima griffig und kontrollierbar. Der i4 fährt sich sehr angenehm und sicher, ein großer Unterschied zum Vorgänger F34 mit Vredestein Quatrac EV GJR ist kaum auszumachen, meine damit "alles im grünen Bereich", vollste Zufriedenheit!

Das wirklich einzige was mir bei den letzten Kilometern im Schnee/Schneematsch aufgefallen ist, ist das frühe ansprechen des ABS bei leichtem anbremsen an Kreuzungen. Vielleicht ist es auf das doch höhere Gewicht des BEV zurück zu führen.

Schauen wir mal was die nächsten Wochen noch so ergeben. :)

Einen WLAN-Hotspot erachte ich ausschließlich als 'Komfortfunktion', bin damit aber vielleicht allein und andere sehen das als erforderlich.

Nichts desto trotz allen einen angenehmen Jahreswechsel und einen guten Start ins neue Jahr.