Beiträge von sorenk

Bin öfter in Hamburg und in Krefeld bei Dauerbaustellen unterwegs und die kennt sie tatsächlich beide immer noch nicht (kannte der 3er aber auch nicht). Sonst ganz selten, dass was nicht passt, bin mit der Navigation an sich sehr zufrieden und nutze weder google noch CarPlay.

Dafür passt die Ladeplanung einfach genau 0, weil ich viel mehr verbrauche als das Auto plant. Daher muss ich immer checken, wo Ladepunkte sind, bei denen es auch benutzbare Toiletten gibt. DER Filter als Feature fehlt mir tatsächlich bei der Navigation/Suche nach Ladepunkten.

Ich glaube das ist der springende Punkt - Here WeGo (und damit BMW) kriegen anscheinend die Info's über Baustellen und Vollsperrungen nicht immer vollständig übermittelt. Jetzt wo du das sagst, habe ich das problem auch schon früher im 3'er gehabt.

Allerdings ist der Fehler wo das Navi einfach eine Vollsperrung ignoriert (wie auf dem Foto) neu beim i4 und wirklich blöd.

Ladeplanung funktioniert einigermassen (beim zügigen Fahrer), wenn man die KI in der OS 8.0 version rauskodiert - dann wird die Reichweite ganz einfach über durchschnittverbrauch errechnet und passt viel besser (wenn auch nicht perfekt).

die andere Frage ist, hast du noch connected Services?

weil ohne das zu verlängern hast du nur mehr ein "dummes" Navi, das max. Verkehrsinfo über TMC bezieht

Ja, RTTI usw ist alles aktiviert - funktioniert ja meistens auch. Die Staus auf der Autobahn kann der mir auch immer schön Vorraussagen (und ab und zu findet der ja auch eine gute Umleitung). Habe das problem bisher auch nur mit Vollsperrungen erlebt...

Noch um sicher zu gehen: das Kartenmaterial ist bei dir schon aktuell? Weil mit alten Karten werden Live Verkehrsinfos manchmal verworfen, weil es nicht ganz passt.

Yup ist aktuel - habe die fehlende Vollsperrung auch auf Here WeGo verglichen - da war sie auch nicht am start.

So, jetzt muss ich auch mal motzen nachdem ich gerade aus dem Urlaub zurückgekommen bin.

Mehrere male kannte das BMW Navi diverse Vollsperrungen nicht - letztens in Hamburg (verständlich würde ich sagen, denn das ist ja das reine Baustellen chaos) - aber heute war seit Vormittags eine Hauptstrasse wegen Unfall in beiden Richtungen gesperrt - Google und Apple wussten bescheid, BMW Navi wusste heute Nachmittag um 16 Uhr immer noch nicht bescheid. :rolleyes:

Was aber noch viel nerviger ist, wenn das BMW Navi ab und zu Vollsperrungen (die es kennt) ignoriert - (siehe bild) - ist mir jetzt schon einige male passiert. Besonders Scheisse wenn man noch 2% Batterie hat und die Ladestation direkt hinter der Absperrung liegt :cursing: ...

Hat jemand gute Erfahrungen mit ABRP, Apple maps, TomTom usw? Ich brauche Ladestation Planung nicht, möchte aber gerne unterwegs ohne viel Gefummel eine Ladestation entlang der gewählten Route wählen können.

Hallo

wenn ich im Ausland ein Ziel über sprache eingeben will, sagt das Navi "Leider vestehe ich dich im moment schlechter, da mir die Serververbindung fehlt. Ausserdem... ".

Kennt das jemand? Ich wohne in Dänemark, das Auto ist aus Deutschland importiert und die sprachliche Zieleingabe funktioniert auch wenn ich in Deutschland bin.

Ich kann auch keine SMS diktieren - gleich meldung: Server offline. Alles andere (RTTI, Spotify, OTA updates usw) funktionieren aber..

Mein i4 hat das ID8 - kennt jemand anderes das Problem?

Grüsse

Sören

NEWi4 ... wurde die Spur beim Reifenwechsel geprüft und eingestellt?

Ich habe da irgendwie den Verdacht das der i4 da eine Schwachstelle hat - also, das sich die Spur an der Hinterachse sich irgendwie schneller verstellt als normal und deswegen schnell die Reifen frist. Wegen dem Serienmässig hohem Sturz ist der Reifen auf der Innenseite schnell weg, wenn die Vorspur leicht verstellt ist - dazu noch das hohe Gewicht mit vielen PS...

So - ich habe da was interessantes entdeckt :) Und zwar war habe ich im Bimmer Utility die Einstellung

"RANGE_CORRECTION_KI" im HU mal deaktiviert (die Beschreibung der Einstellung lautet: "Navigation korrigiert bei aktiver Zielführung die Reichweitenanzeige im KI").. das heisst, jetzt wird die Reichweite so wie ich es verstehe permanent aus meinem durchschnitts-verbrauch errechnet - auch wenn ich das Navi benutze.

War jetzt die letzte Woche 2000 km unterwegs auf den Deutschen Autobahnen und die errechnete Reichweite war viel viel mehr realistisch - auch beim Ladestop!

Nur in der Nacht beim längeren 190km/h fahren, hat es nicht mehr so ganz gepasst - dafür kann man aber unter der Fahrt jetzt viel besser mit der Rest-reichweite "haushalten", da die rest-kilometer relativ schnell neu errechnet werden und sich anpassen, wenn man den Fahrstil ein bisschen ändert.

Sogar die lade-optimierte Route ist jetzt wieder brauchbar :-).

Followup:

Habe beim Reifenwechsel logischerweise die Spur/Sturz einstellen lassen und die war total verstellt - Hauptsächlich allerdings nur am rechten Hinterrad. (sturz 3,20 und spur 1,13) ... der rechte Reifen war auch am Schlimmsten zugestellt. Die Werte vom linken Hinterrad waren allerdings einigermassen in ordnung. 🤷‍♂️

Verstehe nur nicht, wie es dazu kommen konnte - die Spur wurde ja zuletzt im März eingestellt.

Werde auf jedenfall den Verschleiss in Zukunft mehr im Auge behalten.