Könnte knapp werden also mit 1,40 
Ach das geht schon, ich z.B. habe ja auch einen G80 und ich fahre den nicht weil er gerade aus schnell ist (hätte der nur 200PS würde ich ihn auch nehmen) , sondern in den Kurven, der hat auch ein anderes Fahrwerk drinnen und Radlast abgestimmt etc. etc.
Bei mir gibt es nur Landstraße, weil ich mitten aufm Dorf wohne, und da kann man den schon so fahren wie er erdacht wurde, in der Kurve schnell (habe viele Kurven wo man mit 70 schon ziemlich flott unterwegs ist) auf der geraden entspannt 
Aber ja wenn man wirklich auch geradeaus Gas geben will, muss man auf die BAB für die Landstraße ist er da zu schnell, Kurven räubern und das auch mit ordentlich Speed geht aber super 
Meiner Meinung nach hat der i4 halt den Vorteil, das er einfach total entspannt zu fahren ist und man trotzdem beim überholen sehr sanft und ohne Aufregung direkt Power hat, während man beim M erstmal mit viel Krawall und Geruckel runterschalten muss. Also als entspanntes Alltagsfahrzeug mit genug Leistung, sehe ich absolut die Qualität des M60, plus das er ja in der Kurve zwar fett ist aber auch einiges leisten kann 
PS: Dazu kommen natürlich gerade beim Dienstwagen die sehr viel geringeren Kosten, sollte es beim M3 nicht so drauf ankommen, aber ist auch ein Faktor der natürlich da ist.