Bei sowas echt schwierig.. da bleibt nur Weiterleitung an die Fachabteilung in MUC und abwarten was die sagen..
Die Händler stehen bei sowas im Regen und können nichts machen und CD muss das an die Fachabteilung geben..
Bei sowas echt schwierig.. da bleibt nur Weiterleitung an die Fachabteilung in MUC und abwarten was die sagen..
Die Händler stehen bei sowas im Regen und können nichts machen und CD muss das an die Fachabteilung geben..
Die OTA werden ja in Wellen ausgerollt und nicht für alle Fahrzeug auf einen Schlag, daher kann es gut sein das hier ein Fahrzeug das Update schon findet und für das andere gibt es noch keins.. einfach etwas abwarten
Das Problem ist, die schließen ja den Tester an, über diesen läuft auch das manuelle Update, dann starten die die Update Routine und wenn der Tester dann keine neue kompatible Version anzeigt, können die nichts machen. Die können sich nur an BMW wenden und die Problematik schildern und die schicken dann jemand, wenn der allerdings auch nicht findet dann ist das halt so.
Denn hier ists egal wie fähig die Werkstatt ist, die Tester sind alle gleich und zeigen nichts unterschiedliches an, also wenn der Tester von Händler A sagt gibt kein Update, dann tut es der von B und C auch, da alle die gleiche Funktionsweise sowie Datenbank haben.
Der Händler oder die NL hat hier tatsächlich auch nicht mehr Möglichkeiten, er kann nur Updaten über die Routine im Tester mehr kann er nicht machen, alles was dann sehr spezifisch wird, können nur die Technik Spezialisten aus MUC direkt, da der Händler oder die NL zu weiteren Routinen für eine genauere Fehlersuche und zur Software selbst keinerlei Zugang haben.
Es gibt das teilweise das sich einzelne Fahrzeuge einfach nicht per OTA Updaten lassen.. schon seit es das mit dem OTA gibt, primär mitbekommen habe ich das beim G2X seit 2020 und eine wirkliche Lösung gab es da nie..
Es wurde dann ein Update per Tester in der Werkstatt aufgespielt und manche erhielten dann irgendwann wieder OTA andere nicht.. Lösung außer dem Update manuell aufspielen gibts seitens BMW nicht
Naja es gab so viele Beschwerden über OS8 das BMW OS8.5 entwickelt hat.. das wird mehr als 2,50 EUR gekostet haben..
Es gibt ebenfalls genug Leute die DAP und PAP kaufen und dann 3,5K für ein ganz neues Bediensystem und längere Updates würde sicher laufen.. klar kostet es Geld direkt immer dickere Hardware zu verbauen und man müsste da erstmal ne Studie zu machen ob das wer kaufen würde, die 3500 EUR waren auch eher einfach mal ein Wert in den Raum geworfen anhand der Preise die BMW für SA aufruft..
Was aber eine Möglichkeit wäre, Updates kostenpflichtig zu machen oder in Abo Modelle einzubauen..
z.B. du kannst die Air Konsole oder Netflix bekommen, kostet aber einmalig 1000 EUR oder 50 EUR pro Monat..
OS8.5 statt 8.5 kostet 3500 EUR einmalig etc. etc.
Somit könnte BMW wirtschaftlich weiter agieren und Kunden könnten Ihre Fahrzeuge gegen Aufpreis aktueller halten.
Ist richtig so die Hauben sind aus AlMg und nicht zum dauerhaften öffnen und schließen gedacht, gibt daher auch von BMW den Hinweis, das man diese in Schloss fallen lassen soll und nicht zu drücken weil die sich sonst verbiegt und damit Schrott ist.
Lediglich im Bereich der Scharniere und des Logos ist diese leicht verstärkt, trotzdem sollte zudrücken immer vermieden werden.
Das wäre gerade mal ne Stunde Arbeit, lohnt sich ja kaum ![]()
Im Moment gibt es ca. max. 26% bei Kauf (carwow), 25,4 (lokaler Händler).
Schade - ich bin noch etwas verwöhnt von den 33% Ende 2023 (Geschäftswagen).
Weiß jemand, ob und wo man wieder solche Konditionen bekommen kann?
Eventuell bei einer BMW seitigen Aktion oder einem Fokusmodell.. ansonsten 33% sind schon extrem viel das wird man einfach so nirgends bekommen..