Ja das Problem ist leider das BMW ja davon ausgegangen ist das OS8 erstmal die Software sein wird, die alle G2X bis zum EOL haben werden. Entsprechend wurden auch Headunits etc. eingebaut die genau die Parameter für OS8 erfüllen. OS8 hat aber durch Corona etc. stark gelitten und wurde zu früh unvollständig auf den Markt gebracht, weshalb sehr schnell danach das überarbeitete OS8 mit dem Namen OS8.5 folgte.
So jetzt ist aber das Problem das man für OS8.5 andere Hardware benötigt, vermutlich wegen mehr Funktionen und höherer Rechenleistung die die alte Hardware nicht bieten kann. Daher wurden dann kurz nach dem LCI nochmal eine Modellanpassung vorgenommen, sodass nun die höhere Hardware verbaut wird und es ab Werk OS8.5 gibt. Ist alles etwas ungünstig gelaufen. Generell darf man halt nicht vergessen, das der i4 so wie er ist auf Stand 2018 ist, da er dort entwickelt wurde.. sieht man unter anderem auch daran das alle größeren Funktionen und Neuerung erst bei den neueren Modellen wie dem i5 vorhanden sind.
OS9 darfst du nicht vergleichen, das ist keine Weiterentwicklung von OS8 oder 8.5 sondern was ganz eigenes (sowohl vom Konzept als auch von der Bedienung) und wenn du das mal bedient hast wirst du feststellen das es leider kompletter Schrott ist und wir froh sein können das es nur die kleinen Modelle wie 1er, 2er X1 bekommen haben.. daher klar es ist ärgerlich das es kein optionales Updatepaket gibt um auf OS8.5 zu gehen, jedoch hat 8.5 im Vergleich zu 8 auch einige Nachteile, unter anderem das der i Drive Controller deutlich weniger nutzbar ist.
Nachtrag: OTA Updates bekommst du aber ganz normal oder ? da wird zwar an großen Funktionen nichts mehr kommen, das ist aber auch bei OS8.5 so der Fall, weil alle größeren Dinge den neueren Fahrzeugen vorbehalten sind (so auch Apps, Spiele etc.)