Beiträge von CJ#22

    Das ist ja schon so geplant von BMW mit dem Agentur Modell wobei man aktuell wieder von einem Hybriden Modell spricht bzw. sich das Controlling das zu gemühte führt und schaut wie wäre das.


    Ziel von BMW ist es auf jedenfalls die Preisgestaltung transparent und bundesweit gleich zu gestalten und die Preisgestaltung den Händlern komplett aus der Hand zu nehmen. Wie und wann das umgesetzt wird steht allerdings noch aus.. wir sind da immer ganz gut am Ball da wir in den OEM Bereich liefern und die über so Vorgänge natürlich informiert werden möchten.

    Ja so ähnlich ists beim G2X auch, dort wachen einige Steuergeräte wohl aber planmäßig in regelmäßigen Abständen auf um den Fahrzeugzustand abzufragen, dazu kommt noch die Alarmanlage und das die Batterien teils im normalen Betrieb vom Fahrzeug nur bis 70% geladen werden und schon hat man ein Thema..


    BTT: Ich suche noch immer nach Dokumenten.. irgendwo muss das ja stehen..

    Ich suche bereits seit 15 Minuten in den technischen Dokumenten von BMW zum i4, leider findet man unter dem Begriff 12V Batterie nachladen gar nichts außer wie man da ein Ladegerät anschließt.. aber irgendwo muss das stehen..

    Wenn die nach 3 Wochen platt ist, stimmt etwas nicht.

    Mein 240er steht öfter mal sogar ein paar Monate und keine Probleme.

    Das passiert nur, wenn ein Steuergerät spinnt und nicht richtig abschaltet.

    Ist dein 240er F oder G Serie ?


    Bei der G Serie ist das leider mehr oder minder normal.. die Verbraucher ziehen einfach zu viel und die Batterien sind Mist bzw. das Management ist schlecht und die Batterien werden im laufenden Betrieb vom Fahrzeug zu wenig geladen.. Gibt im G2X Forum Reihenweise Fälle, teilweise auch schon von Batterien die nach einem Jahr hin sind.. Das ist auch den Händlern schon bekannt.. bei meinem stehen die Fahrzeuge vor Auslieferung meist so 2 Wochen darum und vorher noch so 1-2 Wochen bei der Spedition und da sind die Batterien fast auch immer ganz leer..

    Was macht denn da der Verbrenner?

    Der macht ja auch nicht alle paar Tage den Motor an...

    Bei dem ist dann die Batterie leer, mein 2020er 340i den ich hatte, war nach 3 Wochen Standzeit die Batterie so leer das ein Starten nicht möglich war.. ist bei modernen Autos nichts besonderes, die haben so viel Verbraucher die auch was ziehen wenn das Fahrzeug eingeschlafen ist.

    Hier mal mein Beitrag kopiert aus dem anderen Frunk Thread:


    "

    Ist richtig so die Hauben sind aus AlMg und nicht zum dauerhaften öffnen und schließen gedacht, gibt daher auch von BMW den Hinweis, das man diese in Schloss fallen lassen soll und nicht zu drücken weil die sich sonst verbiegt und damit Schrott ist.


    Lediglich im Bereich der Scharniere und des Logos ist diese leicht verstärkt, trotzdem sollte zudrücken immer vermieden werden."

    Es gibt für jedes Land eine eigene Softwarevariante, da es je nach Land hier auch Einschränkungen gibt wie z.B. keinen Driving Recorder da gesetzlich verboten etc.


    Wenn du jetzt ein Update für ein Fahrzeug mit französischer Software an dein Auto geschickt bekommst, im Auto läuft aber die deutsche dann erkennt die Software natürlich das ist nicht kompatibel und das Auto erhält kein Update.


    Du kannst das auch selbst nicht umstellen, sondern BMW muss sowas mit dem Tester manuell machen, sowas muss soweit ich weiß auch in MUC angefragt werden, die können nicht einfach so sagen ja wir flashen da jetzt mal die Software für Italien drauf.


    Du kannst so Fälle bei der Kundenbetreuung melden, die werden dich aber an den Händler oder NL verweisen. Eine solche Anfrage wie o.G. mit der Bitte um Prüfung des Problems durch MUC, kannst du als Privatperson nicht stellen, nur die Händler oder NL können in Ihrem System Tickets an München eröffnen.

    Das könnte tatsächlich ein Problem sein bzw. das Problem weshalb es nicht geht..


    Ich hatte das im G20 Forum mitbekommen bei zwei Reimporten aus Dänemark die haben auch keine Updates bekommen, weil die irgendwie im Backend immer noch als Dänische Fahrzeuge geführt wurden obwohl das Infotaiment etc. alles auf Deutsch umgestellt wurde und dann die Updates (logischerweise passend für das Dänische Fahrzeug) nicht kompatibel mit dem Stand im Fahrzeug waren, weshalb die Fahrzeuge dann logischerweise keine erhalten haben.


    Das könnte bei dir auch so sein..

    Dann hätte ich keine Möglichkeit die Software meines i4 auf den aktuellen Stand zu bringen egal zu welchem Händler ich fahre?


    Klingt wenig erfreulich.

    Die einzige Möglichkeit die besteht, das sich der Händler oder die NL an München wendet und einen Fall eröffnet, damit die das bei sich prüfen und dann evtl. jemanden schicken der sich das anschaut oder sie per Remote das Fahrzeug prüfen und updaten.


    Das muss halt über MUC laufen, nur die haben den Zugang und die Möglichkeiten sich dem Problem anzunehmen..


    PS: Ich gehe jetzt mal davon aus das BMW Wien Ihren Tester richtig bedient hat, ist das der Fall, dann wie gesagt dürfte jeder Tester das gleiche anzeigen, weil es sich ja um die gleiche Software und das gleiche Gerät handelt.