Beiträge von CJ#22

Können wir das?

Also ich habe in den letzten Jahren bei den deutschen "Premium" Herstellern noch nie gesehen, das ein komplett neues Modell günstiger ist als sein direkter Vorgänger.. egal ob der 3er G2X oder der 4er G2X, oder sogar der 1er die waren alle Liste teurer als der F3X, F2X.. dazu erhöht BMW bei allen Fahrzeugen eigentlich jedes Jahr den LP ein wenig (dazu kommt Inflation, Herstellungskosten bla bla)

Daher würde es mich sehr wundern, wenn die NK kommt und diese dann auf einmal günstiger ist als der Vorgänger.. es mag sein, das man vielleicht bei der NK eine Variante mit kleinerem Akku welche Preisoptimiert ist schafft, welche dann günstiger ist als in i4 35e, aber dann schlechter performt z.B.

Mal als Vergleich, der letzte F36 und der erste G26:

2020 F36 4er Gran Coupe 420i in Basis Ausstattung: 41.087 EUR BLP

2021 G26 4er Gran Coupe 420i in Basis Ausstattung: 45.800 EUR BLP

Beim 3er sieht das ähnlich aus..

Es wäre natürlich möglich, das BMW es irgendwie schafft noch mehr einzusparen und dadurch die NK in Form der Limo oder vielleicht dann irgendwann eines GC doch günstiger anbieten kann, als den i4, aber wenn man sich die Preisgestaltung und Politik von BMW der letzten Jahre anschaut, sehe ich das eher nicht so..

Ich denke so lange der 3er nicht kommt wird es dem i4 weiter gut gehen, denn die i4 Käufer wollen kein SUV. Sobald aber der i3 und der i3 Touring kommen hat der i4 heftige Konkurrenz und vermutlich gibt es keinen Grund mehr den zu kaufen.

BMW wird den i4 vermutlich nicht parallel mit der NK laufen lassen, denke der wird eingestellt sobald die NK kommt, da diese ja faktisch 3er und 4er ersetzen soll, entweder läuft der vorher schon aus und kurz nachdem die NK da ist.

Total schwierig, es kann gut sein das BMW bei der NK das Agentur Modell umsetzt, je nachdem halt auch Rabatt und Preis.

Wir können uns aber sicher sein, die NK wird nicht günstiger werden wie ein i4 sondern eher teurer, weil BMW klassischerweise bei jedem neuen Modell ordentlich aufschlägt im Vergleich zum Vorgänger dazu kommt noch Inflation für ein Jahr etc.

Da ich viel Erfahrung mit Mercedes habe und wir noch 4 Fahrzeuge von denen im Fuhrpark haben, kann ich dir da aber sagen, das bei Mercedes der Unterschied zwischen den einzelnen Klassen deutlich bemerkbar ist..

Auch jetzt der CLA Innenraum ist von den Bildern her deutlich abgespeckter zur C Klasse sowohl auch zum EQE oder einem neuen GLC.

Daher finde ich das schwierig, selbst wenn er den gleichen Platz bietet, aber halt vom Innenraum eine Stufe unter in dem Fall C Klasse steht, das zu vergleichen..

Man sieht es ja gerade auch bei BMW gut bei X3 und X5, wenn der X3 jetzt auf einmal fast so groß ist wie ein X5 aber der Innenraum immer noch auf X3 Niveau bleibt, kann ich den schlecht mit einem X5 vergleichen. So sehe ich das auch beim CLA, der ist gewachsen keine Frage, aber nur weil er fast gleich groß ist, bleibt es trotzdem immer noch der kleinste Mercedes der aktuell verfügbar ist und entsprechend ist auch die Wertigkeit und die SA eben die Einstiegsstufe.. (ich vergleiche ja auch keinen 2er mit dem 4er)

Technisch mag der super sein, trotzdem finde ich persönlich der Vergleich hinkt, einfach weil er halt auch von Mercedes anders erdacht und gebaut wurde.. ansonsten hätte sie ihn ja nicht CLA genannt sondern EQC oder irgendwie so und ihn direkt mit der C Klasse auf eine Stufe gesetzt.

Naja der CLA war immer A Klasse Plattform und wurde von MB auch so vermarktet, als Modell zwischen A und C Klasse aber halt noch deutlich unter der C Klasse.

Der i4 ist als 4er G2X und der 3er G2X sind Gegenstück zur C Klasse.

Laut MB Website ist das auch immer noch so.. ich sehe auch rein optisch den CLA immer noch an seinem Platz. Der direkte Gegner zum i4 wäre eine kommende Elektro C Klasse oder ein Elektro CLS. Finde es halt schwierig Fahrzeuge aus 2 verschiedenen Klassen zu vergleichen..

Es kauft ja auch keiner ein 2er Gran Coupe statt einem 4er Gran Coupe, selbst wenn die Technik im 2er neuer wäre..

EDIT: Alleine im Innenraum sieht man ja auch die Abgrenzung zur C Klasse und den größeren E Mercedes Modellen, kleinerer Bildschirm etwas abgespeckt alles etc.

ich habe letztens auch mal kurz den CLA angeschaut und der ist in Ö schon um einiges billiger als ein i4,
    dadurch dass du in Ö keine 25-30 % als Privater bekommst, sehe ich hier schon das Potential, dass der ein "i4-Killer" wird,

Ist der CLA nicht eine ganz andere Klasse als der i4 ?

Der ist doch was Größe etc. angeht viel kleiner, oder haben die was geändert ? CLS wäre der direkte Konkurrent zum 4er GC meine ich.

Denn nur weil der auch ein Gran Coupe ist und etwas neuer ist, sehe ich den nicht als direkte Konkurrenz zum i4.. ist ja wie als würde den 4er GC mit dem 2er GC vergleichen und sowas tut ja keiner

Naja, bei Mercedes sind die Listenpreise ja auch schon hoch gerechnet und die Rabatte sind mau.

Bei der Betrachtung, was man absolut bezahlt, ist der Rabatt schon mit entscheidend.

Das kommt halt drauf an, wenn das Agentur Modell umgesetzt wird, sollen ja auch die BLP angepasst werden.

Ob du jetzt einen BLP von 100.000 EUR hast und 25% Rabatt bekommst oder ob es 80.000 EUR mit 5% Rabatt oder gar 75.000 und es gibt gar keinen Rabatt, ist da ja vollkommen egal.

Wenn natürlich alle BLP gleich bleiben und es einfach 0 oder max. 5% Rabatt gibt, dann wäre das nicht so ideal das stimmt schon. Das wird aber nicht passieren, sowas klappt nur bei Porsche, bei BMW läuft das nicht.