Beiträge von CJ#22

    Hier die Maßnahmen:


    BMW Modellpflege-Maßnahmen zum Sommer 2025. +++ Geringerer Verbrauch und höhere Reichweite für BMW i4 +++ Neues BMW i4 Top-Modell mit Leistungsplus +++ BMW Digital Key wird für viele BMW Modelle Fahrzeugzugang der Wahl +++ Reifenpannenset jetzt…
    München. Innovationen in den Bereichen Elektroantrieb und Digitalisierung bereichern gemeinsam mit neuen Serien- und Sonderausstattungen im Sommer 2025 das…
    www.press.bmwgroup.com


    Hier mal das interessante:


    BMW i4: Reduzierter Verbrauch, neues Top-Modell mit mehr Leistung.

    Der BMW i4 eDrive35 (WLTP kombiniert (EnVKV): Energieverbrauch 17,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km; CO2-Klasse A; Reichweite 428 km) profitiert ebenso wie der BMW i4 eDrive40 (WLTP kombiniert (EnVKV): Energieverbrauch 17,8 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km; CO2-Klasse A; Reichweite 510 km) ab Juli 2025 vom Einsatz von Siliziumkarbid-Halbleiterbauteilen in der Leistungselektronik (SIC-Inverter). Sie reduzieren den Verbrauch um rund 4,5 Prozent und sorgen für eine um bis zu 22 Kilometer gesteigerte Reichweite (modell- und ausstattungsabhängig im individuell konfigurierten Fahrzeug).

    Als neues Top-Modell des rein elektrischen BMW i4 ist ab Juli 2025 der BMW i4 M60 xDrive (WLTP kombiniert (EnVKV): Energieverbrauch 20,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km; CO2-Klasse A; Reichweite 433 km) verfügbar. Er bietet im Vergleich zum Vorgänger eine um 42 kW/57 PS auf 442 kW/601 PS gesteigerte Systemleistung. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der neue BMW i4 M60 xDrive 3,7 Sekunden.


    BMW BEV-Fahrzeuge: Freiwillige Gewährleistung für Hochvoltspeicher.

    Seit dem 1. April 2025 bietet BMW weltweit eine freiwillige Gewährleistung für die Hochvolt-Batterien in rein elektrischen BMW Modellen. Die neue Regelung gilt bis zu einem Fahrzeugalter von 8 Jahren oder einer maximalen Laufleistung von 160.000 Kilometern. Fällt die Kapazität des Hochvoltspeichers während der Dauer der Gewährleistung unter 70 Prozent, beseitigt BMW den übermäßigen Kapazitätsverlust für Kundinnen und Kunden kostenfrei. Die Regelung gilt für alle neuen und gebrauchten vollelektrischen BMW Modelle seit 1. April 2025.


    MW iDrive mit umfangreichen Verbesserungen.

    Zu den zahlreichen Neuerungen im Bereich der digitalen Dienste gehört die Weiterentwicklung des BMW Intelligent Personal Assistant im BMW Operating System 9. Er bietet für Fahrzeuge in den Ländern Türkei, Griechenland und Ungarn nun auch ein natürliches Sprachverständnis in der jeweiligen Landessprache.

    Im BMW 1er, BMW 2er Gran Coupé und BMW X3 können Kundinnen und Kunden jetzt in zahlreichen Ländern* das eigene Amazon Alexa-Konto mit dem BMW Intelligent Personal Assistant verbinden. So können sie ihre Musik im Fahrzeug intuitiv mit „Hey BMW“ per Sprache auswählen – dank der Alexa-Verknüpfung im Hintergrund, ganz wie zuhause. Außerdem wird eine zweite Stimme für den Assistenten zur Auswahl gestellt**. Weitere Verbesserungen im Sprachverständnis sowie eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit tragen zu einem harmonischeren Gesamterlebnis bei.

    Über BMW Digital Premium wird es im BMW Operating System 9 ab Sommer 2025 abhängig von Länderverfügbarkeit die Möglichkeit geben, bei stehendem Fahrzeug auf dem Curved Display Videotelefonie über die App Zoom zu nutzen. Während der Fahrt schaltet die App automatisch das Video aus, um Ablenkung zu vermeiden.

    * USA, Kanada, Mexiko, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien.

    ** In USA, Großbritannien, Irland, Kanada, Mexiko, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Portugal, Schweiz, Österreich, Island, Malta, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Liechtenstein.


    Aufwertung für Parking Assistant Plus.

    Ab Juli 2025 wird der Funktionsumfang des Parking Assistant Plus für viele BMW Modelle erweitert. Dieser kann sich nun an Parkbegrenzungslinien orientieren, was sowohl die Erkennung von Parklücken verbessert als auch eine präzise Parkposition ermöglicht. Bisher war diese Funktion ausschließlich im Parking Assistant Professional verfügbar.


    BMW Maps User-Interface-Verbesserungen in BMW Operating System 8.5.

    BMW Maps bietet eine intuitive Zieleingabe sowie intelligente Routenführung und erhält ab Sommer 2025 einige Verbesserungen der Bedienoberfläche. Für schnelleren Zugriff auf häufig genutzte Funktionen sind unter anderem in der Startansicht des Control Displays im QuickSelect Widget von BMW Maps „Zuhause“ und „Arbeit“ als Direct Touch Buttons verfügbar.

    Wärmepumpe ist immer so ein schöner vornehmer Begriff.

    Bei dem Geräusch und den Vibrationen stelle ich mir immer so einen ollen billigen Kühlschrankkompressor vor, was der Wahrheit wahrscheinlich näher kommt. ;)

    Fast ^^


    Auto-Technik: Wie die Wärmepumpe im Elektroauto funktioniert
    Elektroautos können die Abwärme des Motors nicht für die Heizung nutzen. Und die elektrische Luftheizung ist ineffizient. Doch es gibt eine sehr effiziente…
    www.handelsblatt.com

    Mich würde wirklich interessieren warum BMW das rausgenommen hat, und kann an der Stelle nur jedem Empfehlen es bei der Neuwagenbestellung mit rein zu nehmen. Im Nachgang wirklich ärgerlich.

    So wie Piwi geschrieben hat betrifft das ja nur das Modelljahr 24 und bei den neuen Modellen funktioniert es.. sprich du hast in dem Fall leider einfach etwas Pech gehabt so blöd es auch klingt..

    Moin, Ich wollte mir eine Dashcam (Fitcamx) holen, das Modell hatte ich schon in meinem vorigen Wagen. Die Frage ist welche Version braucht man, wovon ist das abhängig?

    Steht eigentlich auf der Seite vom Hersteller.. abhängig davon welches Cover bei dir verbaut ist.. einfach mal im Auto schauen ob A/B/C dann entsprechend Kamera wählen..

    Der Mikrofilter ist soweit ich weiß immer Bestandteil vom normalen 30K Service, alle arbeiten die dort erledigt wurden werden im Digitalen Serviceheft eingetragen. Wenn man den nun selbst macht, wird der nicht im Heft stehen aber der Händler hakt den 30K Service ab. Das fällt erst auf wenn man den Umfang ausliest, mit anderen Worten fällt das unter ist egal außer der Käufer ist ein Profi.

    Und er muss auf der Runde schneller sein als der Verbrenner, sonst kann man der Klientel den Fortschritt nicht verkaufen ;)

    Das wird eh schwer, weil mein Händler alleine schon viele Kundenbeschwerden hatte das die neuen M Modelle zu leise sein und was man da machen könne.. :S


    Es muss halt Emotion rüber kommen und die technischen Daten müssen stimmen.. nur schnell sein bringt keine Emotion, das ist das größte Problem was ich halt sehe.. wenn der auf der NOS schneller ist und standhaft und dann noch beim fahren den selben Spaß bringt wie das Verbrenner Gegenstück dann hat die GmbH gute Arbeit geleistet..


    Aber wir sollten BTT oder in den Stammtisch sonst wird das hier so voll :)

    Ein echter M der Leistung dauerhaft abrufen kann fehlt halt noch. Das ist der M50 nicht und wir er auch als M60 nicht sein, aber für meinen persönlichen Bedarf ist das völlig irrelevant.

    Das stimmt.. aber da wird ja schon dran gearbeitet und wird mit der NK sicher etwas kommen, weil sie dort ja beides machen wollen.. einmal Verbrenner und einmal E..


    Technisch sicher sehr anspruchsvoll weil er ja die internen NOS Tests überstehen muss..

    Hat aber nicht mehr Drehmoment wie vorher, das frag ich mich ob man die paar PS überhaupt spürt. In der Elektrowelt lockt man glaub ich keinen mit Leistungserhöhung zum Neuen. Selbst ein größerer Akku würde mich nicht jucken. Außer Ladegeschwindigkeit die darf gerne noch steigen.

    Sehe ich auch so.. bei E Fahrzeugen ist Leistung ja nix mehr besonderes ist ja quasi ein "Abfallprodukt" und es ist sehr leicht eine hohe Papierleistung zu erzielen..


    Denke aktuell ist das Ding eher (zumindest sehe ich das so) Fahrzeuge mit und ohne 800V Bordnetz und halt die Effizienz..