Blöd gefragt, warum muss die SW aktuell bleiben ?
Fährt das Fahrzeug nicht mit Software von 2019 genauso gut wie es das mit Software von 2025 tut, es gibt viele G2X die noch mit 2019 oder 2020er SW rumfahren ohne Problem und happy sind. Anders wäre es wenn das Fahrzeug ohne die neuste Software nicht funktioniert oder es fehlerhaft ist. Aber es gibt kein Anrecht darauf das du immer die neuste Software bekommst, so wie du das willst. Es gibt OTA das ist aber soweit mir bekannt gemäß den CD Bedingungen eine freiwillige Leistung von BMW. Die Fahrzeuge mit OS8 und OS7 sind auch schon so abgeschrieben das die per Update keinerlei neue Funktionen mehr erhalten und das quasi schon Tod ist.
Anders sieht es aus wenn ein Update nötig ist aufgrund einer Sicherheitslücke, dann muss BMW das wenn möglich durchführen.
Ich kann mir wenn ich viel Zeit haben mal die BMW Kaufverträge und die CD Bedingungen durchlesen, aber da dürfte keinerlei Garantie oder vertragliche Zusicherung auf OTA Updates für das gesamte Fahrzeugleben drinnen stehen. Geht auch gar nicht weil nach dem EOL der Fahrzeugreihe kann man es sich nicht leisten da noch groß was reinzustecken an Energie..