Beiträge von CJ#22

    Blöd gefragt, warum muss die SW aktuell bleiben ?


    Fährt das Fahrzeug nicht mit Software von 2019 genauso gut wie es das mit Software von 2025 tut, es gibt viele G2X die noch mit 2019 oder 2020er SW rumfahren ohne Problem und happy sind. Anders wäre es wenn das Fahrzeug ohne die neuste Software nicht funktioniert oder es fehlerhaft ist. Aber es gibt kein Anrecht darauf das du immer die neuste Software bekommst, so wie du das willst. Es gibt OTA das ist aber soweit mir bekannt gemäß den CD Bedingungen eine freiwillige Leistung von BMW. Die Fahrzeuge mit OS8 und OS7 sind auch schon so abgeschrieben das die per Update keinerlei neue Funktionen mehr erhalten und das quasi schon Tod ist.


    Anders sieht es aus wenn ein Update nötig ist aufgrund einer Sicherheitslücke, dann muss BMW das wenn möglich durchführen.


    Ich kann mir wenn ich viel Zeit haben mal die BMW Kaufverträge und die CD Bedingungen durchlesen, aber da dürfte keinerlei Garantie oder vertragliche Zusicherung auf OTA Updates für das gesamte Fahrzeugleben drinnen stehen. Geht auch gar nicht weil nach dem EOL der Fahrzeugreihe kann man es sich nicht leisten da noch groß was reinzustecken an Energie..

    Kommt halt drauf an, wenn jemand was falsch verkabelt und dadurch kommt es zum Defekt, dann ist BMW raus.. oder sie suchen irgendwas fadenscheiniges so in der Richtung, das hier ein Dritthersteller am Kabelbaum rumgedoktert hat und das dadurch die Garantie auf sämtliche mit dem Kabelbaum verbundene Teile erlischt. Die sind da sehr kreativ, ist aber immer die Frage wie das ein unabhängiger Sachverständiger sieht.

    Und das ist dann halt nicht mehr alltagstauglich, wenn ich ständig und überall aufpassen muss.

    Naja du kannst auch mit einem Serien i4 mit 125 mm nicht einfach überall drüber brettern..


    Ich fahre ehrlich gesagt kaum anders, egal ob ich M3 oder Cayenne fahre, ich fahre bei beiden generell vorsichtig in Parkhäusern oder wenn es um Bordsteine und Temposchwellen geht.. ist halt immer Ansichtssache. Aber wer halt tiefer fahren möchte, nimmt das in kauf.


    Hab mir wegen der Fahrweise deshalb auch bisher nur ein einziges mal ne Felge wo angehauen (da hatten Sie umgebaut und die Begrenzung umgesetzt) und aufsetzen ist auch kein Thema

    Also grundsätzlich ist es erstmal so, das kein "Anrecht" auf OTA Updates besteht, BMW hat sich da schon rechtlich abgesichert, mit zig verschiedenen Formulieren warum dies wann wie teils nicht verfügbar ist bla bla. Trotzdem ists in der Garantiezeit so, das wenn das nicht klappt, es in der Regel in der Werkstatt über den Tester gemacht wird. Meistens klappt es danach dann weiter per OTA. Es gibt beim OTA leider ganz viele verschiedene Fehlerquellen. Man muss aber halt sagen, das man an sich wenig von Problemen hört, gerade bezogen auf die Menge an Fahrzeugen G2X die in DE rumfahren..


    Innerhalb der Garantie (Gewährleistung) wird das Testerupdate aber auch nur übernommen, wenn OTA nicht klappt. Sprich wenn man einfach nur früher die neuste Version möchte und damit zur Werkstatt geht, muss man das selbst zahlen.


    Außerhalb der Garantie ist es so wie in deinem Fall, da musst du das leider selbst zahlen. Ist für BMW nichts anderes, wie wenn dein Spiegel kaputt geht, das musst du auch selbst zahlen.


    Wie phchecker bereits geschrieben hat, sollte das in der Regel klappen nachdem die Werkstatt die neuste Software Version aufgespielt hat.

    Nimmt man davon jetzt nochmal 3 cm runter - ist das Fahrzeug dann überhaupt noch alltagstauglich oder muss man dann um jede Bodenwelle drumrumfahren?

    Das geht wenn man ein wenig drauf achtet eigentlich ohne Probleme..


    Ich habe bei meinem M3 teils nur 7,5 cm und komme damit überall Problemlos durch egal ob Tiefgarage oder auch Ausfahrt, man darf halt nicht einfach stumpf gerade mit Gas überall drüber fahren, aber das sollte jedem klar sein, der sein Fahrzeug mit Tieferlegung fährt. Langsam machen bisschen nach links und rechts lenken und schon ist man drüber :thumbup:


    Einziger Endgegner sind so Bordsteine wie teils in FRA wo man erstmal 10 cm hoch fahren muss, das geht halt nicht..


    PS: Die 125mm vom i4 sind auch nichts so besonders ein normaler G20 mit M Fahrwerk hat 130mm und die M Modelle haben 120mm. Davon fahren auch echt viele mit Tieferlegung rum, teils noch extremer als die normalen Federn von V3 Fahrwerke.

    Im G20 Forum habe ich mal zwei Nachbauten gesehen, die sahen nach einiger Zeit aber echt nicht gut ( ausgeblichen, teilweise blättert da was ab) aus und meist Treffen die Nachbauten auch die Farben nicht exakt..


    Bei dem Fahrzeugwert, sollte man eigentlich nicht sparen, gerade wenn es so Kleckerbeträge sind, die das Fahrzeug aber ganz schnell optisch abwerten können.. gibt immer mal wieder gute Angebote von Händlern auf Ebay für Originale.

    Ich meinte damit, das du ja lediglich vorne Federn einbaust, weil du hinten ja einen Luftdämpfer mit Luftbalg hast. Entsprechend ist der Unterschied im Fahrverhalten auch nicht so stark bzw. spürbar, wie wenn du 4 Federn tauschst bei einem konventionellen Fahrwerk, was schon einen gewissen Einfluss auf die Fahrdynamik nehmen kann, je nach Federrate etc.


    Beim i4 mit Luftfederung ists dann eher ein optisches Thema. Übrigens steht auch weiter unten im Gutachten, das die Federn nur für Fahrzeuge ohne Luftfederung geeignet sind, das solltest du mal prüfen, da der 40e soweit mir bekannt immer Luftfederung mit Niveauregulierung an der HA hat.


    "Hinweis 18: Außer Fahrzeuge mit Niveauregulierung.

    Hinweis 20: Außer Fahrzeuge mit Allrad-/4WD- Antrieb."

    Aber es wird wohl so sein, das der Entriegel Knopf des Ladekabels keine öffne das Auto Funktion hat

    und daher nicht funktioniert.

    Das ist korrekt, das Fahrzeug muss entriegelt werden, damit du das Kabel entriegeln kannst, der Knopf beim Kabel ist dumm, du musst das Fahrzeug über das Fahrzeug selbst entriegeln, sprich Fernbedienung, Keyless in den Türen oder Automatisches Öffnen bei Annäherung. Das ist beim i4 getrennt zu sehen. Keyless etc. hat mit dem Knopf zum Entriegeln nichts zu tun.

    Also das eine Nachlackierung problematisch ist, ist Schwachsinn, der Lackierer wäscht das Fahrzeug bzw. das Bauteil sowieso vorher einmal mit einem Reiniger der entfettet und dabei geht auch Keramik runter..


    Es gibt gute Versieglungen die man easy selbst verarbeiten kann, ich nutze Produkte von Labocosmetica, habe aber auch gute Erfahrungen mit der Versiegelung von Sonax gemacht. Bei beiden Produkten gibt es im G20 Forum auch durchweg gute Erfahrungen.


    Gibt einige Videos dazu wie man die verarbeitet, ist deutlich entspannter als Wachs.


    Offizieller Labocosmetica Deutschland Shop Detailing Produkte online b
    Willkommen im Shop für Labocosmetica, Autopflege-Experte mit Tradition. Entdecke Veritas Lackentfetter und das innovative 3pH-Waschsystem. Dein Auto verdient n
    glossboss.de


    XTREME Ceramic SprayVersiegelung