Beiträge von CJ#22

Ja bei uns gibt es immer mal wieder so ein kleines Tesla treffen und da hat man das Gefühl das ist deren Religion :S

Die haben sich sogar mal über meinen M3 als Veraltetes Drecksauto lustig gemacht.. danach mussten sie dooferweise den Platz räumen da dies Privatgelände war :)

Offenheit ist immer super und dann ists ja auch entspannt, ich habe bisher irgendwie immer Pech gehabt und bei Treffen und so immer nur die Hardcore E Fahrer erwischt.. war auch ein Grund warum ich am WE nicht mal flux nach Fulda gefahren bin zum schauen, bisher hatte ich da eher negative Erfahrungen und so auf Messen oder Treffen, weil gefühlt keiner damit umgehen kann wenn man nicht absolut 100%pro E- Fahrzeug ist, sondern das alles etwas entspannt sieht und nur mal Autos anschauen mag.

Also auf "mdecoder" kommt Vehicle not found. "Mbdecoder" scheint für Mercedes zu sein.

Bei bimmer work findet er das Fahrzeug es geht aber nicht hervor wie der Stand ist.

Wenn bei Bimmer Work kein Produktionsdatum steht, dann ist dein Fahrzeuge noch in irgendeinem Status der Produktion, ob das jetzt Eingang Rohbau oder bereits kurz vor dem F2 ist, kann man nicht sehen. Das kann nur dein VK bei BMW wenn er in das Order System schaut, dort findet er dann den aktuellen Status Code vom Fahrzeug.

Auf Anfrage habe ich gestern meine FIN erhalten und habe diese in der BMW App eingegeben. Was bedeutet es wenn die FIN existiert?

Das bedeutet, das dein Fahrzeug zumindest eingeplant ist, im besten Fall bereits in der Produktion oder sogar schon gebaut.

Du kansnt die VIN mal bei MBDecoder eingeben, erscheint dort das Produktionsdatum (F2) dann ist er entsprechend gebaut und vermutlich bereits auf dem Weg zum Händler. Falls nicht, dann ist er noch irgendwie in der Produktion.

Hatte vor einigen Tagen ein SW Upgrade und einige Einstellungen, die ich mit BimmerCode kodiert haben waren weg. Musste nun seit fast einem Jahr den Adapter wieder auspacken.

Hab aber festgestellt, dass nicht alle Steuergeräte überschrieben werden.

Das ist so korrekt ein OTA kann ein ganz unterschiedlichen Umfang haben, es kann sein das nur der BDC etwas bekommt, es kann aber auch sein das alle Steuergeräte etwas bekommen. Unterscheidet sich je nach Updateumfang. Daher hat man mit Glück nur ein Update auf den Steuergeräten, an denen man nichts codiert hat. Dann ist alles noch da.

ich auch nicht, aber eigentlich aus optischen gründen. Ansonsten spricht nichts dagegen.

Auf MTBs hat es sich schon lange durchgesetzt, unterschiedliche Profile und teilweise sogar unterschiedliche Marken vorne und hinten zu fahren.

Das ist aber was ganz anderes..

Beim Auto führt das meist zu sehr negativen Fahreigenschaften, weil die VA dann ganz anders reagiert und arbeitet als die HA und hier dann teilweise auch die Elektrik nicht so perfekt funktioniert. Speziell beim Allrad ist das ein absolutes NoGo. Man kann generell Motorrad oder Fahrradreifen nicht mit einem Autoreifen vergleichen.

Das ist aber normal, denn das Update dauert eine gewisse Zeit und blockiert dafür komplett einen Tester. Sprich es muss halt die gesamte Zeit die der Tester blockiert ist, auch bezahlt werden..

Das dort der Mitarbeiter wenig machen muss ist klar, aber der Tester muss die ganze Zeit lang dran bleiben. Viele nehmen ja für das reine Auslesen vom Fehlerspeicher schon 100 EUR

BMW ist aber Fahrzeughersteller kein Softwarehersteller und das merkt man leider auch..

Es gibt mit OTA genug Bugs und Probleme.. angefangen von so kleinen Dingern wie bei dir, darüber das Fahrzeuge sich beim Update aufhängen und danach abgeschleppt müssen weil gar nichts mehr geht.

Klar ist das es nicht so sein sollte wie bei dir, aber das ist halt ein normaler Fehler und der ist außerhalb der Garantie fast immer mit Kosten verbunden außer BMW übernimmt das aus Kulanz. Das ist nunmal so. Alternativ wäre, einfach OTA in den Einstellungen abzuschalten, dann fliegt es bei der App auch raus.