Beiträge von CJ#22

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein, ich finde die neuen Mercedes, auch den GLC im Innenraum absolut billig..

Wir haben jahrelang in der Firma immer GLE/GLS/S Klasse gefahren und die Qualität der neuen Modelle hat immer weiter nachgelassen, nicht mehr so viel Leder, viel mehr Plastik, mehr Knarzen, weniger Alu dafür galvanisiertes Plastik etc. etc.

Wenn man das nicht weiß oder anderes kennt, mag einem das nicht auffallen aber ich finde die Qualität im GLC echt traurig für das Geld.. beim iX3 nicht anders, ist für mich ein Level fast..

Da kann man nur hoffen, dass solch ein Fehler nicht nach Ablauf der Garantie auftritt.

Ist man leider nie vor geschützt, vor allem Diagnose in dem Bereich kostet bei der Vertragswerkstatt die Stunde meist um 200 EUR, je nach Gegend auch mal mehr...

Wenn man Pech hat finden die nichts, man bekommt aber schön 2K Diagnosekosten in Rechnung gestellt..

Blöde Situation, aber nur mal so als kleiner Hinweis, der i4 hat eine ganze Menge Steuergeräte und Elektronik, nochmal etwas mehr als ein Verbrenner, besonders im Bereich Antrieb. Sprich ein fahrender Computer.

Wenn ich jetzt mitbekomme wie oft bei z.B. ERP Systemen irgendwelche Fehler auftauchen und Riesen Konzerne dann bei Ihrem eigenen Programm nicht wissen wieso weshalb, da wundert es mich nicht, wenn bei so Dingen, die Autos länger stehen ,weil es bei BMW viel weniger Leute gibt die sich mit sowas beschäftigen.

Speziell auf deinen Fehler bezogen, kann das halt alles sein, da reicht es wenn irgendwo ein Kabel geknickt oder leicht abisoliert wurde, ein Stecker nicht richtig setzt, da gibt es X Möglichkeiten, aber besonders, bei einem Wackler ist das super besch..... mit Diagnose. Ich weiß von einem Fall hier bei uns, dort hat Mercedes eine S Klasse fast komplett zerlegen müssen, bis festgestellt wurde, das eine kleine Steckverbindung im Bereich hinter Motor und Armaturenbrett ganz mittig, nicht richtig saß und dann so alle paar Wochen wenn der Kunde über eine starke Bodenwelle gefahren ist, fast das komplette Fahrzeug abgeschaltet hat.. Diagnosedaten im StG so gut wie keine vorhanden.

Außer Warten kannst du eigentlich nichts machen und lieber lässt man etwas Zeit, weil wenn du dann jetzt noch Stresst, dann sagt MUC am Ende, man konnte nichts finden, war keine Ahnung Softwarefehler und du kannst die Kiste abholen, nur damit sie das schnell vom Hof haben. Was halt super ärgerlich ist, das die trotz mehrere Fahrten den Fehler nicht reproduzieren können, damit ist halt die Möglichkeit einer Diagnose gegen 0, außer wie bereits gesagt, man zerrupft das ganze Auto.

Das haben alle G2X, das liegt nicht an den Federn sondern an den weichen Lagern der Zugstreben und Querlenker, die Thematik bleibt selbst mit anderem FW bestehen, höchstens etwas minimaler. Wenn man das Thema weg haben will, muss man die Lager tauschen. Beim i4 ist da Thema etwas spürbare nochmal bedingt durch das hohe Fahrzeuggewicht.

Für den G20/21 gibt es da modifizierte Lager ,beim i4 mangels Bedarf leider nicht:

Millway Querlenkerlager | Zugstrebe Vorderachse STREET passend für G20 | G21 | G26, G3x G4x, BMW Supra A90 FCAB » Burkhart Engineering
    Street Querlenkerlager passend für  den BMW 3er G20, G21, G26, G42 inkl. X-drive Ersetzt die große, weiche Gummibuchse mit einer soliden
    burkhart-engineering.com

Weil die H&R tiefer sind, glaube 30 oder 35 und die Eibach nur 20 bis 25mm.

Da der i4 eh schon nicht viel Bodenfreiheit hat, reicht mir das.

Das gibt sich nicht viel, die HA kansnt du einstellen wie tief du willst, minimal sind es 20mm sowohl bei Eibach als auch bei H&R und an der VA hat H&R 30mm und Eibach 25mm, sprich du hast nur 5mm Unterschied an der VA, da bringt es auch nicht so wirklich..

da keiner im Haus ( 10 Eigentumswohnungen) mitzieht um eine gemeinsame Ladelösung zu finden

Wenn da sonst keiner ein E- Auto hat kann ich das aber grob noch verstehen, das da keiner was zahlen will, weil sie haben dadurch ja erstmal keinen Vorteil.. ist halt klassisch deutsch, kein Vorteil, also bezahle ich auch nix oder will das nicht.. so Eigentümergemeinschaften sind aber auch echt das schlimmste was es gibt.. erst im Bekanntenkreis erlebt wegen der FARBE!!! eines Balkongeländers..

Ich verwalte ein Haus mit 11 Parteien da wollte auch nur 1 Partei eine Wallbox, aber Kosten/Nutzen was für uns als Vermieter nicht gegeben, haben ihm daher freigestellt, auf eigene Kosten eine einzubauen, das wollte er dann aber nicht.. aber sowas grundsätzlich zu versagen, erachte ich als nicht korrekt.. ist ja kaum Mehraufwand die Abrechnung..

Generell sehe ich das oft auch bei Autotreffen das dort die E- Autos entweder abseits stehen oder belächelt werden.. speziell bei Treffen wo vornehmlich getunte oder PS Starke Fahrzeuge vor Ort sind...

Dazu muss ich aber auch sagen, so ein i4 ist jetzt auch nichts wo ich besonders hinschaue.. 1000 mal schon gesehen nix besonderes.. aber z.B. ein umgebauter Porsche da schaue ich schon mal hin. Das trifft aber beim Taycan auch zu, da schaue ich auch mal.

Auf Nachfrage gab es heute ein Update von der Niederlassung:
    "Wir stehen in Kontakt mit dem technischen Support in München bzgl. der Antriebsthematik. Der Isolationsfehler ist leider nicht mehr aufgetreten, obwohl wir gestern eine längere Strecke zurückgelegt haben."

Doof irgendwie. Hat jemand hie ähnlich Erfahrungen gemacht, dass die Niederlassung nichts findet? Ich vermute sowas dauert jetzt, oder?
    Auto steht jetzt seit Sonntag bei BMW, heute ist Freitag.

Gibt es X Fälle von.. besonders bei Fehlern die nur sporadisch auftreten oder Geräuschen wie z.B. knacken aus dem Fahrwerk, gibt da im G2X Forum Fälle wo die Leute seit Monaten mit BMW rummachen und nix gefunden wird.

Bei dir muss es ja aber was geben und irgendwo muss ein Fehler abgelegt sein. Die NL haben aber halt auch nur gewisse Möglichkeiten und wenn sie nach den Vorgaben alles gemacht haben und nix bei rauskommt, dann muss der technische Support in MUC was dazu sagen. Der hat ja deutlich mehr Wissenstransfer und Zugriff auf alle Möglichen Fälle und Dokumentationen. Ist jetzt kein ungewöhnlicher Prozess das hier MUC dazugeschaltet wird. Besonders bei so einem Fehler. Der Support reagiert in der Regel aber recht flott.

Grundsätzlich ists auch so, das man so Fehlersuche und Gewährleistung immer irgendwie zwischen das Tagegeschäft quetscht und daher dauert sowas meist ein bisschen, gerade wenn es Umfangreichere Prüfungen sind. Bei NL ists meist etwas flotter als bei Händlern, weil die damit halt kaum Geld machen.

Habe mich erkundigt, der freundliche verlangt für die Blende 150€ und noch mal ca. 350 für Einbau. =O

Der ist ja lustig.. klar dafür muss die Heckstoßstange ab, aber das ist für jemand geübtes ne Sache von 10 Minuten.. die Blende selbst tauschen dauert dann vielleiht 5 Minuten und dann wieder dran das Ding..

Würde ich entweder selbst machen oder bei ner freien Werkstatt wechseln lassen..