Das ist übrigens der Grund warum man hinten diese unschönen Faustsättel hat, weil dort die Feststellbremse integriert ist ![]()
Beiträge von CJ#22
-
-
Was er auf jedenfalls hat, wie alle neueren BMW Modell, legt er beim nutzen der Wischerautomatik, bei Regen immer mal kurz die Beläge an die Scheibe um das Wasser etwas zu entfernen.
In einem anderen Beitrag wurde geschrieben das der i4 die letzten Meter immer mit den Scheiben bremst.. da ich aber schon genug i4 mit echt angegammelten Scheiben gesehen habe, glaube ich das es hier wohl auch etwas auf den Fahrer ankommt wie stark man bremst..
Ich würde mir die Scheiben immer mal anschauen und ab und an mal Reku ganz niedrig und dann mal ordentlich mit Druck freibremsen.
-
Wie diese Portale arbeiten weiß ich nicht... aber zumindest bei den mir bekannten BMW Händlern, steht der Rabatt immer voll ausgewiesen auf den BLP, die SA wird nicht anders rabattiert.. wenn es heißt 20%, dann war das auch egal ob ich jetzt 5k oder 30K an SA reinhaue..
-
Etwas sehr viel M überall meiner Meinung nach, aber ansonsten von außen sehr stimmig vor allem mit der Lippe vorne das sieht gut aus

Was nicht so meins ist, innen das von der Struktur her nicht zueinander passende aufgeklebte Carbon, aber das ist persönlicher Geschmack, mich würde das stören weil es optisch ein so starker Kontrast ist:
-
gefährliches Halbwissen - würde ich vermuten! Da der tatsächliche Rabatt sich erst anhand der Ausstattung ergibt - resultierend aus Grundrabatt und Fixum egal wieviel
Das wäre mit aber ganz neu.. normalerweise wird der Rabatt vom Händler auf den BLP des Fahrzeugs gewährt und ist unabhängig von spezieller SA..
Das ist seit Jahren gängige Praxis, denn der Händler erhält auch keine zwei unterschiedliche Preise, der muss nicht an BMW für das nackte Fahrzeug und die SA bezahlen sondern für das gesamte Fahrzeug und wenn BMW Rabattaktionen fährt, betrifft dies auch immer nur das komplette Fahrzeug und nicht das Grundmodell ohne SA..Weiß nicht, ob dein Händler das anders macht, aber das was du sagst, höre ich tatsächlich das erste mal und ist keine gängige Praxis.. deswegen laufen die i4 ja gerade so gut und die Neufahrzeuge kosten teils mit Rabatt kaum mehr als gebrauchte.. diese Praxis wird so ja auch in den Foren immer wieder bestätigt und kenne ich sowohl von Händler als auch von Kundenseite seit Jahren so..
Es kann natürlich gut sein, das es Händler gibt die sowas machen, ich kenne es aber wie gesagt nicht so.. habe gerade extra auch nochmal geschaut, bei einer erst kürzlichen Bestellung, der Rabatt ist auf den Gesamtpreis des Fahrzeuges gerechnet.
-
Generell sowohl beim Verbrenner als auch beim E finde ich die Steuer nicht so optimal gelöst.. besonders die Kilometer mit einfließen zu lassen wäre sinnvoll

Weil jemand der 5k km pro Jahr fährt zahlt das gleiche wie jemand der 30k fährt, macht halt echt wenig Sinn..
-
Wenn man beim NK iX3 schaut, der hat bei 469PS maximal Leistung eine Dauerleistung von 231 PS angegeben.. sollte der neue M3 das doppelte an Leistung bekommen in beiden Bereichen und etwa 2,2 to wiegen, hätte man dadurch in Ö eine Steuer von 2520 EUR pro Jahr, was ja eigentlich noch in Ordnung ist, verglichen mit einem Verbrenner M3
-
Ich finde einfach generell, das die Preise grundsätzlich transparenter sein müssen, sodass man ordentlich vergleichen kann, durch das Agentur Modell erreicht man das zumindest für die Privatkäufer.
Das Großabnehmer wie Sixt oder die Schwarz Gruppe dann einen höheren Rabatt bekommen wie der Privatkunde der alle 5 Jahre ein Auto kauft, ist ja logisch und wird auch weiterhin so sein.
Aber immerhin, kann man dann zu dem BMW Händler gehen wo man möchte bzw. werden auch die kleinen Händler wieder mehr verkaufen können, weil man überall den gleichen Preis für die Neuwagen zahlt. Weil aktuell kann so ein kleiner Händler nicht einfach sagen, gut ich verkaufe 4 Autos mit Verlust, nur weil ich mit den Preisen des großen Händlers 50km weiter, der halt 100 Autos verkauft, mithalten will um keine Kunden zu verlieren..
-
was hat das denn mit diesem Agenturmodell genau auf sich? Kannst Du da mehr dazu sagen?
Da gibt es Online einige Artikel zu, Kurzfassung ist, das die Händler nur als Vermittler agieren und alle Kaufverträge etc. werden mit der BMW AG geschlossen. Also Direktvertrieb. Dadurch haben die Händler mit der Preisgestaltung nichts mehr zu tun und die AG entscheidet dann z.B. beim i4 M60 gibt es auf Neuwagen 10% Rabatt und diese 10% bekommst du dann logischerweise überall, egal bei welchem Händler. Hierdurch werden die Preise dann deutlich transparenter und es stärkt die kleineren Händler die mit den Rabatten der großen Ketten nicht mithalten können.
Damit gehören dann die Rabattschlachten und das Verhandeln mit Händlern der Vergangenheit an, es gibt einen Preis, den zahlen alle (Großkunden mal außen vor) und fertig. Das Autohaus kann dann lediglich noch so Sachen wie WR dazu anbieten auf Ihre Kosten.
Bei Mini ist das bereits seit 2 Jahren so.
BMW führt 2027 Agenturmodell ein: Bye bye, Vertragshändler!Agenten statt Vertragshändler: BMW führt 2027 in Europa das Agenturmodell ein – und handelt damit gegen den Trend in der Autobranche.www.auto-motor-und-sport.de
Die BMW Group startet im Rahmen der Einführung des Direktvertriebmodells in Europa ab 1.1.2024 mit MINI zunächst in drei Ländern+++ Europaweite Zustimmung der Handelspartner +++ 100 % der MINI-Handelspartner haben Agenturvertrag unterschrieben +++ Einführung eines echten Agenturmodells…www.press.bmwgroup.com -
Würde auch sagen macht durchaus Sinn, das deinem lokalen Händler vorzulegen, die bekommen die M60 aktuell von BMW Seite her stark rabattiert.. ist wie immer mit den Rabatten etwas undurchsichtig..
Aber ab 2027 sollte sich das Thema ja durch das Agenturmodell endlich mal erledigt haben und man kann überall zum gleichen Preis kaufen..