Beiträge von CJ#22

Genau, normal wenn es ein guter Händler ist, werden die RDKS programmiert und entsprechend im "Pairing" Modus ausgeliefert.

Es gibt aber immer mal Fälle in denen wird das vergessen oder die Räder liegen danach zu lange rum und die RKDS Sensoren schlafen wieder ein.

Kommt drauf an, der QR Code als solches kann vernachlässigt werden, du musst dann halt manuell im Fahrzeug (iDrive) einstellen, welche Reifengröße und ob Sommer oder Winter, da ist aber kein Ding.

Die andere Sache, wenn du einfach Reifen oder ein Komplettrad bestellst und hier die RKS nicht in den "Pairing" Modus versetzt, die schlafen nämlich nach einer Zeit ein, dann bekommt das Fahrzeug keine RDKS Daten und bimmelt die ganze Zeit und meckert (Fehlermeldung im Kombi in der App etc.) dich an, weil RKDS gesetzlich vorgeschrieben ist.

Wenn es bereits montierte Kompletträder mit montierten RDKS sind, sollte Leebman die eigentlich vor Versand aufwecken. Kann aber sein das man trotzdem nochmal ran muss, wenn das Fahrzeug die nicht erkennt.

Also BMW packt die PS4S ab Werk auf die meisten Modelle der M GmbH, die sind schon ziemlich gut.

Warum die da in deinem Ding nicht stehen weiß ich nicht. Aber beim i4 kann müssten die wenn man ab Werk Sportreifen wählt auch drauf sein.

Korrekt, du benötigt dafür einen RDKS Anlerngerät, welche ein Lesen von QR Codes unterstützt. Diese sind deutlich teurer als Geräte ohne diese Funktion, weshalb die meisten freien Reifenhändler die nicht haben.

Gibt generell auch nicht so viele Fahrzeughersteller die diese QR Code Funktion nutzen.

Mit dem passenden Gerät scannt man dann den QR Code auf dem Reifen und dieser wird dann entsprechend bei dem RDKS hinterlegt und das Fahrzeug kann diese dann auslesen und weiß dann welche Reifen etc. ist da drauf.

Rückrüstung geht natürlich nicht, aber nichtmal der zurücknehmende BMW-Mitarbeiter wird wissen, ob dein i4 jetzt mit oder ohne Fach kam, geschweigedenn da zwei Mal drüber nachdenken, wenn das Fach ordentlich verbaut ist.

Genauso wird es sein..

Es sei denn du hast einen ausm Forum, dann werden dir erstmal 3K EUR für ein neues Brett inkl. Einbau berechnet :D

Es ist schade das BMW das einfach weggespart hat. Warum macht man sowas nicht zur Option?

Es hieß zum Zeitpunkt des Entfalls mal, das das Werkzeug geändert wurde und es daher nicht mehr gemacht wird..

Lediglich bei den Individual Tafeln, welche aufwändiger mit Leder bezogen werden, haben das noch, weil wohl anderer Prozess.

Richtig.. BMW kann nichts dafür wie der Reifenhersteller liefert..

Für meinen M3 war über 2 Monate lang kein Michelin PS4S mit Stern verfügbar, weil die Probleme in der Produktion hatten.. außer alle Lager abzuprüfen konnte BMW auch nichts machen und dann heißt es halt warten oder anderes Reifenmodell wählen..

Denke das liegt auch einfach dran das es wenig Rabatt auf den BLP gibt bei der First Edition..

Denke das wird eher auf dem Niveau des aktuellen 3ers liegen dann, wobei man da bei einem 340i mit den normalen Rabatten auch schon bei 700/800 liegt im Monat, teils sogar mehr..

Dann denkt man, kauft man ja bei BMW und nicht privat, hab ja Gewährleistung. Aber wie man sieht, bringt mir die auch nicht viel, wenn BMW vorschreibt bei M Bremsen keine Geräusch Optimierungen zu machen.

Ich kann dich zumindest ein wenig Beruhigen, bei Porsche und der Porsche Approved (Garantie die man bis 15 Jahre Fahrzeugalter abschließen kann) ist das genauso, Mängel die optischer und akustischer Art sind, werden nicht reguliert.

Ich hab mich grad mal reingesetzt und das getestet. Fuß auf Bremse und Lenkung ganz links und rechts. Da knackt gar nichts.

Im Stand macht meiner das auch nicht, nur beim rangieren unter Volleinschlag knackt/knarzt das.. aber wie gesagt bei allen möglichen BMW die wir haben ist das so das die Knarzen beim rangieren unter Volleinschlag, sind alles Neufahrzeuge gewesen, wie gesagt in anderen Foren ging das schon hoch und runter, muss ein Serien Thema sein..

Ob man dabei bremst, das habe ich noch nicht geschaut, aber man hört das halt beim Rangieren z.B. im Parkhaus ganz gut..