Der G82 hat eine ganz andere Bank, die hier gezeigte müsse aus einem G81 sein, der hat wohl diesen Mechanismus ![]()
Beiträge von CJ#22
-
-
Aktuell gibt es recht hohe Rabatte auf die Neuwagen, dadurch sind teils Jahreswagen gar nicht mehr interessant, da die Differenz zum Neuwagen teilweise nur minimal vorhanden ist.. wenn du dann mal Fahrzeuge hast die deutlich günstiger sind, gehen die natürlich direkt weg wie geschnitten Brot.. die Jahreswagen bleiben dann stehen weil die Händler nicht runter gehen mit den Preisen..
Würde mal prüfen, wie du bei einer Neubestellung liegst..
-
Ja, die kenne ich aber das sollte so ja nicht ab Werk sein das man sich auf eine Sonderregelung beruft. Weiß das auch der nette Polizist und der Gutachter? Wenn da im Schein steht das die Achslast nicht passt gibts wieder Diskussionen!
Ja doch das ist normal, das ist beim G2X so und auch beim G3X sowie div. anderen BMW Modellen.
PS: Da diese Regelung in vielen Foren rumgeistert sollte die dem TÜV oder der Pol. hinreichend bekannt sein, ansonsten gäbe es bei fast jedem modernen BMW der mit Anhänger kontrolliert wird Ärger.
Da es ebenso keine passenden 19 Zoll Reifen mit 103er Index gibt bleibt dir eh nicht übrig außer es zu akzeptieren oder die 19 Zöller zu verkaufen und 18 Zoll zu nehmen.
-
Also gibt da ne Sonderregelung:
92/23/EWG
3.7 Sonderfälle
3.7.3. Wird ein Kraftfahrzeug der Klasse M1 mit einem Anhänger verbunden,
kann die maximale Tragfähigkeit des Reifens aufgrund der auf die
Anhängerkupplung wirkenden Stützlast um höchstens 15 %
überschritten werden, sofern die Betriebsgeschwindigkeit auf höchstens
100 km/h beschränkt ist und der Reifendruck um mindestens 0,2 bar
erhöht wird.
-
Du könntest mal schauen, was in deinem Fahrzeugschein steht.. ob da auch der Zusatz mit den +115 kg steht
-
Nachdem ich jetzt etwas gesucht habe, ich finde keinen Original BMW Radsatz in 19 Zoll der einen 103er Index hat.. lediglich 100. 20 Zoll hat meist nicht mal den 100er.
Ich würde fast sagen, das es den 103er nur bei 18 Zoll gibt.. da kann aber was nicht stimmen mit der AHK, denn du kannst ja auch die AHK bestellen mit 19 oder sogar 20 Zoll ab Werk.. und da gibt es ja keine 100er Reifen für..
Eventuell ne falsche Eintragung im Schein, weil du sie nicht ab Werk hast ?
-
War der Radsatz schon dabei bzw. wusste der Händler beim Verkauf des Radsatzes das du eine AHK möchtest ?
Der Radsatz ist ein neuer Originaler BMW Winterradsatz ? Denn ich habe mal geschaut und konnte auf die Schnelle keinen BMW i4 Winterradsatz entdecken mit hinten dem 102er Index die haben alle nur 100. Auch die Sommerradsätze haben laut ETK 100er Index..
Sicher das das mit der AHK so stimmt ?
-
Du könntest vorher schonmal schauen, ob du vielleicht was siehst, weil wenn da ein Kabel irgendwo offen vorne drinnen hängt, ist das nicht so optimal fürs ganze System dahinter..
-
Eventuell beim Einbau oder Ausbau die Ummantelung eines Kabels beschädigt oder etwas eingeklemmt, durchgeknipst etc.
-
Du hast nur die Niere getauscht, sprich keine anderen Sensoren Kabel etc. ?
Die Fehler klingen für mich eher so als wäre da was nicht korrekt angeschlossen oder es gab wirklich irgendwo einen Kurzschluss durch den Umbau, ist aber etwas komisch.. beim freundlichen könnte das auf den Tausch der Sensoren hinaus laufen und das geht leider richtig ins Geld..
Ein Ultraschallsensor kostet ohne Einbau schon 250 EUR..