Na das klingt ja toll.. genau so sollte es ja normal nicht laufen..
Ich hole ja regelmäßig für die Firma Fahrzeuge ab und bei mir ists daher meist, so eine 5 Minuten Übergabe, "Hi, was geht, wo istn der Schlüssel ? Hier ja passt, hier die Unterschrift, wir sehen uns, tschüss"
Aber ich habe einmal auch ein Fahrzeug abgeholt mit dem normalen Prozedere und das stand dann schick glänzend schon vorm Tor, was aus dem Verkaufsraum führt, alles montiert, grüner Aufkleber lag drinnen zum selbst aufkleben und es ha sich der VK dann Zeit genommen alles erklärt gemacht getan, und gab dann noch zwei Schlüsselanhänger das genannte Mäppchen für den Fahrzeugschein und noch einen Strauß Blumen. Das war auch mal eine schöne Erfahrung und ich war damit super zufrieden und der Ablauf war echt top. Da war es auch so, das das Auto und der VK schon auf mich gewartet haben ready obwohl ich 5 Minuten früher da war 
Das bei dir ist halt wirklich Mist und zeugt von einem unmotivierten VK und schlechter interner Kommunikation.. gibt es leider immer wieder bei den Händlern und NL und hängt teils absolut mit der Person des VK zusammen. Wenn der keinen Bock auf seine Arbeit hat, dann ruiniert einem das die ganze Sache leider recht schnell..
Was man aber sagen muss, so generell Premium gibt es meist nur bei den M oder High Class Modellen, bzw. wird sich da meist etwas mehr Mühe gegeben wie bei den normalen Brot und Butter Modellen (i4, 3er, 5er etc.).. diesen Anspruch bedienen weder MB noch Audi oder BMW mittlerweile leider..
Da muss man schon zu Porsche, Bentley etc. gehen nur da bekommt man mittlerweile noch Premium..
Ich hoffe trotzdem das du viel Spaß mit deinem i4 haben wirst und das Fahrzeug dich für die schlechte Erfahrung entschädigt. Der Händler hat dir aber vorne keinen Kennzeichenhalter drangebaut oder also keinen mit Werbung oder so ?