Blöde Situation, aber nur mal so als kleiner Hinweis, der i4 hat eine ganze Menge Steuergeräte und Elektronik, nochmal etwas mehr als ein Verbrenner, besonders im Bereich Antrieb. Sprich ein fahrender Computer.
Wenn ich jetzt mitbekomme wie oft bei z.B. ERP Systemen irgendwelche Fehler auftauchen und Riesen Konzerne dann bei Ihrem eigenen Programm nicht wissen wieso weshalb, da wundert es mich nicht, wenn bei so Dingen, die Autos länger stehen ,weil es bei BMW viel weniger Leute gibt die sich mit sowas beschäftigen.
Speziell auf deinen Fehler bezogen, kann das halt alles sein, da reicht es wenn irgendwo ein Kabel geknickt oder leicht abisoliert wurde, ein Stecker nicht richtig setzt, da gibt es X Möglichkeiten, aber besonders, bei einem Wackler ist das super besch..... mit Diagnose. Ich weiß von einem Fall hier bei uns, dort hat Mercedes eine S Klasse fast komplett zerlegen müssen, bis festgestellt wurde, das eine kleine Steckverbindung im Bereich hinter Motor und Armaturenbrett ganz mittig, nicht richtig saß und dann so alle paar Wochen wenn der Kunde über eine starke Bodenwelle gefahren ist, fast das komplette Fahrzeug abgeschaltet hat.. Diagnosedaten im StG so gut wie keine vorhanden.
Außer Warten kannst du eigentlich nichts machen und lieber lässt man etwas Zeit, weil wenn du dann jetzt noch Stresst, dann sagt MUC am Ende, man konnte nichts finden, war keine Ahnung Softwarefehler und du kannst die Kiste abholen, nur damit sie das schnell vom Hof haben. Was halt super ärgerlich ist, das die trotz mehrere Fahrten den Fehler nicht reproduzieren können, damit ist halt die Möglichkeit einer Diagnose gegen 0, außer wie bereits gesagt, man zerrupft das ganze Auto.