Ich finde das alles ein bisschen Jammern auf hohen Niveau. Man tut ja gerade so, als ob man bei BMW Milliarden-Verluste einfährt. Tut man nicht. Man macht nur weniger Gewinn.
Naja, wenn ich das auf mich ummünze, wenn mein Unternehmen, jahrelang einen Gewinn in einer Division/Sparte von (erfundene Zahl) 1.000.000 EUR und dann fallen mir da innerhalb von einem Monat knapp 60 % weg und mein Gesamtgewinn im ersten Halbjahr sinkt um 37% wäre ich da schon nicht ganz so entspannt.. vor allem da das Unternehmen ja sowohl Ressourcenmäßig auch für die 1 Millionen aufgestellt ist.. sieht man jetzt ja auch leider so bei BMW, ich meine irgendwas um die 8000 Leute müssen gehen.
Von daher finde ich das nicht wirklich Jammern auf hohem Niveau.. klar Gewinn ist Gewinn aber wenn sich dieser um über die Hälfte schmälert, ist das trotzdem ne bittere Pille. Die Arbeitnehmer, die gehen müssen, sehen das sicher auch ähnlich
PS: Natürlich hätte man das schon im strategischen Bereich irgendwann merken müssen mit dem China Geschäft, aber jetzt ist das Kind halt schon in den Brunnen gefallen.