Beiträge von CJ#22

    Genau, rechtlich entscheidend sind hier die 4 Monate, sobald diese überschritten werden, dürfte BMW das entsprechend weitergeben, aber einem gewissen Status (ich meine auch 112) macht BMW das nicht mehr. Wenn dein Fahrzeug aber 6 Monate Lieferzeit hat und erst im 5 Monat gebaut wird, dann bekommt der Händler von der AG den neuen Preis weitergeben. Was er damit dann macht, ist ihm selbst überlassen. Rechtlich wäre es in Ordnung es an den Kunden zu geben, jedoch machen viele Händler das nicht und bei guten Kunden und schlucken die Differenz dann selbst und haben dadurch weniger Gewinn.


    Ist beim Leasing auch kein großer Aufwand, die Bank passt das einfach an. Gerade zu Corona Zeiten waren die Foren voll davon, das die Fahrzeuge von Bestellung bis Auslieferung eine oder sogar zwei Erhöhungen mitgenommen haben und daher teils deutlich teurer waren. Sobald das über ich meine 5% Erhöhung geht, darf man zurücktreten, bringt einem wenig, weil gibt dann halt kein Auto.

    Gibts Erfahrungswerte fürs BMW Premium Selection Gebrauchtwagenprogramm, sind dort Rabatte möglich?

    Bei PS gibt es in der Regel keine Rabatte nein.. die Fahrzeuge werden vom Händler bepreist und entweder man zahlt das oder eben nicht.


    Wenn man hingeht und schon im Kopf hat, das man noch 5-10% Rabatt möchte, kann man daheim bleiben. Gerade in der aktuellen Zeit, ist das noch extremer. Bei PS sind halt alle Schäden meist schon "eingepreist" sprich wenn man sagt ja die Reifen sind unten, dann weiß der Händler das durch den PS Check natürlich schon und hat das in der Regel schon berücksichtigt.


    Zum Thema Leasing ist halt absolut subjektiv.. wir leasen die meisten Fahrzeuge für die Firma, weil der Aufwand vom Kauf und nach 2-3 Jahren wieder verkaufen mir einfach zu hoch ist plus das der Wertverlust etc. Wir hatten bisher noch nie Probleme bei der Rückgabe, mag aber auch daran liegen das wir bereits seit über 20 Jahren beim selben Händler die Fahrzeuge abnehmen sowohl Privat als auch von der Firma. Bonität spielt hierbei keine Rolle, lediglich der gesamt Aufwand. Einen 911er den würde ich natürlich kaufen, den kann ich ja nach 3 Jahren noch fast zum Neupreis verkaufen (die kauft sogar das PZ so teuer an), bei einem 0815 BMW läuft das leider nicht so ^^


    Kann aber auch verstehen, das sehr kleine Unternehmen für die 80K die Bonität einschränken kann, hier gar teils keine Wahl haben außer Leasing.

    joah - Metallic kostet jetzt auch mehr. Mein VK hat mir den "alten Preis" bestätigt und heute kam auch der korrekte Betrag im Leasingvertrag der BMW Bank. Abholung 29.6. Ich bin daher happy und hoffe das möglichst alle hier auch die "alten Preise" bekommen.

    Also dein Händler bekommt auf jedenfalls nach Ablauf der 4 Monate einen Brief von der AG bzw. Bank das ab sofort die neuen Preise gelten und er diese tragen muss. Ob er das an dich weitergibt oder selbst trägt, ist seine Entscheidung.

    Das ist normal, BMW erhöht mehrmals pro Jahr die Preise.. meist Anfang, Mitte und Ende des Jahres..


    Preisbindung wurde ja bereits genannt, ob die Händler das danach weitergeben oder selbst tragen, ist ihre Entscheidung.

    Moin, ich habe jetzt meine Fahrgestellnummer erhalten, in der App sehe ich folgendes, was bedeutet das jetzt genau?

    Erstmal gar nichts.. der Status in der App ist nichts wert, da steht in Auslieferung teils wenn die Fahrzeuge noch gar nicht produziert sind, teils steht da bis zur Übergabe gar nichts und das weiße Tuch ist noch drüber..


    Den genauen Status vom Fahrzeug kann nur dein Verkäufer im System sehen, sieht man anhand der VIN noch kein Produktionsdatum ist das Fahrzeug auch noch nicht produziert.. du kannst mal bei deinem VK nach dem aktuellen Status fragen.


    EDIT: Du hast ja gestern die VIN bekommen, diese wird mit Status 150 vergeben, das ist der direkt nach 112 und heißt das das Fahrzeug für den Rohbau eingeplant wurde, jetzt kommt es drauf an, einige gehen dann nach wenigen Tagen in den Rohbau, andere erst nach 1-2 Wochen. Denke mal deiner sollte in wenigen Tagen dann in den Rohbau gehen und dann seinen Weg weiter. (dies gesetzt für den Fall, das die VIN erst gestern vergeben wurde). Da das Fahrzeug am 05.02 beim Händler eintreffen soll als geplanter Termin, wäre das nicht ungewöhnlich wenn er jetzt KW3/4 gebaut und dann in der KW6 angeliefert wird.

    Also ich hatte das bisher so noch gar nicht.. ich nehme immer bereits fertig gemischten Frostschutz von Sonax und selbst wo das Auto bei -25 Grad 3 Tage nicht bewegt wurde (davor bin ich gefahren und habe entsprechend auch die Scheibe zwei dreimal eingesprüht) , ist da nichts eingefroren.. obwohl der Frostschutz laut Sonax nur bis -20 Grad ausgelegt ist.


    Was ich schonmal hatte, das Tauwasser auf den Düsen selbst gefroren war, das ist ja aber ein anderes Thema.

    Der Aufkleber ist rechtlich eh gar nichts wert, entscheiden ist was im COC steht, dort sind alle für das Fahrzeug homologierte und dadurch erlaubte Rad- Reifenkombinationen aufgeführt.


    Wie K Floi schon schreibt, sind 255er rundherum nicht zulässig.. du liest den Aufkleber falsch.. der Aufkleber dient lediglich als Information für die Reifendrücke, nicht aber dafür in welchen Kombinationen wie welcher Reifen gefahren werden darf (das dürfte so auch in der BA stehen). Diese Information findest du nur im COC, sprich du schaust im COC was darf ich verbauen in welcher Kombi und dann auf dem Aufkleber welchen Druck BMW empfiehlt. Das ist aber eigentlich auch nichts neues und sollte recht klar sein, da du ja ansonsten auch 285er rundherum fahren dürfest, gemäß deiner falschen Argumetation.