Von welchem Hersteller / Modell kommt u. warum wechselt Ihr zum BMW i4 Elektroauto?

• Ich bin seit April diesen Jahres mit einem M50 unterwegs. Komme von einem Ford Fiesta ST MK8 mit diversen Umbauten über Fahrwerk, Bremse, Cup2 Bereifung und Streben. Letztlich sind beide schwer vergleichbar, da sie ja völlig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte darstellen und auch andere Anforderungen zu erfüllen haben. Natürlich fehlt mir manchmal die Direktheit des ST's mit dem wirklich aberwitzige Kurvengeschwindigkeiten möglich waren. Der i4 macht das alles entspannter und man kann sich daran gewöhnen. Jedoch dürfte für meinen Geschmack das M in der Bezeichnung gern noch mehr hervorstechen vor allem was die Querdynamik betrifft. Man kann ihn schon in gewisser Weise dazu zwingen, aber aufgrund des hohen Gewichts fühlt es sich irgendwie falsch an.

Nichtsdestotrotz bin ich sehr zufrieden und bin seit dem gefühlt etwas entspannter unterwegs.

• Ich hatte davor die Kombination aus VW Golf 8 Variant 2.0 TDI für den Alltag als Firmenauto und E92 M3 Handschalter privat fürs Wochenende.

Ein I4 wurde es aus erster Linie deswegen, da sich ein vergleichbarer Verbrenner als Firmenauto nicht ausgegangen wäre und im Nachhinein bin ich froh, da ich den I4 richtig super finde und jetzt nach 4 Monaten und 10.000km bisher nichts wirklich zu bemängeln habe, außer das vielleicht die Reichweite etwas mehr sein könnte, was aber eh klar war beim 35er.

Für mich stellt der I4 eine wirklich schöne Ein Auto Lösung dar, die momentan keinen großen Wunsch nach einem weiteren Wochenend Auto auslöst, mal schauen wie lange das so bleibt :D

• Ich komme vom Audi A5 3.0 TDI Sportback quattro (245 PS), war ein feines Auto ohne jegliche Probleme und ich mochte die weit öffnende Heckklappe , die der BMW i4 M50 auch hat.

In beide Autos passen 7 Bierkästen und 5 Personen rein (ohne Hutablage und entferntem Sichtschutz Kofferraum) :D .

Der Komfort und die Straßenlage + Geradeauslauf sind ebenfalls vergleichbar, die Sitze (beide Autos haben/hatten Stoff/Leder Kombination) sind beim BMW etwas straffer gepolstert, musste ich mich erst dran gewöhnen :) .

Die Lenkung ist beim BMW i4 um Einiges direkter als beim Audi A5 und das Fahrwerk beim i4 poltert überhaupt nicht auf Kopfsteinpflaster :thumbup: , da war bei A5 schon etwas mehr zu hören ;).

Ich habe den Kauf des i4 M50 bisher nie bereut, schönes Auto mit vielen schönen Spielereien (für das Menü auf dem Bildschirm im Auto muss man echt studiert haben, ist aber bei den anderen Marken auch so) und wenn man noch zu Hause tanken kann (im Sommer 100 % vom Dach), fühlt sich das richtig gut an.

Die öffentliche Ladestruktur ist ja inzwischen auch flächendeckend und gut verfügbar :thumbup: , wenn nur nicht die nervige Preisbildung der Anbieter wäre mit gefühlt 50 Apps und 1.000 Tarifen <X . Aber der Wettbewerb wird's regeln, dauert aber.

• wenn nur nicht die nervige Preisbildung der Anbieter wäre mit gefühlt 50 Apps und 1.000 Tarifen

Stimmt. Darüber reden wir recht viel, aber mal ehrlich, es geht hier bei Privatpersonen um nicht mal 20% der Fahrleistung die an öffentlichen Ladepunkten nachgestromert wird. Und einige sind auch einfach zu bequem in Apps wie Chargeprice zu schauen, oder für den Urlaub einfach ein Monatsabo bei Tesla, EnBW etc. abzuschließen. 12€ für einen Monat mit wenigen Klicks ist doch kein Aufwand/Geld. Und gerade bei Tesla hat man so eine problemlose Infrastruktur in Mitteleuropa.

Ist beim Verbrenner aber nicht anders. Laut ADAC kann man im Schnitt ca. 30c pro Liter Sprit sparen wenn man kurz von der AB abfährt zum Tanken. Ein großer Teil macht das aus Bequemlichkeit nicht.

Vielleicht liegt es bei uns E-Fahrern aber auch dran, dass wir von früher Tankstellenpreise gewöhnt sind. Da gab es natürlich einen Unterschied im Preis, aber von AB abgesehen, keinen allzu großen. Bei Strom ist es öffentlich einfach ca. 80c. Alles andere sind Rabatte oder Abos. So gesehen sollte man sich einfach freuen wenn man über einen lokalen Anbieter, oder Aktionen vielleicht mal nur die Hälfte zahlt. Beim Verbrenner gibt es keine 1 Euro pro Liter Aktionen/Abos :) Vom zuhause laden für 30c fangen wir mal gar nicht an.

• Das mit Tesla ist eine gute Idee, hast du da einen Link zu dem Abo? Habe es eben auf deren Seite nicht gefunden. Danke.

... one nation, one station, one love, Largo di Garda ...

BMW i4 M60 + i3s | 911 G '87 + 993 Cab. '97 | Aston DB 7 Vant. + V8 Vantage V550

• Wird mir in der App angezeigt wenn ich eine Säule auswähle. 11,99 sagt die App, und bei der Säule an der AB um die Ecke so 43c statt 60c.

Edit: Falls hier ein E-Rookie mitliest - Manche Tesla Ladeparks haben noch alte Säulen wo die Kabel kurz sind. Das kann für uns mit Anschluss rechts etwas rangieren bedeuten. Oder kurz schauen, manchmal gibt es neben der alten auch eine moderne, oder eine wo man durchfahren kann(auch praktisch mit Hänger). Wobei das natürlich nicht polite ist.

pasted-from-clipboard.jpg

• Kann man machen. Das Leben stelle ich mir recht schwer vor, wenn man bei jedem Produkt oder Dienstleitung, aber auch Film etc. erst prüft wer daran verdient, und was diese Person politisch/moralisch denkt und treibt. Als Beispiel was Günther Quandt so während der NS-Zeit getrieben hat, und dann trotzdem BMW fahren.

• ui, jetzt driften wir ins kurze Grass ;) ab. Wir sollten wieder zum Laden unserer Dyson zurückfinden.

Btw. ich halte Siemens-Aktien = ein großer Lieferant an KNDS.

... one nation, one station, one love, Largo di Garda ...

BMW i4 M60 + i3s | 911 G '87 + 993 Cab. '97 | Aston DB 7 Vant. + V8 Vantage V550

• Komme von Tesla, insgesamt 6 oder 7 Model 3 und Model Y. Seit Jahren einen i3s. Jetzt mal ein richtig gutes Fahrwerk. M60.

Leider merke ich, dass mit Sportreifen und der 868 Mischbereifung mein Verbrauch und damit die Reichweite doch sehr weit von Tesla entfernt ist. Nun ja. Auto ist eine tolle Fahrmaschine.