Beiträge von Dave

Dafür sollte sowas wie Leder Fresh reichen. Da muss man danach schon genau hinschauen um die Kratzer noch zu sehen. An sich sollten aber nur schwere Schäden wie Risse oder Löcher beim Leasingrückgabe beanstandet werden.

na ich probier mal, sollte ja auch danach nicht glänzen das Lenkrad :)

Für mich als Ingenieur ist dies mit der Tiefentladung der 12V Batterie absolut unverständlich, denn die Software des Autos müsste die 12V Batterie auch im Stand auch mit allen möglichen Beleuchtungen des Autos sehr lange durchhalten, weil diese durch die Traktionsbatterie gespeist wird, welche selbst mit aktueller 10-20 % Kapazität weit mehr Power hat , als die 12V Batterie.

Ich weiß nicht, wie BMW das gelöst hat mit dem Betrieb des Autos im Stand, aber das Auto sollte sich schon melden, bevor es "abkackt" , da die App ja ein Muss ist, oder doch nicht ?.

Stellt sich mir die Frage:

Kann ein Bürger ohne fast aktuelles Top- Smartphone einen i4 oder auch ein anders Elektroauto kaufen und fährt das dann auch ? (mein i4 M50 verweigert z.B. die Installation des Digital Key Zugangs , ist ein Samsung S20 Plus mit allen Funktionen, die man sich denken kann)

Ich ärgere mich auch schon lange über meine Kratzer am Lenkrad, habe das Lenkrad in der maximalen Unten- Position und weiß auch nicht wann und wie das passiert ist, aber sicherlich beim Einsteigen hat irgendwas der Kleidung oder Sonstiges daran gekratzt.

Ist für die Finger immer ein unangenehmes Gefühl, da ich z.B. auf der Autobahn das Lenkrad meist in der unteren Hälfte rechts und links greife.

Die Qualität des Leders scheint aber auch nicht die Beste zu sein, bei meinem A5 vorher hatte ich nie solche Probleme.

Das Foto (mit Blitz gemacht) sieht echt schlimmer aus, als es bei Tageslicht wirklich ist.

pasted-from-clipboard.jpg

Kann man hier selbst etwas tun, ohne es schlimmer zu machen ?

Autofarben unterliegen teilweise (oder immer) einer Art Mode , wie bei den Klamotten , die man am Leib hat. Jeder hat halt sein eigenes Empfinden für Farben.

Meine Autos waren nie Silber oder Silbergrau (war für mich immer „Alteleuteauto“ und jetzt bin ich auch alt, aber mag die Farbe silber immer noch nicht),

Ich hatte mal einen Mazda 323 mit für mich richtig stylischem "Grün" , dann einen 3er BMW (E46) in fast schwarz, dann einen Honda Accord in richtig schönen „blau metallic“

Schlussendlich fahre ich den BMW i4 M50 nun in weiß (bin bisher sehr zufrieden bis auf die nervigen online Updates), wie bei meinen Vorgänger AudiA5 quattro (war auch ein feines Auto ohne Probleme)

Fakt ist, auf einem dunklen Auto sieht man den Dreck mehr als auf einem hellen Auto, aber es gibt ja Autowäschen.

pasted-from-clipboard.png

In 45 Jahren als Autofahrer mit 6 verschiedenen Autos (Trabant 601, Mazda323, BMW E36 , Peugeot 407, Audi A5 Sportback , jetzt BMW i4 M50) hatte ich noch nie einen Notfallhammer im Auto.

Sicher ist bei einem Unfall (falls man das Ding da überhaupt noch findet und bei Bewusstsein ist) vielleicht echt sinnvoll, aber ich denke, die Wahrscheinlichkeit einen Notfallhammer zu brauchen grenzt an einen großen Lottogewinn.

Ich will damit nicht sagen, dass der Notfallhammer völlig sinnfrei ist (z.B. wenn das Auto im Wasser versinkt und sich die Seitenscheiben nicht mehr elektrisch öffnen lassen).

Wenn man den Hammer schon im Auto hat, sollte er sofort greifbar sein im Umfeld des Fahrers , aber wo befestigt man ihn dann, ohne das Ambiente im i4 zu "verschandeln" :)

Ich habe mich heute mal bei unserem Supermarkt Kaufland in der Nähe angestöpselt (44 Ct/kWh mit Kaufland App), war die reine Enttäuschung, an der Ladesäule steht oben groß 90 kW, in der App standen max. 60 kW , nach Aktivierung des Ladevorgangs hat die Säule nur konstant 30 kW ausgespuckt (zweiter Ladeplatz war leer) , nach 40 min (nach dem Einkauf) habe ich dann abgebrochen , guter Preis , aber schlechte Leistung 8o

20251107_142345.jpg

20251107_142422.jpg

Update mit Antwort von Kaufland :

ZItat: "Nach Rücksprache mit dem Fachbereich können wir Ihnen mitteilen, dass unser Hersteller die Ladesäule falsch beklebt hat. Auf dem Typenschild ist deutlich zu erkennen, das die Ladesäule eine Leistung von 60 kW hat.

Ebenfalls liegt hier ein technischer Defekt vor. Wir haben den Schaden unserem Wartungsnehmer mitgeteilt.

Wir bitten um Entschuldigung."

ok, dann muss ich mal beim nächsten Mal "Kaufland" noch mal schauen, was sich getan hat ??!!