Beiträge von Dave

    Ich habe für den Service (km Stand ca. 33.000 nach 2 Jahren (Filter / Bremsflüssigkeit / Fahrzeugcheck) hier in NRW bei BMW Bergheim im Januar 2026 über 400 € bezahlt , da ich echt nicht meine Garantie riskieren wollte.

    Ich finde dieses Preis- / Leistungsverhältnis absolut unterirdisch ,das nächste Mal sieht das BMW Autohaus nicht wieder.


    BMW denkt halt, wer so ein Auto fährt, hat auch eine "flüssige" Bankverbindung.


    Was mich dabei auch nervt, im Autohaus (habe auf den Service vor Ort ca. 1 1/2 Std. gewartet) saßen an der Anmeldung 2 Mitarbeiterinnen rum und auch noch 2 BMW Verkäufer an ihrem schönen PC Tisch , von denen Einer in der ganzen Zeit einen einzigen Kundentermin (ca. 20 min) hatte.

    Auf meine Frage hin, ob man hier auch schon einen IX3 zur Besichtigung hat, sagte der Verkäufer, nein, wir wissen auch nicht so genau , wann der Erste bei uns eintrifft 🙈🙉


    Diese Autohäuser werden aussterben und mit Recht !


    PS: Bei meinem Vorgänger Audi A5 vor ca. 8 Jahren erging es mir schon mal ähnlich , als die nur ein simples Kartenupdate aufgespielt haben mit hohen Kosten und Kaffee gratis

    Also ich fülle immer dieses bis -20°C "Zeugs" (nicht von BMW) immer pur rein ohne Verdünnung durch Wasser, da ich in der Vergangenheit schon öfters Probleme mit vereisten Düsen hatte.

    Ist zwar etwas teurer ohne Verdünnung , aber man hat niemals Probleme mit verstopften Düsen.

    Damit man mal sieht wie wenig das alles vergleichbar ist und auf die Strecke, Vorwärmung etc ankommt................

    Genau so ist es ,

    Ich bin heute bei 2°C aus der unbeheizten Garage gefahren in den Nachbarort und zurück gefahren (nur 22 km hin und zurück).


    - Verbrauchsdurchschnitt gesamt 23,4 kWh/100 km


    Für die gleiche Strecke Im Sommer bei ca. 25°C Außentemperatur, wenn keine Innen- oder Akkuheizung gebraucht wird und der Akku immer optimale Temperatur hat:


    - Verbrauchsdurchschnitt gesamt 18,4 kWh/100 km

    Wir haben ganz oben in dieser Diskussion iX3 hier mal mit dem Design des angefangen und jetzt streitet (oder debattiert) man über den Akku- Typ + Kapazität , die Reichweite und den Entwicklungsstand der deutschen Autos.


    Meine Meinung ist folgende:


    Die deutsche Autoindustrie hat einfach die Entwicklung von E- Autos verschlafen und gedacht, wir machen das schon mit den E- Autos und wenn es wirklich soweit ist, kann uns die Regierung im Notfall ja immer noch stützen. Wir werden die Chinesen nicht mehr überholen, aber sicherlich noch gleichziehen.


    Ich persönlich habe mich mit dem i4 M50 für ein deutsches E-Auto entschieden, weil ich halt „flüssig“ war und die deutsche Industrie unterstützen wollte.


    Der iX3 ist für mich im Design ein Rückschritt von BMW Außen und Innen, er spricht mich einfach nicht an. Beim i4 war das ganz anders für mich, den fand ich einfach gut.


    Ich brauche kein E- Auto mit einer 100 kW Batterie, welches innerhalb von 10 min von 10 auf 80 % lädt, sondern ein Auto, was zuverlässig ist und wenig verbraucht.


    Die 800 km Reichweite des iX3 erzielt man sicher nur mit 80 km/h è ist meine Vermutung , denn der iX3 als „kleiner“ SUV ist auch eine fahrende „Schankwand“, obwohl ich sagen muss, die cW- Werte mit 0,24 – 0,25 lt. Werksangabe BMW beim i4 und iX3 nahezu identisch sind. Wie haben die das hinbekommen ?


    Und dann noch der sehr hohe Listenpreis des iX3 (M Version ca. 73.000 €) ist für mich total überteuert. Aber okay, die Werbekosten für das Auto beim Biathlon müssen halt auch noch reinkommen.


    Ich habe hier meine persönliche Meinung über den iX3 widergegeben und deshalb steinigt mich nicht bitte. :)

    @Flo_Weiss....also bei meinem M50 ist mit Navi die prognostizierte Restreichweite am Ziel immer recht genau , ich bleibe dann mit dem M50 so bei 20 kWh/100km +/- 2 kWh. Im Winter kann ich bei Außentemperaturen unter 5 °C locker nochmal 2 kWh pro 100 km draufrechnen bei gleicher Fahrweise.

    Fahre Allwetterreifen goodyear vector 4seasons gen-3 18 Zoll

    Ich kann seit einigen Updates den Radio-Sender nicht mehr per Sprache wechseln. Es kommt sinngemäß immer die Antwort: "Ich habe dich nicht verstanden", obwohl der Sprachbefehl (z.B. 1Live) im HUD korrekt angezeigt wird. Funktioniert das bei Euch oder ist es ein genereller Bug?

    Geht bei mir schon seit dem letzten Update nicht mehr mit der Spracheingabe Radiosender, davor konnte man z.B. einfach "WDR2" sagen und er hat problemlos gewechselt.

    Ich weiß auch nicht, Was BMW da jetzt gemacht hat ;(

    Dafür sollte sowas wie Leder Fresh reichen. Da muss man danach schon genau hinschauen um die Kratzer noch zu sehen. An sich sollten aber nur schwere Schäden wie Risse oder Löcher beim Leasingrückgabe beanstandet werden.

    na ich probier mal, sollte ja auch danach nicht glänzen das Lenkrad :)