Klar gilt das auch für die "normalen" A-Kennzeichen, sonst wäre es ja eine Benachteiligung der Österreicher gegenüber den anderen EU-Bürger, welch Ironie..
Beim Wechselkennzeichen kommt es dann klarer Weise schon auf's Auto an das geblitzt wurde
Beiträge von luig
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Servus!
Das stimmt nicht ganz. Ein Kennzeichen mit grüner Schrift ist dafür zwingend erforderlich. Und auch nur auf Strecken, wo das entsprechende Hinweisschild vorhanden ist (welches zudem auch auf den Umstand mit den Kennzeichen hinweist).
Quelle: https://www.bmimi.gv.at/themen…t/luft/recht/e_autos.html
Das wurde von der EU gekippt, weil es EU-Bürger anderer Länder benachteiligt, es gilt seit langem für ALLE BEV! Werden e-Autos am Blitzer-Foto erkannt werden die Strafen gar nicht zugestellt sondern landen im Papierkorb. Nur wenn am Foto nicht eindeutig feststellbar ist ob es sich um ein e-Auto handelt werden die Strafen zugestellt. Dann reicht es eine Kopie vom Zulassungsschein an die betreffende BH zu übermitteln.
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Unsere halbe Familie lebt in München und bin so 2-3 mal im Jahr dort, ich hatte bis dato nie noch Probleme ohne dieser Plakette, weder früher mit dem Verbrenner und erst recht nicht seit 2021 mit BEV.
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Zuviel Aufwand für 3 Tage München. IGL-Befreiung gilt übrigens für ALLE BEV, egal mit welchem Kennzeichen und woher
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Gilt das eigentlich schon oder kommt das erst? Ich frage weil es kommendes WE nach MUC geht. Ich nehme mal an dass dies nur für öffentliche Parkplätze und nicht für Parkgaragen gedacht ist?
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Wo hast du das denn gefunden? Bin blind!

Auf der BMW Charging Seite ist ganz rechts ein Symbol für die Weltkugel, dort kannst du zum gewünschten Land wechseln...
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Wo finde ich denn die Länderspezifischen IONITY Preise ab dem 1.6.? Die sind nicht mehr sichtbar! Frankreich ist jetzt bei 29 ct. und mich würde interessieren, wieviel ich jetzt dann für meinen Urlaub im Sommer zahlen soll.
Ist alles da, Frankreich Ionity ab 01.06. von 29ct auf 37ct/kWh
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Hat geklappt, danke für den Tipp! Demnach kann ich dort zu den selben Konditionen wir ihr laden, 49ct/kWh +10ct/min ab 45min. Demnach sollte sogar Plug&Charge auch funktionieren. Vielleicht werd ich das testen.
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Du bezahlst das, was in der für dich gültigen Preisliste steht.
In der für mich gültigen Preisliste kommt aber Aral nicht vor und wenn ich auch Deutschland klicke erscheint lediglich "Flexible Preise" sowohl bei AC als auch bei DC laden, also so wirklich klug wird man daraus nicht. In der Chargeprice App werden 49ct/kWh angezeigt aber ob das dann auch mit österr. BMW-Ladekarte stimmt?
Ich werde vermutlich ohnehin nur bei Ionity laden, die restlichen Preise innerhalb von BMW Charging hätten mir dennoch interessiert. Werde mal die Hotline versuchen... -
Ich hab jetzt noch die Daten der BMW App für beide Fahrten, also sowohl hin- als auch Rückfahrt, im Prinzip auf gleicher Strecke, halt mit unterschiedlichem Höhenprofil.
Hinfahrt Start zu Hause (510m) mit Ziel Riva del Garda (70m) über den Brenner (1370m) - 460km (389km Autobahn)/Verbrauch 87,2kWh (19kWh)/Fahrzeit 5h (Schnitt 92km/h)
Rückfahrt umgekehrt über die annähernd gleiche Strecke - 463km (369km Autobahn)/Verbrauch 92,7kWh (20kWh/100km)/Fahrzeit 5h10min (Schnitt 89,6km/h)