Gratis Parken für e-Autos in Bayern

  • Servus!


    Das stimmt nicht ganz. Ein Kennzeichen mit grüner Schrift ist dafür zwingend erforderlich. Und auch nur auf Strecken, wo das entsprechende Hinweisschild vorhanden ist (welches zudem auch auf den Umstand mit den Kennzeichen hinweist).


    Quelle: https://www.bmimi.gv.at/themen…t/luft/recht/e_autos.html

    Das wurde von der EU gekippt, weil es EU-Bürger anderer Länder benachteiligt, es gilt seit langem für ALLE BEV! Werden e-Autos am Blitzer-Foto erkannt werden die Strafen gar nicht zugestellt sondern landen im Papierkorb. Nur wenn am Foto nicht eindeutig feststellbar ist ob es sich um ein e-Auto handelt werden die Strafen zugestellt. Dann reicht es eine Kopie vom Zulassungsschein an die betreffende BH zu übermitteln.

  • Danke für die Klarstellung, ist wohl nicht überall durchgesickert die Info.


    Auch in Klagenfurt wurden die Tafeln gerade erst vor 3 Wochen neu aufgestellt (zwischen Klagenfurt-Ost und -Flughafen). Wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis das bei allen Stellen angekommen ist - wie der Amtsschimmel halt so funktoniert bei uns.


    Heißt, auch für Ö-Kennzeichen mit schwarzer Schrift gilt das? Bei mir ist's ja erst im Sommer soweit und es wäre interessant zu wissen wegen eventuellem Wechselkennzeichen.

    [bestellt] BMW i4 M50 - Tansanitblau II metallic | Leder Vernasca, schwarz

    [2013] BMW Z4 E89 20i - Mineralweiß metallic | Leder Kansas, korallrot

    [2022] Yamaha Ténéré 700 - World Raid | Icon Blue

  • Also zumindest die grüne Umweltplakette braucht man in Bayern seit über einem Jahr nicht mehr, wenn man BEV fährt - das gilt natürlich auch für ausländische Fahrzeuge. Auch allgemein würde ich mir wegen der Umweltplakette keine Sorgen machen, ich hab 6 Jahre in einer grünen Umweltzone gewohnt, davon 4 mit dem 330d ohne Plakette, der hätte eine gelbe gehabt. Auch Fahrten nach Karlsruhe rein waren nie ein Problem. Jetzt am i4 hab ich das Teil dran, bin aber auch am Überlegen, sie abzumachen.

  • Alles gut, das WE ist schon vorbei und es ist nix passiert ;)

    Ich weiß aber gar nicht ob ich überhaupt in der fragwürdigen Zone war, ich bin max. am mittleren Ring gefahren, der Rest war eher außerhalb davon.

    Das Gebiet der Umweltzone in München ist alles innerhalb des mittleren Rings. Wenn du also nicht innerhalb der B2R gefahren bist, dann warst du nicht da.


    Würde mir am Mittleren Ring auf der Landshuter Allee auch wünschen, dass da ein IG-L gelten würde und man mit nem BEV nicht 30 fahren müsste :D