Frage an die Eidgenossen zum Laden in der Schweiz

• Wir planen ein paar Tage in der Schweiz mit dem e-Enduro, genau gesagt 2 Tage in Grindelwald und danach 3 Tage in Zermatt und noch mal 3 Tage am Lago Maggiore. Lohnt es sich überhaupt nach einer Schweizer Ladekarte Ausschau zu halten?

Ich hab mal kurz nachgeschaut, ich werde in Hohenems (A) noch mal bei Ionity laden und dann geht's über die Grenze. In Interlaken, also am Talausgang hab ich einen kleinen Ionity Ladepark gefunden, dort kostet mit der BMW Karte die kWh 55ct. Bei Brig wären dann ebenfalls am Talausgang von Zermatt Go Fast HPC, dort würde die kWh 57ct kosten. Dann gehts weiter an den Lago Maggiore wo wir ebenfalls 3 Tage bleiben und über Lugano wieder zurück nach Hohenems, in Bellinzona wäre noch mal Ionity an der Raststätte.

AC laden ist nach der Preiserhöhung uninteressant geworden, ich werde aber an den Hotels fragen ob die Lademöglichkeiten haben, falls ja brauche ich keine HPCs, dann wäre meine Frage überflüssig. Falls die Schweizer Ladekarte(n) nicht deutlich günstiger sind als die 55-57ct ebenfalls. Ionity Power lohnt sich auch kaum, kostet auch 49ct/kWh.

• Mit BMW Charging Active bist du gut bedient, falls du eine hast. Die deckt MOVE und GoFast ab. Ionity gegen Aufpreis. Aber Ionity ist hier in der CH sehr schwach vertreten. Ich habe den Active Vertrag für den Notfall, ansonsten lade ich immer bei Tesla. Als Mitglied kostet das CHF 10.- im Monat und die Preise sind besser als BMW Active.

Wenn du gar nichts für die Schweiz hast, würde ich MOVE wählen.

i4 eDrive40 M Sport Pro seit November 2023

• Mit BMW Charging Active bist du gut bedient, falls du eine hast. Die deckt MOVE und GoFast ab. Ionity gegen Aufpreis. Aber Ionity ist hier in der CH sehr schwach vertreten. Ich habe den Active Vertrag für den Notfall, ansonsten lade ich immer bei Tesla. Als Mitglied kostet das CHF 10.- im Monat und die Preise sind besser als BMW Active.

Wenn du gar nichts für die Schweiz hast, würde ich MOVE wählen.

Aha, danke für die Info! Ich hab ja BMW Active + mit Ionity Plus im ersten Jahr. Tesla SuC kann ich mir noch überlegen.