Hi, ich kämpfe leider auch seit einiger Zeit mit dem Problem, dass ich nach kurzer Zeit Schmerzen im Lendenwirbelbereich bekomme, egal welche Einstellung ich auch vornehme. Bist du immer noch zufrieden mit deiner Sitzeinstellung?
Hi i4_black! Ich leide mit dir! Ehrlich gestanden hat mir die Frage der Sitzeinstellung eine zeitlang am Anfang die Freude an meinem i4 ziemlich eingetrübt. Ich hatte zeitweise sogar daran gedacht, den Wagen zurückzugeben. Und ich war auch zeitweise ziemlich genervt, weil mir nicht einleuchten wollte, wieso man in einem Auto, das auf Energieffizienz ausgerichtet ist, solche Sportsitze verbaut. Ich habe dazu auch einige schlecht gelaunte Beiträge geschrieben, die ich heute so vielleicht nicht mehr schreiben würde. Der i4 ist ein tolles Auto, und der Kampf um die richtige Sitzeinstellung lohnt sich!
Ich leide also für den Anfang mit dir! Lendenschmerzen und sonstige Rückenschmerzen kannte ich davor eigentlich nicht – in meinem neuen i4 musste ich sie kennen lernen...
Aber es gibt auch gute Nachrichten..
Nach ewigem Herumprobieren ist es mir nach ca. 4.000 km (teils extrem genervten) Probefahrten gelungen, die richtige Einstellung zu finden! Inzwischen ist die Sitzeinstellung perfekt! Ich habe den Wagen für die Langstrecke gekauft – inzwischen bin ich die Strecke Berlin-Wien und zurück am Stück gefahren und total entspannt und ohne jeden Hauch von Rückschmerzen nach jeweils 7 Stunden Fahrt aus dem Auto gestiegen.
Kurz technisch abgeklärt: Ich rede von den M-Sportsitzen in Leder (S0711). Ich erwähne auch die Lederausstattung, weil Leder von sich aus härter ist. Mein i4 ist EZ 04/24, also vor-Facelift.
Meine Tipps sind folgende:
Den Sitz ganz nach unten, Sitzfläche gerade, Lehne im 90 Grad-Winkel. Von dieser "Null-Stellung" aus langsam vorarbeiten, bis es auf Anhieb bequem und dann aber vor allem dauerhaft bequem ist. IN meinem Fall bedeutete das, den Sitz relativ weit unten zu lassen – für meine Gewohnheiten etwas ungewöhnlich weit unten, und die Sitzlehne auch relativ steil. Lordosenstütze unten leicht aufgefüllt, mittlere Lordosenstütze geringfügigst aufgefüllt, aber nicht "plain".
Ich selbst habe mir noch farblich exakt passende Kissen für die Kopfstütze gekauft, die ein erhebliches Komfort-Merkmal sind. (Siehe meine Beiträge dazu und die Fotos.)
Ein Ärgernis ist meines Erachtens nach die Lordosenstütze: Deren Einstellung lässt sich nicht abspeichern, dabei ist die Lordosenstütze eine zentrale Säule für die korrekte Sitzeinstellung.
Außerdem ist die Einstellung der Sitzeinstellung quasi "blind" – die Funktionalität der Einstellung ist erst während der Einstellung der Luftkissen bemerkbar, und ehrlich gestanden immer ziemlich unangenehm.
Also, um die Frage zu beantworten: Mit Geduld und Beharrlichkeit findet sich die richtige Sitzeinstellung – das sind auch die einhelligen Berichte aller Leidgeplagten. Ein Schlüssel dabei ist auch die Lordosenstütze.
Wenn ich jetzt zwischen meinem i3s oder anderen Autos in den i4 steige, empfinde ich die Sitzposition sowohl absolut als auch im Vergleich zu den anderen Sitzeinstellungen in den anderen Wagen sehr angenehm. Das einzige ist, dass ich im i4 relativ niedrig sitze, niedriger als in anderen Wagen.
Ich hoffe, das konnte helfen!