Es gibt ein recht verhextes Problem mit meinem i4, für das ich hier vielleicht eine Lösung finde.
Sommerbereifung: Goodyear Eagle F1 Asym. 5 auf BMW 862i Aero-Felge, VA 245/35 R20 95Y, HA 255/35 R20 100Y.
Winterbereifung: Goodyear Ultra Grip Performance + 245/45 R18 100 H
Ich berichtete an anderer Stelle hier im Forum, dass ich im Mai beide Vorderreifen bei BMW neu bestellt habe, weil die Reifen Profilschäden aufwiesen. Die Profilschäden stammten von Lenkbewegungen bei Hochtemperaturen auf einem Schotterparkplatz, und bezogen sich nicht auf die gesamte Lauffläche, sondern waren nur punktuell an einer Stelle – das ist wichtig für Diagnosestellung.
Juni : Neue Vorderreifen Sommerreifen links und rechts.
Seither zieht der Wagen bei Geradeausstellung des Lenkrads deutlich nach links. Das Lenkrad muss ca. 1-2 Grad nach rechts stehen, damit der Wagen geradeaus fährt. DPA und Spurverlassensvwarner funktionieren einwandfrei, aber auch hier steht das Lenkrad bei der Geradeausfahrt nicht gerade, sondern wie beschrieben leicht rechts.
Daraufhin Test: Vorne zurück zu den Winterreifen vorne, beide Seiten. Ergebnis: Tadelloser Geradeauslauf. Perfekt!
(Hinterreifen unverändert Sommer)
Daraufhin Tausch zurück zu den Sommerreifen vorne und nun Seiten getauscht: rechts zu links, links zu rechts. Ergebnis: Fahrzeug zieht unverändert links! Trotz Seitentausches!
Was kann da die Ursache sein? Ansonsten zeigen sich keinerlei Auffälligkeiten.
P.S. Bordelektronik hat die Sommerreifen korrekt erkannt, Reifendrucke sind optimal eingestellt.