@Elektropumpe
Danke für den wertvollen Hinweis! Ich bin bei meinem Vorgehen selbst der Empfehlung meines Reifenhändler gefolgt. Zur Sicherheit habe ich heute auch noch einmal bei meinem BMW-Händler nachgefragt. Es sei kein Problem. Und er verwies auch auf die häufige Handhabung, bei den Winterreifen nicht nur achsweise, sondern auch seitenweise zu tauschen, gerade weil die meisten Winterreifen sowohl auf den Achsen als auch eben in der Laufrichtung tauschbar wären.
Ein nochmaliger Anruf beim Reifenhändler mit sehr kritischem Nachfragen ergab dann folgende Antwort: Wenn es keine Probleme gibt, kein "Singen" der Reifen, keine Instabilitäten usw. dann sei erst recht ausgeschlossen, dass der Seitentausch problematisch sei. Grundsätzlich sei es bei laufrichtungsunabhängigen Reifen kein Problem.
Ganz wohl fühle ich mich aber jetzt trotzdem nicht, weil der Seitentausch besonders die Hinterachse betrifft, wo ein Reifen bereits ca. 7000 km hinter sich hat, hingegen einer neu ist. Es wäre also der "alte" Reifen demnach ein kritischer Reifen. Und auf der Hinterachse möchte ich auf der Autobahn keinen Reifenplatzer erleben.
Daher bitte gerne weitere Fachmeinungen oder Ratschläge...