Rätselfrage Geradeauslauf Fahrzeug zieht nach links – nur mit Sommerbereifung

  • Es gibt ein recht verhextes Problem mit meinem i4, für das ich hier vielleicht eine Lösung finde.

    Sommerbereifung: Goodyear Eagle F1 Asym. 5 auf BMW 862i Aero-Felge, VA 245/35 R20 95Y, HA 255/35 R20 100Y.

    Winterbereifung: Goodyear Ultra Grip Performance + 245/45 R18 100 H


    Ich berichtete an anderer Stelle hier im Forum, dass ich im Mai beide Vorderreifen bei BMW neu bestellt habe, weil die Reifen Profilschäden aufwiesen. Die Profilschäden stammten von Lenkbewegungen bei Hochtemperaturen auf einem Schotterparkplatz, und bezogen sich nicht auf die gesamte Lauffläche, sondern waren nur punktuell an einer Stelle – das ist wichtig für Diagnosestellung.


    Juni : Neue Vorderreifen Sommerreifen links und rechts.


    Seither zieht der Wagen bei Geradeausstellung des Lenkrads deutlich nach links. Das Lenkrad muss ca. 1-2 Grad nach rechts stehen, damit der Wagen geradeaus fährt. DPA und Spurverlassensvwarner funktionieren einwandfrei, aber auch hier steht das Lenkrad bei der Geradeausfahrt nicht gerade, sondern wie beschrieben leicht rechts.


    Daraufhin Test: Vorne zurück zu den Winterreifen vorne, beide Seiten. Ergebnis: Tadelloser Geradeauslauf. Perfekt!

    (Hinterreifen unverändert Sommer)


    Daraufhin Tausch zurück zu den Sommerreifen vorne und nun Seiten getauscht: rechts zu links, links zu rechts. Ergebnis: Fahrzeug zieht unverändert links! Trotz Seitentausches!


    Was kann da die Ursache sein? Ansonsten zeigen sich keinerlei Auffälligkeiten.


    P.S. Bordelektronik hat die Sommerreifen korrekt erkannt, Reifendrucke sind optimal eingestellt.

  • Ja, die Felgen sollten unbeschädigt sein, die Reifen sind vom Reifenhändler korrekt gewuchtet. Das Problem bestand vor dem Reifenwechsel (Sommer alt, 2024 Goodyear, gleiches Modell auf neu, 2025) nicht. Den Wechsel der Kompletträder habe ich selbst vorgenommen, die den Reifenwechsel eine BMW-Werkstatt, die mir die Kompletträder ungewuchtet (!) zurückgegeben hat. Ich habe sie daraufhin mein Reifenhändler (Köhrich, Berlin, zuverlässiger Reifenwerkstatt) noch einmal auswuchten lassen.

    Schäden an den Felgen kann ich keine erkennen. Der Wagen wird nur von mir und relativ wenig bewegt, mir ist nichts in Erinnerung, dass eine Beschädigung der Felgen ausgelöst haben könnte.


    Erwähnenswert ist vielleicht, dass auch der Hinterreifen rechts erneuert wurde (er war der Grund, sich überhaupt mit dem Reifenthema zu beschäftigen: Schraube eingefahren).

    Der Hinterreifen links ist also – auch Goodyear gleiches Modell, 2024, Laufleistung 10.000 km – etwas älter, weist aber optisch kaum Verschleiß auf.

    Dass es am Hinterreifen liegt, kann ich mir kaum vorstellen, weil das Problem bei Winterbereifung auf der Vorderachse ja nicht besteht.


    Oder ist das Fahrwerk mit der Sommerbereifung um so vieles sensibler, dass das die Ursache ist? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Das Lenkrad steht wie gesagt ca. 1-2 Grad nach rechts, damit der Wagen geradeaus fährt.

    Das gilt schon nach kurzer Strecke und bei geringer Stadtgeschwindigkeit.

  • d.h. du hast nur vorne die Reifen gewechselt, aber hinten die SR drauf gelassen?
    weil sonst kann es schon sein, dass wenn du nicht achsweise die Reifen wechselst, dass das einen leichten Verzug verursachen kann,


    prinzipiell müsstest du zur Achsvermessung, damit du ausschließen kannst, dass es am Fahrwerk liegt,


    die 20" SR könnten da ev. empfindlicher sein, als wie 18" WR, weil dort der Gummi von Haus aus weicher ist und du höhere Flanken hast,
    prinzipiell sollten aber auch die WR dann dasselbe Verhalten haben, wenn es etwas beim Fahrwerk ist

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Genau, das ist es, was mich irritiert: Wenn es am Fahrwerk läge, müsste sich das Problem auch bei den Winterreifen zeigen, tut es aber nicht.


    Ich habe bei der Probe, ob es an den Reifen oder am Fahrwerk liegt, nur die Vorderachse auf Winter getauscht und die Hinterachse unberührt gelassen, also Sommer.


    Beide Sommerreifen vorne sind neu, Hinterachse nur rechts neu und links "alt", wobei "alt" hier nicht alt bedeutet. Oder macht das schon den Unterschied?

    Ich könnte noch versuchen, probeweise auf der HA die Seiten zu tauschen und dann zu sehen, ob der Wagen weiter nach links oder dann sogar nach rechts zieht. Aber das würde mich wundern.

  • Du meinst Außenseite/Innenseite vertauscht? Ich meine, dass ich nachgesehen hätte und alles in Ordnung war – zumal die Kompletträder nach dem Murks in der BMW-Werkstatt (Reifen nicht ausgewuchtet) ja beim Reifenhändler waren, der das bemerkt hätte...


    Ich werde nachher noch einmal die Hinterreifen SR tauschen. Es gibt ja noch die minimale Wahrscheinlichkeit, dass der Profilunterschied auf der Hinterachse SR links alt und SR rechts neu die Ursache ist, und nur die weicheren WR den Verzug eher "verzeihen", sprich irgendwie wegbügeln.


    Ansonsten muss der Wagen wohl zu BMW. Aber da berichte ich später nochmal darüber.

  • So, ich habe nun die Hinterreifen SR erstmals ebenfalls seitengetauscht, also Hinterachse rechts auf links, links auf rechts. Links war wie gesagt der "alte" Reifen aufmontiert, rechts der neue.


    Siehe da: Der Wagen zieht kaum mehr nach links – er zieht zwar nicht nach rechts und ich muss erst noch sehen, ob er wirklich problemlos bei Lenkradstellung 'gerade‘ auch geradeaus fährt, aber er der Linksverzug ist definitiv zurückgegangen.


    Dann lag es also daran?


    Ich staune, wie sensibel der i4 offenbar auf geringste Fertigungstoleranzen und Unterschiede bei den Reifen reagiert. Der "alte" Reifen ist kaum 7.000 Kilometer gefahren worden.


    Jedenfalls sage ich den Termin bei der BMW-Werkstatt erst einmal ab.


    Ich finde den Geradeauslauf zwar noch immer leicht unruhig in dem Sinne, dass ich immer wieder kleine Lenkkorrekturen vornehmen muss, was bei den Winterreifen anders war, aber der starke Linksverzug scheint gelöst.


    Fahrwerk als Ursache scheidet eigentlich aus, oder?

  • Das ist auch der Grund warum BMW empfiehlt, gerade bei höheren Toleranzen zwischen alten und neuem Reifen, diese achsweise zu wechseln.


    Beim Allrad mit VTG, hat man dann noch zusätzlich den Faktor das Hinterachse und VA nicht zu große Toleranzen aufweisen dürfen, ist alles etwas komplizierter geworden..


    Bzgl. dem Fahrwerk, mit den Winterreifen ist das Verhalten komplett weg und alles ist in Ordnung ? falls ja, dann scheidet das aus, denn wäre es das FW bzw. die Achsgeometrie die nicht stimmt, dann würdest du es merken egal mit welchem Radsatz.

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

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    G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

  • ich würde sagen, bei 7.000 km hast du sicher min. 2 mm Profil runter und dann hast halt eine geringe Abweichung beim Rollumfang,


    2 mm weniger Profil sind 4 mm im Durchmesser, d.h. das sind ca. 0,7% Unterschied beim Durchmesser und wenn du dann sagst, dass das Lenkrad 1-2 Grad verstellt ist, dann wären das bei 2 Grad gerade mal 0,55 % Abweichung,
    das fällt wahrscheinlich dem Großteil der Nutzer gar nicht auf

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994