Hat schon mal jemand versucht in den Reifeneinstellungen andere Radgrössen einzugeben?
Ich habe zum Beispiel Reifen montiert die der i4 nicht automatisch erkannt hat und musste den Typ von Hand eingeben.
Evtl. wird die angezeigte Geschwindigkeit vom eingestellten Reifentyp beeinflusst?
Die Frage ist auch deshalb interessant, weil sie noch einmal die Aufmerksamkeit darauf lenkt, dass das System unmittelbar mit der Reifengröße operiert:
Die Tatsache, dass bei der Rekalibrierung der Reifendrücke nach dem Reifenwechsel die Reifen vm System erkannt werden, spricht ja klar dafür, dass die Reifengröße für die Bordelektronik eine zentrale Rolle spielt. Das System "rechnet" mit den Reifengrößen als Parameter.
Diese Tatsache würde dann nochmals dagegen sprechen, dass die Ursache der verminderten Vmax sozusagen auf Tacho-Seite zu suchen ist: Denn mit der Erkennung der Reifen sollte, so ist anzunehmen, automatisch im System auch eine evtl. Korrektur der Tachomessung stattfinden.
Mich würde trotzdem interessieren, welche realen Werte der i4 im Allgemeinen erreicht, besonders im Sommer, aber auch jetzt mit Winterbereifung. Insbesondere bei 19" WR sollte die Abweichung ja nicht so groß sein wie beim Wechsel von 20" SR auf 18" WR. – So 100% habe ich es noch nicht verstanden, weil es doch unterschiedliche Erfahrungen zu geben scheint. Deshalb wären möglichst viele GPS-Messergebnisse schon recht interessant.