Ja, ich wollte es jetzt doch noch einmal wissen und bin mit meinem i3s auf die Autobahn gefahren – gleiche Strecke wie mit dem i4.
Der i3s hat laut Werk eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
Der i3s steht jetzt im Winter auf den sog. Asphaltschneidern, das sind BMW Felgen 428 Turbinenstyling auf Blizzak LM-500 Reifen, 155/70 R19 88T.
Es ist kalt in Berlin, wir haben -2 Grad auf der Autobahn gehabt, die Fahrbahn trocken. Ich behaupte, das sind für den kleinen i3s erst einmal ungünstige Bedingungen, die angegebene Vmax zu erreichen.
Ich komme soeben von der Autobahn zurück:
Der i3s schiebt sich mit der gewohnten Dynamik pfeilschnell nach vorne Richtung 160, als wolle er weiter Richtung 180, regelt dann aber nach Tacho bei 163 km/h ab. GPS: 158 km/h.
Das ist eine Abweichung, die mir unter diesen Bedingungen vollkommen in Ordnung scheint.
Im Sommer messe ich auf der Sommerbereifung nach Tacho 165 km/h, die er ebenfalls spielerisch erreicht, und nehme an, dass es sich um die Vmax nach Werksangabe handelt, allerdings habe ich das noch nicht gemessen.