Beiträge von BMW_Fan_Berlin

    Am Ende ists so und ob du jetzt Tacho 185 oder 190 fährst, merkst du real eh nicht, weder an der Geschwindigkeit noch an der Zeitersparnis der Route.


    Ja, dem ich stimme ich für den i4 uneingeschränkt zu. Beim Elektroauto mag es vielleicht wirklich keine große Rolle spielen, ob die 190 erreicht werden oder nicht, weil es beim Thema Zeitersparnis um Reichweite und nicht primär um maximale Reisegeschwindigkeit geht (bzw. um einen energieeffizienten Mix aus beidem).


    Grundsätzlich stimme ich dem aber eher nicht zu: Ich merke den Unterschied gerade in diesem Geschwindigkeitsbereich sehr wohl!


    Und ich bleibe auch dabei, dass die 190 km/h Werksangabe für mich allzu sehr nach einer kosmetischen Angabe aus Marketing-Gründen klingen. Die meisten hier wissen, dass 190 für einen BMW keine tolle Leistung sind – aber wenn sogar die nicht erreicht werden, dann ... naja. Und es handelt sich schließlich um eine elektronisch genau justierte Abregelung, d.h. bei BMW weiß man von dieser Minder-Abweichung ganz genau!


    Ich bin ja weiter dabei, Erfahrungen mit meinem i4 zu sammeln, und habe inzwischen eine ganze Liste von Punkten, die an dem Modell gut bis sehr gut sind, aber auch viel Punkte, die konzeptionell wesentlich besser gemacht werden könnten – an BMW-Maßstäben gemessen!


    Dazu gehört auch, dass es meines Erachtens nach wenig Sinn macht, bei einem Auto optisch und in Sachen Komfortverzicht tolle Sportlichkeit zu versprechen, die die Fahrleistungen nicht einhalten. Das finde ich konzeptionell widersinnig.


    Ich wusste auch von Anfang an, dass ich wohl eher zur Zielgruppe des M50 gehöre,


    aber mir gefiel eben das Prinzip der Energie-Effizienz und die schnelle Ladeleistung beim i4 40 – aber es war definitiv ein Fehler von mir, den Wagen in der M-Ausstattung zu leasen. Das macht bei dem Wagen meiner Meinung einfach keinen Sinn: Es sieht schick aus, mehr aber nicht.

    Super! :thumbup:


    Also real 187 km/h im Maximum, bei, wie ich gelernt habe, eigentlich optimaler Bereifung (siehe Post #65 oben). Das ist schon einmal wesentlich besser als der Wert meines i4 mit den suboptimalen Winterreifen 19".

    Auch die Tacho-Abeichung passt im Vergleich: Bei meinem i4 zeigte der Tacho 188-189 km/h bei realen, GPS-gemessenen 183-184 km/h – also Differenz GPS/Tacho im Durchschnitt 5 km/h.


    Soweit klärt sich die Sache immer weiter auf.


    Es bleibt aber bei aller technischen Klarheit der Verdacht, dass die Werksangabe vermutlich nie wirklich erreicht wird: Der Tacho müsste, bei dieser ziemlich einheitlichen Abweichung, eigentlich 195 km/h zeigen, wenn der i4 35/40 die 190 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht. Aber davon wird nirgends berichtet. – Ich kann/muss wohl damit leben, dass selbst die oft beklagten 190 nicht erreicht werden, aber toll ist es, in mehrerer Hinsicht, nicht. Trotzdem ein tolles Auto, und für viele vielleicht nur eine theoretische Frage, aber, naja... Ich kann es nachvollziehen: Man hatte bei BMW den Konkurrenten Tesla Model 3 im Visier und wollte sich von langsameren Konkurrenz sportlich absetzen.


    Ich wünsche allen einen guten Übergang in ein tolles und gutes Jahr 2025!

    Im Süddeutschen sagt man wohl "guten Rutsch", aber das spare ich mal bei dem Reifenthema als Wunsch aus... ^^

    ...spannende Frage. Ich dachte daran, weil, wenn die Theorie stimmt, Reifen mit dem größten denkbaren Umfang auch am meisten Vmax aus dem Wagen rausholen können. Aber wenn ich es richtig sehe, kommen wir beim i4 mit M-Ausstattung bzw. i4 M50 über die Maße 255/35/20 regulär nicht hinaus?


    Ich muss aber gestehen, dass das für mich jetzt eher eine theoretische Frage ist. Ich habe meinen i4 edrive40 mit der M-Ausstattung nur geleast, der Wagen ist mit den 2ß" Aero 862 Felgen für die Sommerbereifung ausgestattet, die ich jetzt bei dem Wagen ziemlich OK finde. Insgesamt ergibt das bei dem Wagen ein stimmiges Bild.


    Ich habe gerade einige DOTZ-Felgen, teilweise auch montiert am i4, beim Stöbern im Netz gesehen und bin ehrlicher Weise ins Träumen gekommen.


    Also noch einmal des Interesses halber: 21" Felgen – etwa mit Bereifung 255/35/201 – würden theoretisch dann auch eine höhere Vmax zur Folge haben? Das müsste ja so sein...

    P.S. Aber dann verstehe ich es wiederum doch nicht ganz: Weil das würde bedeuten, dass die i4 35er und 40er Modelle grundsätzlich mit der 17" Bereifung (225/55/17 = 679,30 mm Umfang, früher abregeln als alle anderen i4-Modelle mit den größeren Bereifungen (mit Ausnahme der 18" WR) – d.h. dass sie wegen der Bereifung eine geringere Vmax haben als die anderen.


    Aber das widerspricht dann wiederum der Erfahrung der Hahnenkamm, dessen i4 die Vmax nach Tacho zuverlässig erreicht.

    Die 193 km/h hatte ich quasi bei Fahrzeugabholung und so ist es mit Sommer- und Winterbereifung. Verschleiß nach 44500km 50/50 Sommer/Winter hat keinen Einfluss.


    Noch passt es logisch nicht ganz. Irgendwo ist da noch ein Parameter, der eine Rolle spielt.


    Ich bin gespannt auf die GPS-Messung von Hahnenkamm. Und auch auf meine Messungen im Sommer.


    Schade, dass es nicht noch mehr Reifenkombinationen für den i4 zur Auswahl stehen – liegt in dieser Frage der Abregelung im Vmax-Bereich auch der Grund dafür?


    Für den G26 gibt es ja noch einige andere Kompletträder zur Auswahl.


    je nach Reifendimension hast du +/-3% Unterschied beim Umfang, der gesetzlich erlaubt ist,
    der Tacho ist auf einen gemittelten Reifen eingestellt, ich glaube zumindest beim i4 M50 ist das die 245er/255er/40/19 Kombi,


    Wobei mir auch das logisch erscheint: Dass der Tacho, schon weil er geeicht ist, fix eingestellt ist. Das spräche dann wieder gegen die Überlegung, dass sich der Tacho "intelligent" in Abhängigkeit von der Bereifung feinjustiert. Wir reden ja hier von Feinjustierung, nicht von einer grundsätzlichen Neueinstellung.


    Das alles spricht also zunehmend dafür, dass die Abweichungen der Geschwindigkeiten nicht (bzw. vernachlässigbar geringfügig) eine Frage der Messung durch den Tacho sind, als vielmehr der real erreichten Geschwindigkeit. Die Reifen vermindern einfach physikalisch durch den geringeren Umfang die Höchstgeschwindigkeit, weil die Höchstdrehzahl, ab der die Begrenzung eingreift, früher erreicht wird.

    Hat schon mal jemand versucht in den Reifeneinstellungen andere Radgrössen einzugeben?

    Ich habe zum Beispiel Reifen montiert die der i4 nicht automatisch erkannt hat und musste den Typ von Hand eingeben.


    Evtl. wird die angezeigte Geschwindigkeit vom eingestellten Reifentyp beeinflusst?

    Die Frage ist auch deshalb interessant, weil sie noch einmal die Aufmerksamkeit darauf lenkt, dass das System unmittelbar mit der Reifengröße operiert:


    Die Tatsache, dass bei der Rekalibrierung der Reifendrücke nach dem Reifenwechsel die Reifen vm System erkannt werden, spricht ja klar dafür, dass die Reifengröße für die Bordelektronik eine zentrale Rolle spielt. Das System "rechnet" mit den Reifengrößen als Parameter.


    Diese Tatsache würde dann nochmals dagegen sprechen, dass die Ursache der verminderten Vmax sozusagen auf Tacho-Seite zu suchen ist: Denn mit der Erkennung der Reifen sollte, so ist anzunehmen, automatisch im System auch eine evtl. Korrektur der Tachomessung stattfinden.


    Mich würde trotzdem interessieren, welche realen Werte der i4 im Allgemeinen erreicht, besonders im Sommer, aber auch jetzt mit Winterbereifung. Insbesondere bei 19" WR sollte die Abweichung ja nicht so groß sein wie beim Wechsel von 20" SR auf 18" WR. – So 100% habe ich es noch nicht verstanden, weil es doch unterschiedliche Erfahrungen zu geben scheint. Deshalb wären möglichst viele GPS-Messergebnisse schon recht interessant.

    Ich hab ja auch deine anderen Posts hier alle gelesen und kann das ja auch absolut nachvollziehen, dass du alles an deinem i4 verstehen willst.

    Genau das will ich: möglichst alles an meinem i4 verstehen :)


    Und beginne es zu verstehen...! (Noch nicht ganz verstehen kann ich, weshalb die 17" Bereifung mit 679,3 mm Umfang dann trotzdem an die gleichen Vmax-Werte herankommt wie die im Umfang doch erheblich größere 19" und 20"-Zoll-Bereifung. Weil die Werkeinstellung des Tachos dann bei der Normal-Version eine andere als bei den M-Modellen ist? Aber dann müsste die 17"-Version real eine niedrigere Vmax erreichen, weil die Abregelung nach Drehzahl und nicht nach Tacho-Werten geschieht? Den Punkt verstehe ich noch nicht. Außerdem werden ja auch Nicht-M-Versionen mit 19" und 20"-Bereifung bestellt...)



    Aber die ganze technische Grundlage hat @k_floi das wirklich EXZELLENT erklärt :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich lese die Erklärung von @k_floi als Erklärung für die reale Abweichung der Geschwindigkeit, d.h. der Tacho zeigt (mit der üblichen u. völlig akzeptablen Voreilung) beim Wechsel von 20" SR auf 18" WR zurecht eine niedrigere Vmax an.


    Demnach wäre die Ursache des Problems nicht in der Tacho-Abweichung zu suchen, sondern in dem realen Verlust im oberen Geschwindigkeitsbereich aufgrund der früher erreichten Höchstdrehzahl – und die zeigt der Tacho dann natürlich an.


    So ergibt das Sinn, und so ist es mMn auch vollkommen hinnehmbar: Denn im Winter werden ohnedies andere Reisegeschwindigkeiten gefahren als im Sommer und dies gilt erst recht beim Elektrofahrzeug aufgrund der im Winter reduzierten Reichweite.


    Ich beginne zu verstehen! DANKE!

    Ok, ich fasse zusammen: Es gibt 2 Erklärungsansätze für die Abweichung von der Werksangabe, vorausgesetzt, die Abweichung liegt an unterschiedlichen Reifendimensionen:


    1.) Abregelung Motordrehzahl: Da der edrive40 und der edrive35 Hinterradantrieb haben, ist hier vor allem die Differenz der Reifenumfänge auf der Hinterachse entscheidend. Die Reifenumfänge zwischen SR und WR unterscheiden sich z.B, in meinem Fall auf der HA zwischen SR mit 255/35 R20 und WR 245/45 R18. Die kleineren Reifenumfänge der WR lassen die Elektronik früher abregeln, weil die Höchstdrehzahl schneller erreicht ist => Die reale Geschwindigkeit wird geringer. Dies würde erklären, weshalb sowohl die auf dem Tacho angezeigte als vor allem auch die GPS gemessene Vmax vom Zielwert abweicht.


    2.) Tacho-Abweichung durch verschiedene Reifenumfänge. Die zweite Erklärung lautet, dass die geringeren Reifenumfänge der WR, vor allem weil sie auf beiden Achsen gleich sind, den Tacho eher voreilen lassen, und folglich eigentlich der Tacho bei SR, die allerdings bei 20" Radsätzen Mischbereifungen sind, weniger voreilen würde? Das würde nämlich bedeuten, dass sich die beiden Abweichungen zwischen 1) und 2) gegenseitig ausgleichen.


    Gegen diese Erklärungen spricht grundsätzlich die Erfahrung von Hahnenkamm, bei dem die Tacho-Vmax sowohl mit SR als auch mit WR gleich ist, wobei in beiden Fällen die Reifenumfänge gleich sind.


    Würde das darauf hinweisen, dass der Tacho automatisch ab Werk auf die Auslieferungsbereifung eingestellt wird? Das würde nämlich dann erklären, warum die Abweichung besonders z.B. in meinem Fall auffällt, wohingegen sie z.B. bei Hahnenkamm nicht auffällt: Weil dort die Elektronik ab Werk auf die 17" Bereifung eingestellt war.

    Ja, da bin ich gespannt!


    Wie gesagt: Ich will niemanden dazu verleiten, die Vmax zu testen, der das nicht von sich aus ohnedies tun würde – zumal ja diese Geschwindigkeit, bei freier Autobahn und entsprechenden Witterungsverhältnissen – heutzutage wirklich keine große Sache mehr ist.


    Aber es würde mich wirklich interessieren, was dabei herauskommt, wenn wir mehrere Messungen sammeln. Bis jetzt habe ich von keiner GPS-Messung gehört, die annähernd die Werksangabe erreicht.


    Ich habe mit zwei Apps auf dem iPhone gemessen, wobei die App "Tacho" den Vorteil hat, dass sie die Werte aufzeichnet, so dass man während der Fahrt nicht auf das Smartphone schauen muss, sondern die Werte hinterher analysieren kann.


    184,2 km/h war bisher das absolute Maximum, das mein i4 bei beiden Apps gebracht hat. Wenn ich wieder Zeit habe und die Witterungsbedingungen besser sind, werde ich noch einmal messen. Gespannt bin ich auf die Werte mit Sommerreifen. Die Vermutung ist aber wie gesagt, dass sich durch die Reifen im Wesentlichen nur die Tacho-Werte ändern, aber nicht die tatsächliche Geschwindigkeit.