(...)Beanstandung über schlechte Fahrgefühl etc.
(...)
Schon ironisch, wo BMW selbst auf sportlichen Modellen früher Runflats aufgezogen hat ![]()
(...)Beanstandung über schlechte Fahrgefühl etc.
(...)
Schon ironisch, wo BMW selbst auf sportlichen Modellen früher Runflats aufgezogen hat ![]()
Ist aber nur indirekt ein GJR Problem. Würde dann ja jeden Reifen ohne Stern betreffen. BMW und Mercedes(macht den Schmarrn noch ein Hersteller?) sollten da mal umdenken, und auch GJR mit Stern zertifizieren lassen. GJR sind jetzt schon bei über 30% Marktanteil und steigen immer weiter. Kein Wunder bei den neuen Modellen. Ich will jedenfalls nicht mehr zurück. Zweiter Winter hier in Bayern plus Sommer, und exakt null Probleme. Und ich bin definitiv flott unterwegs.
Das wird nicht passieren, da Ganzjahresreifen im Sommer deutlich schlechter sind. Sowohl vom Fahrgefühl, als auch Bremsweg und Verbrauch. Da die meisten Autotests im Sommer stattfinden, würde BMW da schlechtere Testergebnisse bekommen und einen höheren Verbrauch ausweisen müssen. Das ist ja mit ein Grund, warum *-Reifen weniger Profil haben also solche ohne Stern.
Ich bin eigentlich auch pro GJR, im MINI haben wir es auch einfach gemacht, nach 3 Jahren ist die Garantie eh vorbei und wor fahren ja kein Chingling Reifen sondern einen Premiumreifen, nur eben ohne Stern. Wie Millionen andere Autos da draußen auch....
Am ende kostet so ein Winterradsatz auch seine 2500 bis 3000€ dann braucht man Platz um sie einzulagern, manche können und wollen auch nicht mirät schweren 19/20" Rädern hantieren, geht ja schon auf den Rücken.
Also muss man evtl. noch 2x Einlagerung bezahlen, außerdem muss man dran denken pünktlich einen Termin zu machen, muss evtl. Früher Feierabend machen hat Arbeitsausfall. Hat seine Sommerreifen dann am 10. APRIL am Auto und am 12.April schneit es nochmal, alles schon gehabt....
Gleiched Spiel umgekehrt, entweder schraubst die Winterräder schon im ende September/ anfang Oktober drauf und fährst sie dann bei 30°C kaputt oder wartest bis ende Oktober dann kann es aber in manchen Regionen schin schneien 🤷♂️ Ist halt auch immer so eine Gratwanderung mit dem Wechselzeitpunkt. Gerade wenn man es selbst kuczt beeinflussen kann, sondern auf freie Werkstatttermine angewiesen ist.
Da ist natürlich der große Vorteil, du bist zu jeder Jahreszeit und Wetterlage, gut gerüstet.
Wer gerne sportlich fährt sollte natürlich zu einem anderen Reifen greifen...
Ist aber nur indirekt ein GJR Problem. Würde dann ja jeden Reifen ohne Stern betreffen. BMW und Mercedes(macht den Schmarrn noch ein Hersteller?) sollten da mal umdenken, und auch GJR mit Stern zertifizieren lassen. GJR sind jetzt schon bei über 30% Marktanteil und steigen immer weiter. Kein Wunder bei den neuen Modellen. Ich will jedenfalls nicht mehr zurück. Zweiter Winter hier in Bayern plus Sommer, und exakt null Probleme. Und ich bin definitiv flott unterwegs.
Ja, sehe ich auch so - wird kurz über lang "state of the art" werden/sein.
Ich selber war auch seit 2005 auf meinen Dailies mit GJR unterwegs und durchwegs zufrieden.
Lediglich beim i4 habe ich jetzt SR/WR weil beide Sätze beim Jahreswagen inkl. waren - werde aber nächste Jahr definitv auf GJR wechseln.
Das wird nicht passieren, da Ganzjahresreifen im Sommer deutlich schlechter sind. Sowohl vom Fahrgefühl, als auch Bremsweg und Verbrauch. Da die meisten Autotests im Sommer stattfinden, würde BMW da schlechtere Testergebnisse bekommen und einen höheren Verbrauch ausweisen müssen. Das ist ja mit ein Grund, warum *-Reifen weniger Profil haben also solche ohne Stern.
Wenn man GJR als Option anbietet, heißt es doch nicht das der Testwagen auch auf GJR kommt. BMW kann ja sehr gut mit ihren Pressewagen beeinflussen, was getestet wird....
Ich denke, es passt halt nicht zu BMW, Reifen zu empfehlen, welche im Sommer deutliche Performance und Sicherheitsprobleme haben.
Sorry aber deine Einstellung ist mindestens 15 Jahre alt, neue moderne GJR stehen ihrer Konkurrenz in nicht viel nach. Gerade jetzt wo Michelin den CrossClimate als Sport Variante auf dem Markt hat, der ist ebenbürtig mit einem Standard Sommerreifen.
Aber das ist ja nicht nur bei BMW so, Audi und Mercedes bieten auch keine GJR ab Werk an.
Wir haben in meiner Firma 120 Audi davon 70x A6 und 50x Q8 entron. Wir sind ein 24/7 Betrieb die Autos werden immer gebraucht und es gibt da draußen keine Werkstatt, die neben ihrem Tagesgeschäft mal eben innerhalb einer Woche bei 120 Autos Räder wechseln kann.
Die Konsequenz, wir fahren das ganze Jahr mit Winterreifen, nach 1,5 Jahren 25tkm kannste die Reifen dann entsorgen....
Ich denke, es passt halt nicht zu BMW, Reifen zu empfehlen, welche im Sommer deutliche Performance und Sicherheitsprobleme haben.
Schon ironisch, wo BMW selbst auf sportlichen Modellen früher Runflats aufgezogen hat
sorry musste nochmal Salz in die Alte Wunde Streuen
...und ja BMW macht das meines Wissens (?) ja nicht mehr.
Wie dem auch sei ich fahr mit meinen GJR wirklich super und ich hatte wirklich genug Schnee (geschippt) dieses Jahr. Ich war Anfangs der Überlegung durchaus skeptisch aber die Testberichte zeigen, dass die Realen unterschiede zwischen Sommer-/Winter- und guten Ganzjahresreifen deutlich geringer sind als noch vor ein paar Jahren. Die org. Sommerreifen liegen noch hier und kommen in der letzten Saison wieder drauf. Ich seh es in 3 Jahren Privatleasing einfach nicht ein, für einen ähnlich schönen Winterradsatz über 2k zu verbraten, bzw. wahrscheinlich höher wenn ich da in der Konsequenz um genannten Vorteil überhaupt zu haben auch "BMW-Sternreifen" aufziehen muss. Sollte ich dennoch in dieser Zeit tatsächlich ernsthafte Beantstandung hinsichtlich Fahrwerk oder Fahrwerkskomponenten haben ist die pragmatische Methode von CJ#22 (siehe letzte Seite unten) eine immernoch mögliche Gangart.
Und selbst wenn ich nen Satz Koppelstangen mit Einbau beim Freundlichen aus eigener Tasche zahlen müsste, wäre das immernoch ne postive Rechnung. (Mein vorheriger Enyaq hatte tatsächlich innerhalb von 4 Jahren Haltedauer alle 4 Koppelstangen neu, beide Male auf Kulanz getauscht. Die Originalen Winterräder des Enyaq liegen btw. immernoch hier weil ich gerade nicht rankomme und sie daher noch nicht verkauft habe, macht auch alles Arbeit)
Daher sag ich für mich (vorerst) "Experiment GJR geglückt, ich würde es wieder tun"
Auch moderne Ganzjahresreifen taugen wenig bei Hitze. Die meisten Tests werden im Winter durchgeführt, weil es dann Schnee und Eis gibt. Es gibt leider fast keine Tests von Ganzjahresreifen bei Hitze. Wenn du einen hast, bitte her damit ![]()
Hier ist einer, leider wird die Temperatur nicht angegeben, aber würde schätzen ca. 30°C:
Wobei es bewölkt ist und sich die Asphalttemperatur deswegen im Rahmen halten wird.
Bremsweg nass, 80km/h:
Auch der Cross Climate Sport hat 4m extra, also mehr als 10%. Und das aus 80km/h, bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Bremsweg schnell an. Wenn dann noch der Asphalt warm ist und der Reifen auf der Autobahn warmgefahren wurde (60°C+ sind überhaupt kein Problem, sogar deutlich mehr), dann hast du mit dem Ganzjahresreifen einen nochmals übleren Bremsweg und erreichst Distanzen, die ohne weiteres über Leben und Tod entscheiden können.
Der non-Sport CrossClimate hat bereits fast 6m mehr (aus 80 km/h!). Wie man so einen Reifen im Sommer empfehlen kann, ist mir schleierhaft. Ich verstehe da die Hersteller, dass sie dies nicht tun.
Darüber hinaus haben Sommerreifen einen deutlich niedrigeren Rollwiderstand und verschleissen weniger stark. Das gleicht das Kostenargument für die neuen Felgen aus, wobei die Felgen dann auch verkauft werden können.