Anhängerkupplung nachrüsten und Garantie

• Also codiert werden muss bei deinem auf jedenfalls, sonst wirft der Fehler, der genannte Hinweis betrifft nur VAG Modelle laut deren eigener Info.. somit nicht dein BMW..

Es gibt noch diesen Händler aus den Niederlanden der preislich recht attraktiv sein soll:

Originele BMW trekhaken | Scherpe prijs | BMW-trekhaken.nl
    Een originele BMW trekhaak aan uw BMW? BMW-trekhaken.nl helpt u graag! ✓Montage mogelijk! ✓Kwaliteit!
    bmw-trekhaken.nl

• Montage 2,5h halten ich für über-drüber optimistisch,

jemand, der das regelmäßig macht, braucht vermutlich 5-6 h,

macht man es selber und hat die detaillierte Anleitung, braucht man 6-8 h,
    ich würde behaupten, ich bin technisch versiert, kenne mich auch bei Autos gut aus und bin jetzt nicht ungeschickt und habe so um die 7 h +/- gebraucht,

dann kam noch das Codieren dazu, das braucht auch schnell mal 1h, vorausgesetzt, eine freie Werkstatt kann das überhaupt,

was ich auch abklären würde, ob da dann auch das entsprechende Steuergerät für die AHK dabei ist, das dann mit dem CAN-Bus verbunden wird,

alleine das ist einiges an Arbeit, weil du hier ein Kabel vom Kofferraum zum Handschuhkasten ziehen musst

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Und das tolle bei dem Auto ist das man den Handschuhfachkasten NICHT ausbauen kann. Da muss das Armaturenbrett raus. Das wurde bei meinem gemacht und leider nicht sauber gearbeitet so das es nochmal gemacht wurde. Alleine das Armaturnbrett rausnehmen dauert mehr als 4 Stunden!