BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Richtig

    Ich fahre in der Regel ECO Pro Individual und Adaptiv. Selbst auf der BAB fahre ich so.

    Mir persönlich reicht dies zu 90 % aus. Nur wenn ich richtig Spaß haben will dann nutze ich die Sport oder Sportboost. Comfort eher überhaupt nicht.

    Überholen ist selbst mit ECO kein Problem.


    Die beiden vorherigen Auto waren C43 AMG Cabrio.

    Dort bin ich zum Vergleich immer im Sportmodus gefahren.

    Grund war der deutlich besser Antritt und Reaktion auf das Gaspedal.


    Wie fahrt ihr den M50 ?


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Habs am Anfang auch meist in EcoPro probiert um zu sehen, wie niedrig der Verbrauch kommt, aber jetzt nutze ich doch meist den Comfort-Mode, weil in manchen Situationen, die man nicht vorher sehen kann, doch mal ein stärkerer Antritt nötig ist. Ein bisschen blöd ist, dass Comfort der einzige Modus ist, in dem man nicht das adaptive Fahrwerk auf Sport stellen kann.

    Deswegen habe ich EcoPro individual mit Fahrwerk in Sport, weil gerade bei recht langsamen Feierabendverkehr über schlechte unebene Straßen sich der Wagen im Comfortmodus manchmal zu sehr aufschaukelt, was mit dem sportlichen Fahrwerksetting dann reduziert werden kann.

    Dagegen habe ich in Sport-Individual das Fahrwerk auf Comfort, damit ich auch einen Modus für die Autobahn habe, wo ich die volle Leistung habe aber ein weniger rumpeliges Fahrverhalten.


    Den Verbrauch steuert man ja sowieso eher mit dem rechten fuß als mit irgendwelchen Eco-Klima Einstellungen.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Genauso ist auch mein M50 eingestellt.

    ECO auf Sportfahrwerk

    Sport Indi auf Comfort und ohne Sound

    Dann gibt es ja noch die Mega-Einstellung : Sportboost


    Bei mir war es umgekehrt:

    Comfort brachte mir bei den Fahrleistungen keinen echten Mehrwert zu ECO.

    Daher nutze ich i.d.R Eco Indi, Sport beim Fahrwerk mit adaptiv

    Ich habe auch den Eindruck dass beim starken Beschleunigen mit dem Sportfahrwerk das Eintauchen auf der HA bzw. das Aufbäumen auf der VA reduziert ist.


    Die AMG habe ich immer in Fahrwerk Sport, Lenkung Comfort, Antrieb auf Sport und Auspuffklappen auf gefahren.

    Ich habe mir als Dienstwagen übrigens bewusst den 43 geholt. Für die vielen km war dies eindeutig das bessere Auto als der 63 und hatte Allrad 😏

    Bis letztes Jahr bin ich immer 30-40 Tkm im Jahr gefahren. Jetzt werden es noch 25 Tkm sein


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Im Winter Eco-Individual mit Lenkung und Fahrwerk Sport. Ich mag sehr wie er so eingestellt auf der Straße liegt und sich anfühlt!

    Frühling Sommer Herbst dann meist Comfort, und wenn er sich auf schlechten Straßen zu sehr aufschaukelt dann wieder Eco Individual mit Sportfahrwerk.

    Zum Spaß haben dann Sport-Boost! Ein teuflisches Programm!


    Im Comfort-Modus (von Sport gar nicht zu reden) hat er eine bessere "Gaskennung" sprich er reagiert besser aufs Gas! Aber den Eco Individual Modes mag ich auch sehr, zum mitschwimmen in der Stadt ideal, und wenn man mal Leistung braucht einfach stärker Gas geben! Dann schießt er förmlich vorwärts!


    Einen signifikant kleineren Verbrauch bei gleicher Fahrweise habe ich im ECO Programm aber nicht festgestellt!

  • Moin zusammen,

    wir haben am Wochenende eine ausgiebige Probefahrt mit einem 35er unternommen und sind dabei eine Referenzstrecke gefahren. Mit dem Model 3 LR verbrauchen wir auf diesen ca. 300km zuletzt 19.4kWh/100km, der BMW lag bei 20.1; der war allerdings auch mit Spoiler und 20er Reifen ausgestattet, und auf den letzten 50km Autobahn ging es auch etwas zügiger voran. Der Tesla ist dabei deutlich stärker und hat AWD, trotzdem lag der Verbrauch in meinem Zufriedenheitsbereich. Die Mehrreichweite im bestellten 40er brauche ich aber dringend.

  • Ist das Euch auch schon passiert?


    Gestern zum ersten mal an der ARAL Pulse laden wollen! Mit der BMW Charging Karte (0,55€/kwh)

    Meldung: Karte kann nicht authentifiziert werden!

    Säule gewechselt: Das gleiche Spiel!


    Dann zu Ionity gefahren und ohne Probleme mit der Karte geladen!


    Die Sache ließ mir keine Ruhe, also bin ich heute nochmal zu ARAL Pulse! Und siehe da: Karte ohne Probleme akzeptiert!


    Ist das ein Fehler von ARAL? (vermutlich...) Ist nicht toll wenn das Laden zum Glückspiel wird.... besonders wenn man laden MUSS!

  • Hat denn eine andere Karte funktioniert?


    Als Plan B würde ich immer noch mindestens eine zweite Karte mitnehmen. Momentan hab ich 3:

    EnBW

    Maingau

    VW (Ellie)


    Da die alle keine Grundgebühr haben, wird wohl mit dem i4 dann noch die BMW-Card dazukommen, evtl. fliegt dann aber die Elli raus.