BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Bei mir liegt jetzt auch der erste Urlaub und die ersten 5.000 km mit dem i4 eDrive40 M Sport hinter mir. Ich habe meinen "Verbrenner Gasfuß" noch nicht ganz abgelegt, fahre auf der Autobahn in DE gerne 150 Tempomat und auch mal Stellenweise die 192, die das Fahrzeug hergibt. Ergibt folgende Werte:

    Urlaub Kroatien (Strecke: Ingolstadt > Salzburg > Ljubljana > Ronvinj und zurück, sowie ein paar Strecken vor Ort):


    Gefahrene Kilometer: 1949,2

    Durchschnitt laut Anzeige (Individual): 17,7

    Rekuperierte kWh: 99,2


    Und seit Übernahme des Fahrzeugs:


    Gefahrene Kilometer: 5078,9

    Durchschnitt laut Anzeige (Werk): 20,0

    Rekuperierte kWh: 267,4


    Stadtverkehr: ca. 30%

    Landstraße: ca. 20%

    Autobahn: ca. 50%

  • Warum solltest du deine Fahrgemwohnheiten auch ändern? Wie soll man die breite Masse von Elektroautos überzeugen wenn man dann angeblich nur noch mit 100 zwischen den LKWs rumgurken darf.

    Finde die Abregelung auf 190 schon bescheuert, ist doch meine Sache wie schnell der Akku leer ist. Wenn ich eine starken Benziner mit Vollgas über die Autobahn trete ist auch nach 200km der Tank leer.

  • Sehe ich auch so.. für mich ist das erst alles Alltagstauglich wenn ich damit genauso fahren kann wie mit dem Verbrenner und in 5-10 Minuten so voll bin das ich wieder 400km fahren kann :thumbup:


    Bin jetzt einmal mit dem 40e knappe 350km gefahren (fahre die mehrmals im Jahr) damit ich das auch mal gemacht habe, der Kollege durfte dann mal 40i fahren.. naja was soll ich sagen, ich bin genauso gefahren wie mit dem Verbrenner und bin leider nur ca. 180 km weit gekommen danach war der Saft alle (10%) und ich stand erstmal.. mit dem 40i schaffe ich die Strecke mit einem Tank und habe beim ankommen noch meist so 100km Restreichweite..


    Ist halt wirklich extrem wie die Reichweite sinkt wenn die BAB leer ist und man für eine ganze Zeit 190 fahren kann ( im Verbrenner kann ich da 220 Tempomat fahren).. da kann man zuschauen wie der Akku weggesaugt wird.. gut in der Zukunft wird sich da sicher noch was dran ändern hoffe ich mal :thumbup:

  • Sehe ich auch so.. für mich ist das erst alles Alltagstauglich wenn ich damit genauso fahren kann wie mit dem Verbrenner und in 5-10 Minuten so voll bin das ich wieder 400km fahren kann :thumbup:


    Bin jetzt einmal mit dem 40e knappe 350km gefahren (fahre die mehrmals im Jahr) damit ich das auch mal gemacht habe, der Kollege durfte dann mal 40i fahren.. naja was soll ich sagen, ich bin genauso gefahren wie mit dem Verbrenner und bin leider nur ca. 180 km weit gekommen danach war der Saft alle (10%) und ich stand erstmal.. mit dem 40i schaffe ich die Strecke mit einem Tank und habe beim ankommen noch meist so 100km Restreichweite..


    Ist halt wirklich extrem wie die Reichweite sinkt wenn die BAB leer ist und man für eine ganze Zeit 190 fahren kann ( im Verbrenner kann ich da 220 Tempomat fahren).. da kann man zuschauen wie der Akku weggesaugt wird.. gut in der Zukunft wird sich da sicher noch was dran ändern hoffe ich mal :thumbup:

    Ja ein generelles Tempolimit in Deutschland ;)


    Oder auch nicht, aber was sicher noch besser wird, ist das Schnellladen und die Reichweite. Aber wer sagt dass ein i4 40 nicht Alltagstauglich ist, der fährt nur Autobahn und regelmäßig (mind einmal die Wo) Strecken über 400km am Stück, was ich persönlich noch nie gefahren bin :)

  • Oder auch nicht, aber was sicher noch besser wird, ist das Schnellladen und die Reichweite. Aber wer sagt dass ein i4 40 nicht Alltagstauglich ist, der fährt nur Autobahn und regelmäßig (mind einmal die Wo) Strecken über 400km am Stück, was ich persönlich noch nie gefahren bin :)

    Davon gehe ich aus, irgendwann werden wir sicher bei 1000km landen und mit Schnelladen wird man dann auch nach10 Minuten wieder seine 400-500km haben, dann passt das für mich auch, dann kann auch der Außendienst gut mit den Fahrzeugen umgehen :thumbup:


    Wie du schon sagst, Kurzstrecke oder wenig BAB bzw. halt dann nur kurze Stücke geht das 100%ig in Ordnung und klappt super, ist wie damals beim Diesel muss jeder selbst schauen ob das für sein Anforderungsprofil Sinn macht :thumbup:

  • da kann man zuschauen wie der Akku weggesaugt wird.. gut in der Zukunft wird sich da sicher noch was dran ändern hoffe ich mal

    So schnell nicht:
    Sooo schlecht ist der Wirkungsgrad heute auch nicht mehr, dass hier ein großer Schritt möglich wäre.
    Optimierte Aerodynamik = rundgelutschtes Design ala EQS oder noch extremer wie so manche Prototypen (z.B. EQXX), wollen wir wahrscheinlich auch nicht.
    Die WLTP Optimierungen im untersten Lastbereich bringt für die AB wenig bis nichts.


    Bleibt nur, dass sich die Akku-Kapazitäten stark erhöhen. Faktor 2-3 würde es brauchen, für ne gute Reichweite bei Tempo 190 bis 200. CATL hat zwar einen Akku mit ca. 500Wh/kg noch für heuer Serienreife, angekündigt. Da aber solch hohe Dauer-Tempi nur bei Euch in DE ein Thema sind, fürchte ich, werdens solche Akkus eher für leichtere Fahrzeuge nutzen. Der Trend geht eher Richtung schneller Laden eines 100kWh Akkus, statt 200kWh zu verbauen.



    Davon gehe ich aus, irgendwann werden wir sicher bei 1000km landen und mit Schnelladen wird man dann auch nach10 Minuten wieder seine 400-500km haben,

    1000km WLTP ist sicher eine fürs Marketing wichtige Zahl. Das werden wir mit dementsprechend optimierten Fahrzeugen bei 12-13 kWh WLTP Verbrauch mit einem 120kWh Akku bald sehen.

    Siehe oben, nicht so schnell mit einem 20kWh Fahrzeug und einem 200er Akku.

    Die Ladegeschwindigkeit pro KM erhöht sich wohl eher übern WLTP Verbrauch. Ich schätze, für absehbare Zeit können wir froh sein, wenn Fahrzeuge kommen, die die 350kW/h der aktuellen Hypercharger laden können und dies über einen längeren SOC halten.

    Fast 6kW/Minute, wären bei einem Verbrauch von 12kW/100km, wie derzeit mehrfach angekündigt, in 2 Minuten/100km. Ich schätze, die Entwicklung geht vor allem in diese Richtung.


    Bei 190 und um die 40kW/100km dauerts dementsprechend länger ;)

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Ihr habt schon recht - langfristig muss es egal sein ob ich Verbrenner oder Elektro fahre, wenn es um den Fahrstil geht. Aktuell ist das aber noch nicht so und ich denke jeder Käufer ist sich dessen bewusst.


    Ich rede auch nicht davon, dass ich meinen Fahrstil generell ändere, aber gerade bei Langstrecken ist es derzeit einfach noch notwendig den Gasfuß im Zaum zu halten, wenn man nicht ständig laden möchte.

  • Also ich muss sagen ich finde den Verbrauch von 17,7 im Schnitt vollkommen ok dafür das Du 150 auf der Autobahn gefahren bist.
    Auf diese Schleicherei mit 130 auf der Autobahn hab ich auch keinen Bock, 150-160 finde ich muss man schon fahren können ohne das der Verbrauch so exorbitant ansteigt das es einfach aus Zeitgründen keinen Sinn mehr macht so schnell zu fahren weil man mehr Zeit mit Laden als mit Fahren verbringt. Aber der i4 scheint ja bei 150 noch so sparsam zu sein das man die fahren kann.
    Was die Abregelung betrifft finde ich auch das sollte man dem Fahrer überlassen. Wenn ich da Bock drauf hab dann lasst mich doch da bin ich Cj#22 seiner Meinung. Ich halte nichts von dieser Bevormundung durch den Herstellen. Beim i4 gehts ja noch, da kann man wenigstens 190 fahren. Schlimmer finde ich wenn bei 160 bereits schluss ist. Das schon schwierig auf der rechten Spur wenn man mal bisschen zügig überholen will. Soll man doch dem Fahrer überlassen, der merkt schon wenn der Akku ruck zuck alle ist.


    Denke die Akkus und sicher auch die allgemeine Antriebstechnologie wird sich die nächsten Jahre so weiterentwicklen das wird noch deutlich angenehmer werden. Alleine wenn man die letzte Ankündigung von CATL betrachtet. Wenn die Baterie das hält was sie versprechen im Live Betrieb dann macht es das schon deutlich massentauglicher.

  • Also ich muss sagen ich finde den Verbrauch von 17,7 im Schnitt vollkommen ok dafür das Du 150 auf der Autobahn gefahren bist.
    Auf diese Schleicherei mit 130 auf der Autobahn hab ich auch keinen Bock, 150-160 finde ich muss man schon fahren können ohne das der Verbrauch so exorbitant ansteigt das es einfach aus Zeitgründen keinen Sinn mehr macht so schnell zu fahren weil man mehr Zeit mit Laden als mit Fahren verbringt. Aber der i4 scheint ja bei 150 noch so sparsam zu sein das man die fahren kann.

    naja mit den 150 musst du eher die 20,0 meiner Langzeitangabe nehmen. Die 17,7 waren Urlaub mit Fahrt durch Österreich (130), Slowenien (110-130) und Kroatien (110 und viel Landstraße .. 60-90)