BMW i4 Test Probefahrt und Fahrberichte - Sammlung und eigene Erfahrungen

  • Hier sieht man den Unterschied bei der Reichweite zwischen "Pre-conditioning" war an oder nicht (kurzer Peak weil ich am Spielen war mit Vorwärmen an).


    Screenshot 2023-11-09 at 17.30.44.png


    Und ja, mein i4 ist schon im Homeassistant :D.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich würde dir trotzdem empfehlen vorzuheizen, auch und gerade wenn das Auto draußen steht :) Alleine schon aus Komfortgründen ;)

    Nächste Woche steht er wieder in der Garage (im Haus integriert & gedämmt), dann braucht es kein Vorheizen. Aktuell blockiert nur ein Gerüst die Einfahrt.


    Wegen Komfort: Sitzheizung und Lenkradheizung sind sehr schnell präsent, das war die Tage bei 5-7 Grad draußen überhaupt keine Einschränkung ohne Vorheizen. Bei Frost ist das natürlich ne andere Geschichte ;)


    Gehe die Tage mal noch mit dem Luftdruck der Reifen bissi höher und bei genügend Freizeit kommt der Heckspoiler weg, die M-bleme seitlich werden auf hochglanz Schwarz getauscht und für die Ladekante am Kofferraum habe ich mir eine transparente Schutzfolie besorgt.

  • Nächste Woche steht er wieder in der Garage (im Haus integriert & gedämmt), dann braucht es kein Vorheizen. Aktuell blockiert nur ein Gerüst die Einfahrt.


    Wegen Komfort: Sitzheizung und Lenkradheizung sind sehr schnell präsent, das war die Tage bei 5-7 Grad draußen überhaupt keine Einschränkung ohne Vorheizen. Bei Frost ist das natürlich ne andere Geschichte ;)


    Gehe die Tage mal noch mit dem Luftdruck der Reifen bissi höher und bei genügend Freizeit kommt der Heckspoiler weg, die M-bleme seitlich werden auf hochglanz Schwarz getauscht und für die Ladekante am Kofferraum habe ich mir eine transparente Schutzfolie besorgt.

    Wieso machst du den heckspoiler weg ? Kannst du mir einen Link für die Folie schicken . Danke

  • Wieso machst du den heckspoiler weg ? Kannst du mir einen Link für die Folie schicken . Danke

    Laut Konfigurator macht der Heckspoiler im WLTP 0,4kWh/100km aus. Bei meinem Autobahn-Profil könnte das also noch mehr sein.

    Optisch ist mir der Heckspoiler nicht so wichtig, also probiere ich's mal aus. Wenn's doch keinen spürbaren Unterschied machen sollte, kann ich ihn ja wieder ankleben ;)


    Komischerweise kann man den Heckspoiler beim M50 rauskonfigurieren, obwohl er da ja eher Sinn macht (Vmax).

    Beim 40er mit M Sport Pro ist er aber warum auch immer Pflicht.


    Hier noch der Link für die Schutzfolie. (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Machen da nicht eher besser optimierte Reifen mehr Sinn als den Spoiler abzumachen? :D

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Machen da nicht eher besser optimierte Reifen mehr Sinn als den Spoiler abzumachen? :D

    Was verstehst Du unter besser optimierte Reifen?

    Habe ja "nur" die normalen 19", ohne Sportbereifung. Zu den 18er Aero waren es glaube ich nur 0,1kWh Unterschied. Anderen Reifen aufziehen lassen ist auch nicht besonders wirtschaftlich.


    Mit dem Luftdruck gehe ich noch bisschen höher. Der ist ab Werk bei 2,3 vorne, 2,6/2,7 hinten. Da geht noch was...


    Gibt sonst glaube ich keine andere Ausstattung (vom M50 mal abgesehen ;)), die sich so krass auf Reichweite auswirkt wie der Heckspoiler. Zumindest laut Konfigurator/WLTP.


    Für das bisschen Entenbürzel hinten würde ich lieber etwas mehr Reichweite bei gleicher Geschwindigkeit haben. Fahre öfter 2x300km, da kann das schon einen Unterschied machen, ob ich meine "Stammtanke" mit normalem Fahrstil erreiche.

    Und ja, Reichweite läßt sich natürlich am meisten mit dem rechten Fuß steuern, fahre ja schon ein paar Jahre elektrisch ;)

  • Gibt schon große Unterschiede bei den EV Reifen, aber BMW approved davon leider wenige mit ihrem hübschen Sternchen soweit ich gesehen habe :(.


    Mein M50 wurde mit 2,8 bar rundrum ausgeliefert auf den Goodyear Winterreifen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Gibt schon große Unterschiede bei den EV Reifen, aber BMW approved davon leider wenige mit ihrem hübschen Sternchen soweit ich gesehen habe :(.


    Mein M50 wurde mit 2,8 bar rundrum ausgeliefert auf den Goodyear Winterreifen.

    Das Thema gehe ich dann in 3-4 Jahren an, wenn die Originalreifen runtergefahren sind ;)


    Noch fahre ich auf den 19er Sommerreifen, die Goodyear auf den 18" 853 (Gunmetal) stehen schon bereit für den Wechsel in den nächsten Tagen...

  • für die Ladekante am Kofferraum habe ich mir eine transparente Schutzfolie besorgt.

    Ich hab diesen Ladekantenschutz: https://www.amazon.de/gp/product/B0BP2851VY/ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Schwarz auf weißem Lack passt halt auch sehr gut ;)

    Komischerweise kann man den Heckspoiler beim M50 rauskonfigurieren, obwohl er da ja eher Sinn macht (Vmax).

    Der kleine Spoiler macht so oder so keinen wirklichen Sinn, außer Optik.
    Abtrieb wirds dadurch sowieso Keinen geben, vielleicht bißerl Auftrieb minimieren. Ist bei dem Gewicht aber ziemlich egal, ob das Heck 20kg leichter wird oder nicht.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Mit dem Luftdruck gehe ich noch bisschen höher. Der ist ab Werk bei 2,3 vorne, 2,6/2,7 hinten. Da geht noch was...

    Ich hab mit den Winterreifen einfach auf "Voll beladen" gestellt und fahre jetzt mit 2,8 und 3,3 (je nach Temperatur, nach Vorgabe halt) und es fährt sich sehr angenehm, in meinen Augen besser als davor. Verbrauch merk ich nichts, was aber in Anbetracht der Winterreifen eigentlich auch positiv ist :)