BMW i4 Pressemappe - Der erste BMW i4 - Vorstellung - Marktstart - Konfigurator

  • Der erste BMW i4.
    02.06.2021 Pressemappe


    "Der BMW i4 und BMW iX zusammen stehen für den nächsten substanziellen Schritt bei der Transformation der BMW Group hin zu einem Verkaufsanteil von 50% voll-elektrischer Fahrzeuge in 2030. Es ist deshalb nur konsequent, das beide Modelle gleichzeitig in die Launchphase starten. Finden Sie hier alle Details zum ersten BMW i4. Für den BMW iX finden Sie alle Kommunikationsmittel ebenfalls heute und separat hier im BMW Group Pressclub.


    Alle Daten sind vorläufig. Es liegen noch keine bestätigten Homologationswerte / Typprüfergebnisse vor.


    Die Preise für Deutschland inklusive Mehrwertsteuer:

    BMW i4 eDrive40 58.300 €

    BMW i4 M50 69.900 €


    Auslieferungen starten im Herbst 2021."


    (...)


    "CO2-EMISSIONEN & VERBRAUCH.


    BMW i4 eDrive40*: Stromverbrauch kombiniert: 20 bis 16 kWh/100km WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km WLTP.

    BMW i4 M50*: Stromverbrauch kombiniert: 24 bis 19 kWh/100km WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km WLTP.

    (* = Vorläufige Daten. Noch keine Homologation- und Typprüfwerte verfügbar.)"


    Technische Daten dort:

    BMW i4 Technische Daten und Technik - Informationen aus der Pressemappe


    Komplett nachzulesen unter Quelle (Quelle auch für pdf-Dateien):

    https://www.press.bmwgroup.com…333329DE/der-erste-bmw-i4

  • Das ist ernüchternd... als Lack für den eDrive40 bekommt man 2xWeiss, 2xGrau und 2xSchwarz.

    Phantasieloser geht es kaum noch. ;(

    Edit: Oh, man kann oben das eDrive-Blau abwählen... dann kann man auch andere Farben wählen. Das ist ja mal intuitiv. :)

  • Irgendwie schlagen sich alle Foren schon drum, aber hier gibts noch nichts dazu. Seit heute gibt es einige Änderungen im Konfigurator:


    - Aventurinrot kostet nur noch 920€ statt 1950€

    - Neues M-Sportpaket Pro wird bei Auswahl von erweiterten Umfängen Pflicht, d.h. Sportbremse, Spoiler, etc.

    - DAP und Parking Assistant für den 40er nicht im Konfigurator (wird aber noch eingerechnet, wenn mans davor drin hatte)

    - Lordosenstütze Fahrer für 150€, Lordosenstütze Fahrer und Beifahrer für 250€, dafür kein Entfall mehr Beifahrr

    - Harman-Kardon beim 40er nur noch 520€ statt 900€ (wie beim M50)


    Durch die Ersparnis bei HK und Aventurinrot komme ich trotz verpflichtendem M-Sportpaket Pro bei genau +20€ raus. Jedoch möchte ich eigentlich weder den doofen Spoiler (Reichweite), die Bremse (Wartungskosten) oder die Gurte (passt nicht zu "edlem" Innenraum mit Holz. Da ich aber noch ein Jahr Zeit habe, werde ich mich wohl damit abfinden müssen, dass es noch die ein oder andere Überraschung bis dahin gibt.


    Außerdem soll der i4 nun auch die Augmented View erhalten, allerdings wohl im Fahrerdisplay statt im Mediascreen. Manuelle Batterievorkonditionierung wurde auch bestätigt.


    P.S. Auch das 3er LCI wurde vorgestellt, allerdings hat das hier weniger verloren ;)

  • Ja da gibt es einige Änderungen gerade beim 3er holen Sie da ja einiges an Kohle raus..

    Viele der ZwaKo sind auch nett gesagt fragwürdig.. :)


    Wo ich dich jedoch beruhigen kann, bei dem kleinen Spoiler am Heck wirst du nichts nennenswertes am Verbrauch merken (wenn dann im 0, Bereich), das beginnt erst ab wesentlich größerer Aero, dann auch in Verbindung mit Top Speed Verlust..

  • BMW gibt im Konfigurator eine Reichweiteneinbuße von 13km an, aus anderen Reviews hab ich auch schon Zahlen von über 20km gehört ... Denke schon, dass man das schlussendlich merken wird :/ Aber zur Not bau ich ihn halt ab und vor Leasingrückgabe wieder dran :)

  • Gut dann haben wir andere Maßstäbe.. für mich sind 10-20km keinen nennenswerter Reichweiternverlust..


    Ich bin schon Fahrzeuge gefahren bei denen die Aero mal 150 km wett gemacht hat und den Topspeed um 30 km/h reduziert hat..


    Jedoch kann ich mir trotzdem bei einem solch kleinen Spoiler kaum vorstellen das dieser auch einen Einfluss auf 10-20 km haben sollte, ABER vlt. ist das bei Elektro wieder eine andere Sache weil da habe ich tatsächlich keine Erfahrung. Wobei sich die Aero ja nicht ändert durch den Antrieb aber eben der Verbrauch vom E- Auto ist ja auch ganz anders als bei einem Verbrenner :/


    Das o.G. bezieht sich auf Benzinfahrzeuge mit über 600 PS von denen die Erfahrung kommt..


    EDIT: Gerade mal geschaut beim 40e laut Konfigurator Reichweite:


    ohne Spoiler 568 km

    mit Spoiler 577 km

  • Ist bei Elektro komplett anders :) Beim Benziner juckt es mich auch nicht, ob ich nun nach 550km oder 650km fahren kann, beim Elektro sieht das aber eben anders aus, weils in Summe nachher eben tatsächlich Einfluss auf die Reisezeit hat. Aber ja, gäbe natürlich auch schlimmeres, wie kein DAP oder sowas, da würde ich das Auto dann nicht mitnehmen.

  • BMW Modellpflege-Maßnahmen zum Sommer 2022.
    Verkaufsstart für Plug-in-Hybrid-Modelle des neuen BMW 2er Active Tourer – Zusätzliche Antriebsvarianten für das BMW 2er Coupé und das BMW 4er Gran Coupé –…
    www.press.bmwgroup.com


    Im BMW iX und im BMW i4 wird die mit dem BMW Live Cockpit Professional nutzbare Zusatzanzeige Augmented View auch im Information Display dargestellt.