BMW i4 Pressemappe - Der erste BMW i4 - Vorstellung - Marktstart - Konfigurator

  • Danke für die Quelle, das ist dann wohl leider ein Fehler.

    Richtig ist, dass Augmented View nun auch zusätzlich im Kombi angezeigt wird, wenn es verfügbar is. Aber im I4 ist es eben gar nicht verfügbar. Auch nicht ab Sommer 2022...


    Im Konfigurator kann man das auch sehen, dass Augmented View nur im iX (Bild oben) verfügbar ist.

    Bildschirmfoto 2022-05-19 um 05.34.41.png

    Bildschirmfoto 2022-05-19 um 05.36.17.png

  • Die Technik wird die selbe sein man wird’s halt wie üblich mit Softwareupdates nachreichen oder auch eben nicht 🤷‍♂️


    Kann man eh nur warten was die Leute schreiben die schon einen haben bzw die sich ärgern weil sie wo eine Ausstattung net genommen haben.

  • Schauen wir erstmal, was dann wirklich bestellbar ist im Konfigurator sobald alle Maßnahmen umgesetzt wurden..


    Denn ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das BMW ein solch großer Fehler unterläuft und die das aus Versehen so breit und groß in Ihrer Pressemitteilung schreiben und es dann schlichtweg falsch ist..

  • Einerseits klingt der Satz für mich so, als ob nur die Fahrzeuge, die die AugmentedView schon haben, diese zusätzlich nun auch im anderen Display bekommen. Andererseits gibt es aber eben ja keine i4s, die das schon haben. Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass das mit dem Update für neue i4s kommt, aber aufgrund von Hardwareeinschränkungen nicht für schon ausgelieferte möglich ist?

    Ich frage mich aber, welche Kamera hier fehlen soll. Der i4 hat zum einen die Assistenzkameras in der Scheibe wie der iX und mit Parkassistent auch die Frontkamera. Der iX hat nur die zusätzliche Innenraum-/Selfiekamera soweit ich weiß. Insofern dürfte es ja eigentlich kein Problem sein, die Augmented View auch für den i4 zu bringen.


    Übrigens habe ich in der Pressemitteilung zum neuen 3er entdeckt, dass DAP und Parking Assistant hier tatsächlich zum Start nur den 40er-Modellen vorbehalten sind, daher sind diese auch nicht im Konfigurator:

    The new BMW 3 Series Sedan and the new BMW 3 Series Touring.
    With a design refresh, an extensively modernised premium ambience and clear advances in the areas of digitalisation, control/operation and equipment, the new…
    www.press.bmwgroup.com

    "Driving Assistant Professional*" "Parking Assistant Plus*" -> "* Initially available for the BMW M340i xDrive and BMW M340d xDrive"
    Insofern würde ich momentan nicht mal ausschließen, dass man auch im eDrive40 keinen DAP und Parking Assistant bestellen kann. Gehe aber mal davon aus, dass das schon verbaut wird, wenn man so bestellt hat :)

  • Tja, wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht ;)


    Ich überlasse euch, wie viel Vertrauen ihr meiner Aussage schenkt, es ist mir am Ende des Tages auch egal. Von mir zu diesem Thema nur noch dieses letzte Statement:

    Hinter der Scheibe des iX sitzt nicht nur eine Kamera, sondern, je nach Sonderausstattung, auch mehrere und der iX basiert auf einem neuen Bordnetz, der I4 auf dem vom G20.

  • Ich glaube dir jetzt einfach mal ;) Es gibt in Foren immer zwei Arten von Menschen, die, die sagen "du kannst mir das schon glauben", weil sie irgendwo selbst in der Entwicklung der Modelle sitzen und jedes Einzelteil bis ins Detail kennen, und die, die das sagen, weil sie sich wichtig machen wollen. Da den Unterschied zu erkennen ist häufig nicht so einfach, zumal du das ja vermutlich auch nicht bestätigen könntest :D

    Könnte durchaus auch einfach ein Kommunikationsthema sein, schließlich gab es anfangs ja auch im Konfigurator den Hinweis auf AugmentedReality im i4, der sich dann aber nicht bewahrheitet hat. Ich rechne auf jeden Fall mal nicht damit, dass ich so ein cooles Feature bekomme ....


    In der Hoffnung auf eine Antwort in Bezug auf die Aussage des neuen "Bordnetzes": ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass es sozusagen mehrere "Versionen" der iDrive-Basis gibt und dass der iX und neuer 2er AT mit SP21 auf der neueren Basis sind, der i4 und in Folge auch G20/G21 jedoch auf der alten Basis und dementsprechend nur auf SP18. Jetzt gibt es ja in SP21 zum Beispiel den verbesserten DriveRecorder, den es im i4 nicht gibt. Weißt du, ob der i4 bzw. 3er hier eine Art Sonderrolle bekommen hat und sozusagen in der aktuellen Generation immer hinter dem iX und anderen Modellen bleibt oder ob die Features, die es nun für den iX gibt irgendwann (abgesehen von AR) auch für den i4 kommen? Also in kurz: ist SP21 auch für den i4 geplant und ist das dann (bis auf Hardwaregekoppelte Funktionen) auch die gleiche Software was die Features angeht?

  • Wichtig ist zu verstehen, dass das iDrive-System aus mehreren Komponenten besteht (Headunit, Display, HUD, etc), dieser Baukasten ist zwischen iX und G26, bis auf marginale Unterschiede, gleich (inkl. Betriebssystem OS8).

    Einige Funktionen werden nur durch das iDrive-System angezeigt, Quelle ist aber eine andere Komponente des "Basisfahrzeugs" (Service Pack) und hier gibt es dann größerer Unterschiede.


    Wie du schriebst, hat der G26 das SP18 vom G20 geerbt. Der iX, U06 (2er AT) etc. kommen mit dem neuem SP21 und bekommt damit z.B. auch die neuen Fahrassistenzsysteme.


    Kurz:

    - Updates vom Betriebsystem wird es unabhängig vom Bordnetz des Basisfahrzeugs geben können. Die Funktion werden hier gleich gehalten.

    - HW-spezifische Funktionen werden aber weiterhin abweichen, außer man würde das ganze Basis-Borndetz updaten (und damit eigentlich ein neues Fahrzeug bauen. Das ist unwahrscheinlich).