Allgemeine Kritik am i4

• unser i4e40 ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wir sind sehr zufrieden

Wir haben drei Kritikpunkte:

• die Ladeschale ist vollkommen unbrauchbar
      • die Ladegeschwindigkeit ist geringer als der Stromverbrauch eines Pixel 7a mit verbundenem Android Auto ohne dieses aktiv zu nutzen
      • spätestens nach einer halben Stunde ist jedes Handy (auch diverse iPhone) so warm, dass der Ladevorgang vom Handy gestoppt wird
    • bestätigen kann ich
      • der Kofferraumdeckel ohne Sensor nach oben ist schäbig für so ein Fahrzeug; inzwischen passen wir sehr auf, aber drei Macken haben wir gesammelt
      • Front- und Rückfahrkamera ohne Reinigung sind nicht ganz so schäbig wie der Kofferraumdeckel ohne Sensor nach oben, lassen mich aber immer Mal wieder mit dem Kopf schütteln

Aber, ganz ehrlich: Das ist Jammern auf echt hohem Niveau.

Ich bin in der Firma auch schon diverse andere Modelle als vollelektrische Pool- oder Testfahrzeuge gefahren: Ford Mustang, diverse Mercedes, Genesis, VW. Da war die Liste bei jedem Fahrzeug schon nach einer Stunde mindestens doppelt so lang. Und bei jedem war mindestens ein echter Klopfer dabei, bei dem ich mit dem Kopfschütteln gar nicht mehr aufhören konnte.

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23

• Diese Klopper bei den einzelnen Modellen würden mich interessieren. Ich vorher nur in einem Enyaq mitgefahren, sonst in nichts, und habe meine Kaufentscheidung für meinen i40 eDrive40 bewusst ohne M-Sportpaket alleine aus dem Schwarmwissen in Abstimmung mit meinen eigenen Anforderungen getroffen.

• Diese Klopper bei den einzelnen Modellen würden mich interessieren. Ich vorher nur in einem Enyaq mitgefahren, sonst in nichts, und habe meine Kaufentscheidung für meinen i40 eDrive40 bewusst ohne M-Sportpaket alleine aus dem Schwarmwissen in Abstimmung mit meinen eigenen Anforderungen getroffen.

Ford Mustang: sehr coole Beschleunigung, aber vollkommen undurchsichtige und unlogische Bedienung und wenigstens damals keine Ladeplanung

Genesis: vollkommen verspielt und überladene Bedienung, ich war froh über alle haptischen Elemente, die ließen sich direkt bedienen

Mercedes EQA: inakzeptable Schwierigkeiten bei der Fahrautomation, oft ausgestiegene Spurhaltung, soll dem Vernehmen nach inzwischen nach mehreren Updates besser geworden sein

VW ID.4 pro performance: sehr solide, aber keine Ladeplanung und nur 100 KW Ladepeak

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23