Alles anzeigenNach 18 Monaten und 36tKm gewinne ich immer mehr das Gefühl, dass so ein i4 an vielen Stellen doch recht billig zusammengeschustert ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen i4 35 oder einen i4 M50 handelt. Karosserie und Innenausbau sind doch mehr oder weniger gleich.
- Dachhimmel knackt und knarzt. Der Händler hatte das Dach neu eingepasst und in den C-Säulen noch ein wenig Filz verbaut, doch besser geworden ist es nicht wirklich.
- Seitenscheiben vorn ziehen innen und außen Schlieren - auch nach Reinigung der Türschächte durch den Händler. Konstruktionsbedingt kann das allerdings nicht sein. Habe noch andere Fahrzeug mit rahmenlosen Scheiben. Die bleiben sauber.
- Seitenscheibe Fahrerseite hinten quietscht beim Hochfahren, wenn man die Tür schließt.
- Auf dem Beifahrersitz löst sich eine Naht.
- Die Heckkamera ist eine völlige Fehlkonstruktion. Wenn man sie benötigt, ist sie verdreckt. Ist das echt niemanden aufgefallen bei den 100 tausenden an Testkilometern? Oder war es BMW schlicht egal? Hätte man die Kamera in der Kennzeichenmulde verbaut, wäre sie wesentlich besser geschützt gewesen. Oder eine zweite Kamera für den DriveRecorder. Oder ein Reinigungssystem. Das bekommen andere Hersteller deutlich besser hin.
- An die sehr hoch öffnende Heckklappe gehören Sensoren, um die Klappe zu stoppen, wenn sie droht, gegen ein Hindernis zu schlagen. Habe in niedrigen Tiefgaragen schon mehrfach manuell eingreifen müssen. Klar kann man den Öffnungswinkel dauerhaft begrenzen - doch schlägt man sich dann halt den Kopf an dem Schloßbügel an.
- Das ganze Blech drumrum ist ziemlich dünn. Daher trommelt es in der Waschanlage ziemlich laut aufs Dach und die vorderen Seitenteile reagieren sehr sensibel auf Druck.
- In die Mittelkonsole gehört Filz oder eine Gummierung.
Sonst ist es ein wirklich schönes Auto, was auch gut fährt und lädt und navigiert. Nur das mit dem „Premium“ hat man wohl vergessen - obwohl die Fertigung doch am Stammwerk München erfolgte.
See you on the road!
unser i4e40 ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wir sind sehr zufrieden
Wir haben drei Kritikpunkte:
- die Ladeschale ist vollkommen unbrauchbar
- die Ladegeschwindigkeit ist geringer als der Stromverbrauch eines Pixel 7a mit verbundenem Android Auto ohne dieses aktiv zu nutzen
- spätestens nach einer halben Stunde ist jedes Handy (auch diverse iPhone) so warm, dass der Ladevorgang vom Handy gestoppt wird
- bestätigen kann ich
- der Kofferraumdeckel ohne Sensor nach oben ist schäbig für so ein Fahrzeug; inzwischen passen wir sehr auf, aber drei Macken haben wir gesammelt
- Front- und Rückfahrkamera ohne Reinigung sind nicht ganz so schäbig wie der Kofferraumdeckel ohne Sensor nach oben, lassen mich aber immer Mal wieder mit dem Kopf schütteln
Aber, ganz ehrlich: Das ist Jammern auf echt hohem Niveau.
Ich bin in der Firma auch schon diverse andere Modelle als vollelektrische Pool- oder Testfahrzeuge gefahren: Ford Mustang, diverse Mercedes, Genesis, VW. Da war die Liste bei jedem Fahrzeug schon nach einer Stunde mindestens doppelt so lang. Und bei jedem war mindestens ein echter Klopfer dabei, bei dem ich mit dem Kopfschütteln gar nicht mehr aufhören konnte.