Felgen Levella RZ4 Forged (8,5Jx20, 10Jx20) mit 255er und 285er Reifen

• Wie lange war die Lieferzeit bei der Kombi?

Sorry, hab die Frage erst jetzt gesehen.

Ich wollte die Felgen innen unbedingt anthrazit matt haben. Sowas hatten sie aber nicht auf Lager, nur schwarz glänzend. Der Berater am Telefon meinte, dass könnte etwas dauern.

Hab aber dann nur wenig Tage nach dem Bezahlen der Rechnung die Info bekommen, dass die Felgen abholbereit wären. Also entweder, sind "ein paar Tage" bei denen lange ;) oder sie haben den Felgensatz für mich vor Ort lackiert.

BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

• Mal was allgemeines zum Thema Felgen: die und die Reifen gehören zu den ungefederten Massen am Fahrzeug. Je höher die ungefederte Masse ist, desto mehr Arbeit müssen die Dämpfer leisten, um deren Bewegungen im Zaum zu halten - also das Rad am Boden.

Die Dämpfer stützen sich am Chassis ab, leiten da also Kräfte ein. Das hat Karosseriebewegungen zur Folge, und außerdem können in Folge Geräusche entstehen. Polterndes abrollen auf schlechten Straßen hat wahrscheinlich schon mal jeder erlebt, das ist dann der Extremfall, wenn Anregung (Straßenoberfläche und Geschwindigkeit) und Abstimmung (Federn, Dämpfer, ungefederte Massen) nicht mehr passen.

Was heißt das?

Es lohnt sich also, bei Felgen + Reifen auch auf das Gewicht zu achten. Das Auto fährt mit leichterer Reifen/Felgen-Kombination deutlich komfortabler im Sinne von leiser, und sowohl Quer- als auch Längsbeschleunigung können gesteigert werden.

Das ist manchmal minimal, oft aber auch deutlich wahrnehmbar.

• Mal was allgemeines zum Thema Felgen: die und die Reifen gehören zu den ungefederten Massen am Fahrzeug. Je höher die ungefederte Masse ist, desto mehr Arbeit müssen die Dämpfer leisten, um deren Bewegungen im Zaum zu halten - also das Rad am Boden.

Die Dämpfer stützen sich am Chassis ab, leiten da also Kräfte ein. Das hat Karosseriebewegungen zur Folge, und außerdem können in Folge Geräusche entstehen. Polterndes abrollen auf schlechten Straßen hat wahrscheinlich schon mal jeder erlebt, das ist dann der Extremfall, wenn Anregung (Straßenoberfläche und Geschwindigkeit) und Abstimmung (Federn, Dämpfer, ungefederte Massen) nicht mehr passen.

Was heißt das?

Es lohnt sich also, bei Felgen + Reifen auch auf das Gewicht zu achten. Das Auto fährt mit leichterer Reifen/Felgen-Kombination deutlich komfortabler im Sinne von leiser, und sowohl Quer- als auch Längsbeschleunigung können gesteigert werden.

Das ist manchmal minimal, oft aber auch deutlich wahrnehmbar.

Deswegen gezogene Schmiedefelgen kaufen ;)

Ich bin der Meinung, dass die Felgengröße (Durchmesser) bei guten Felgen keine große Rolle spielt, Der Reifen selbst dann auch nicht, die Flanken werden ja auch kleiner, je größer der Durchmesser der Felge.

Die Radbreite hat dagegen eine direkt Auswirkung auf das Gewicht.

BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

• Das ist auch so, vielmehr die Art der Felge und die Fertigung spielen dort eine Rolle..

Bei meinem RS habe ich einen Satz BBS Felgen, da wiegt die 12,5x 21 nur 10,5 kg, eine BMW 898M in 8x19 wiegt 11 kg obwohl es die deutlich kleinere und schmalere Felge ist.

Finde es immer wieder amüsant, wenn Leute dann irgendwelche 19 Zöller verbauen die 18,5 kg wiegen :S